Schlechte Castingteilnehmer: Werden sie gebucht?

vom 10.10.2010, 15:31 Uhr

Ich habe ja hier im Thread Supertalent: Zum Affen machen bereits über die Menschen geschrieben, die sich bei "Das Supertalent" zum Affen machen. Das ist ja bei jeder Casting Show der Fall, dass immer wieder Leute auftreten, die von der Jury schon einige Male gesagt bekommen haben, dass sie schlecht sind. Und jedes Jahr kommen sie wieder und machen sich aufs Neue zum Affen.

Nun habe ich das auch mal in meinem Bekanntenkreis angesprochen und einige meiner Bekannten meinten, dass solche Castingteilnehmer vom Sender gebucht werden und sie Geld dafür bekommen, dass sie sich jedes Jahr zum Affen machen. Weiß da jemand mehr drüber? Selbst wenn es so ist, kann ich die Leute nicht verstehen. Wenn man sich einmal zum Idioten macht, ist das ja eventuell noch zu verzeihen. Aber ich würde doch um nichts in der Welt dann wieder dort hingehen und mich blamieren. Wenn man einmal dort war, kann man das als Zuschauer ja noch vergessen. Aber wenn jemand jedes Jahr kommt, dann wird das ja mehr als peinlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja mit Sicherheit werden die sehr oft gebucht, denn das Publikum soll ja reagieren. Und jede Reaktion lässt sich zu Geld machen. Selbst vor Doku Soaps wird kein Stopp gemacht, denn in erster Linie verdient daran der Sender. Die betreffende Person muss nämlich die gesamten Rechte daran an den betreffenden Sender abtreten. Spätestens hier kann man sehen, dass es hier nur noch ums Geld geht. Gute Sachen kann man immer sehen, aber schlechte Sachen bringen den Kick.

Irgendwann sind die betreffenden Personen dann allerdings verbrannt und dann sucht man neue. Denn solche Beiträge werden dann auch zu allen speziellen Angelegenheiten gesendet. Die betreffende Person ist dann nur noch eine reine Nebensache.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man kann das auch gut mit Deutschland sucht den Superstar verglichen. Ich weiß jetzt nicht wie viele Staffeln es von dieser Castingshow gab aber in jeder dieser Staffeln trat der Menderes (dieser schlechte Michael Jackson Imitator) auf. In einer der Staffeln kam er als Fensterputzer und hat von außen die Fenster geputzt. Das fand ich total überflüssig und daran hat man gemerkt, dass der Dieter ihn dafür gebucht hat.

Ich kann mir es mir bei "Das Supertalent" auch vorstellen, dass da einige Deppen gebucht werden, um den Unterhaltungswert dieser Sendung zu steigern. Es würde ja langweilig werden, wenn man nur Talente im Fernsehen zeigen würde. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Dieter diesen Telefonverkäufer aus Braunschweig engagiert hat, der dann seine tolle Nummer, seine "Flugente", zeigen konnte. Damit macht man eine gute Werbung für die Sendung, da sich der Großteil der Leute sich dafür interessiert, sich solche Idioten anzusehen. Somit steigen durch die zunehmenden Einschaltquoten auch die Werbeeinnahmen der Sendung.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß von einer Bekannten, die mal im Redaktionsteam einer Talkshow gearbeitet hat, dass dort sich alle Teilnehmer selbst beworben hatten und man nur eine Auswahl treffen musste, die dann so endete, dass der gewünschte Krawall entstehen konnte. Auch bei anderen Shows ist ähnliches bekannt. Daher vermute ich schon, dass sich bei solchen Castings-Shows die Kandidaten auch selbst bewerben und dann die Auswahl nicht nur nach Können sondern eben auch nach Wirkung getroffen wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^