Ausbildung als Erzieherin: Was über Kinder schreiben?

vom 23.08.2010, 22:27 Uhr

Ich mache gerade eine Ausbildung als Erzieherin. Wir haben eine Aufgabe bekommen und zwar sollen wir etwas über Kinder schreiben. Jeder denkt, das hört sich einfach an, aber ist es nicht wirklich. Wir sollen uns kurzfassen und das wichtigste heraus schreiben.

Meine Frage ist, macht vielleicht jemand die gleiche Ausbildung und musste auch mal über Kinder schreiben? Ich weiß selber nicht was ich schreiben soll, was am wichtigsten ist? Denn wenn ich auf bestimmten Seite schaue, finde ich alles irgendwie ziemlich wichtig. Aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo, ich bin zwar nicht in der selben Situation wie du, aber ich möchte Dir trotzdem etwas zu Kindern schreiben. Meistens ist ja so eine Denkblockade da, wenn man unter Druck steht.

Kinder sind Menschen, mit einem eigenen und individuellen Charakter. Jedes Kind hat unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen. Oft kommen die Kinder aus verschiedenen Elternhäusern, so dass der Wissensstand unterschiedlich ist. Zu berücksichtigen sind ebenfalls die unterschiedlichen Religionen und Traditionen. Trotzalledem sind Kinder die Zukunft unserer Gesellschaft. Sie werden irgendwann ein Erwachsenenleben führen. Man sollte sie deshalb auch auf diese Zeit vorbereiten. Bereits im Kindergarten kann man durch unterschiedliche Aufgaben erkennen, wo die Stärken und Lernfelder der Kinder liegen.

Man sollte Talente fördern, Spass am Lernen vermitteln und viele weitere Dinge. Kinder von heute, sind Nachwuchskräfte. Damit sie ihr Leben gut meistern können, muss man Kinder bereits im Kindergarten Selbstvertrauen schenken und den sozialen Umgang mit anderen lehren.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst mache auch eine Ausbildung zur Erzieherin. Die Aufgaben die wir zu dem Thema Kinder gestellt bekommen haben waren alle etwas ausführlicher gestellt, jedoch handelten die meisten dieser Aufgabe um die Bedürfnisse der Kinder, wie man diese erkennt und erfüllt. Vielleicht wäre dies auch eine Hilfestellung für dich. Oftmals hilft es die Kinder zu beobachten für jeweils 5 - 10 Minuten und alles aufzuschreiben was man beobachtet (vorerst ohne Deutung!). So erfährt man dann, dass jedes Kind unterschiedliche Interessen hat und auch verschiedene Bedürfnisse die es in unserem Beruf zu erfüllen gilt. Wenn du die Interessen der Kinder erkannt hast (was machen die Kinder gerne, für welche Themen interessieren sie sich) wäre es gut sich Angebote zu überlegen, die man mit den Kindern durchführt.

Ein anderer Bereich wären natürlich die Bedürfnisse. Jedes Kind hat Grundbedürfnisse, so zum Beispie die körperlichen Bedürfnisse, sozialen Bedürfnisse, das Bedürfnis nach Anerkennung und Selbstverwirklichung und so weiter. Es wäre interessant zu wissen wie die Kinder diese Bedürfnisse äußern, und wie man als Erzieherin den Kindern diese Bedürfnisse erfüllt.

Dann widerum ist ein wichtiges Thema die Entwicklung des Kindes. Wie ist der Entwicklungsstand des Kindes in Entwicklungsbereichen wie soziale, sprachliche, motorische, sexuelle und kognitive Entwicklung. Was beobachtet man in diesen Entwicklungsbereichen beim Kind? Was für eine Rückmeldung könnte man aus seinen Schlüssen den Erzieherinnen oder Eltern geben?

Wie man sieht gibt es also sehr viele verschiedene Aspekte die man zum Thema Kinder aufgreifen könnte und dieses sind nur einige wenige. Du selbst solltest möglicherweise von jedem Thema einen Aspekt einfügen, denn wenn du jedes ausführlich bearbeitest würdest du wochenlang an dieser Aufgabe sitzen.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^