Probleme mit dem Golf 6
Hallo erstmal. Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir im Mai 2009 einen neuen Golf 6 gekauft. Zur Zeit bin ich mit ihm schon 30.000km gefahren. Seit ca. 500 km zieht der Motor nicht mehr gleichmäßig. Das macht sich insofern bemerkbar, dass während der Beschleunigung kein gleichmäßiges ziehen vorhanden ist. Es fühlt sich an, als sei es ein Automatikgetriebe. Für den Bruchteil einer Sekunde kommt keine Leistung. Anschließend kommt diese allerdings wieder zurück. Des weiteren kam es jetzt mittlerweile schon zum dritten mal vor, dass auf der Autobahn bei der Geschwindigkeit von 200 km/h im 6. Gang gar keine Leistung mehr kommt. Anstatt das Tempo zu steigern oder zu halten, wird es immer geringer. Erst das Zurückschalten in den 5. Gang bringt wieder Leistung.
Die Vorstellung bei einer Vertragswerkstatt ergab auch keine Verbesserung. Der Mechaniker sagte, es läge an den Schaltseilen, welche nachgezogen werden müssten. Dies tat er selbstverständlich auch, was aber keine Besserung des Leistungsproblems ergab. Meine Frage ist nun, ob jemand dieses Problem kennt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann, um dieses Problem zu lösen.
Mein Onkel hat einen Volkswagen Touran von 2008 und das Auto hatte auch ähnliche Probleme gezeigt, bis es gar nicht mehr ging. Es lag am Getriebe und es musste ausgetauscht werden. Auch einige bekannte, die relativ neue Modelle aus dem Volkswagen Konzern fahren, haben auch schon von Problemen mit dem Getriebe berichtet, weshalb es bei den Problemen in deinem Auto wohl auch am Getriebe liegt.
Weil dein Auto ja noch keine zwei Jahre alt ist, sollte da noch Garantie oder zumindest Gewährleistung bestehen. fahre einfach in die VW Werkstatt und sage, dass das Problem immer noch da ist und es nicht an den Schaltseilen liegt.
Das Auto von deinem Onkel ging irgendwann gar nicht mehr? Na das klingt ja super. Hinzu zu dem Leistungsproblem kommt auch noch, dass wenn ich im Lehrlauf an der Ampel stehe ich das Gefühl habe das Auto laufe unrund. Es fühlt sich an, als schwinge das komplette Auto mit.
Ich war ja wie gesagt schonmal bei VW, aber die sagten mir es könne nicht am Getriebe liegen. Wenn das gleiche Problem jetzt, wie du sagst bei deinem Onkel auch schonmal vorkam, wie lange hatte es denn gedauert bis die Werkstatt das ganze Ausgewechselt hat? Hatte er weitere Kosten, oder wurde alles auf Garantie/Gewährleistungsbasis ausgetauscht?
Leider war das Auto meines Onkels schon älter als 2 Jahre und deshalb musste er alles selbst zahlen. Es waren fast 3000 Euro, die er für Material und Arbeit zahlen musste.
Wenn das Problem bei dir ständig auftaucht würde ich an deiner stelle einen Mechaniker bitten mitzufahren, damit er das Problem auch sieht und nicht nur vom Erzählen kennt.
So wie du das Vorgehen deiner Werkstatt schilderst, könnte man fast meinen, dass die Mechaniker keine richtige Lust hatten sich deiner Probleme anzunehmen. Ich würde noch einmal in deiner Werkstatt vorbei fahren und mitteilen, dass das Problem nicht behoben werden konnte. Spätestens dann sollte dem Mechaniker klar werden, dass er sich doch einmal richtig darum kümmern sollte und nicht nur eine Kleinigkeit machen soll, damit der Kunde zunächst einmal ruhig gestellt ist.
Wenn sich das Verhalten wirklich nicht ändern sollte, dann kannst du ihm auch sagen, dass dies jetzt bereits der zweite Versuch ist um das Problem zu lösen. Du solltest dann wissen und auch gerne einmal durchblicken lassen, dass die Werkstatt insgesamt nur drei Versuche hat um ein Problem zu lösen. Danach hättest du Anspruch auf eine Wandlung des Autos. Ich denke, dass sich das Autohaus dann auch wirklich richtig darum kümmern werden.
Ansonsten würde mir noch einfallen, dass du vielleicht die Werkstatt einfach einmal wechseln kannst. Die Garantie auf das Auto beschränkt sich ja nicht nur auf das Autohaus, in dem das Auto gekauft wurde. Wenn du zu einer anderen Werkstatt gehst, dann wird man sich dort wahrscheinlich besonders um dich bemühen, da man dich wohl auch für die Zukunft als Kunde gewinnen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-142901.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?