Wie einen Kopfstand lernen?

vom 10.10.2010, 09:44 Uhr

Ich habe mir in den letzten Tagen ein bisschen Gedanken über meine sportlichen Fähigkeiten gemacht und ich habe mich dazu entschieden, dass ich lernen möchte, wie ein vernünftiger Kopfstand geht. Ich habe das schon seit Ewigkeiten nicht mehr probiert und mein letzter Kopfstand war sicherlich in der Grundschulzeit. Doch auch damals habe ich es nie wirklich gekonnte, deshalb will ich mich jetzt mal ein bisschen ins Zeug legen und es lernen.

Ich habe gehört, dass es für einen Handstand sowas wie Kopfstand Vorübungen übt, damit man die Muskeln trainiert, die dafür benötigt werden. Kennt ihr solche Vorübungen oder kennt ihr Websites wo solche gezeigt werden? Wie erlernt man einen Kopfstand am einfachsten, wenn man keine weiteren Hilfsmittel hat, als eine Matte und eine Wand?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Üben, üben, nochmals üben. Du brauchst auch noch eine helfende Hand die dich unterstützt und gegebenenfalls festhält. Entsprechende vorbereitende Maßnahmen zum trainieren bestimmter Muskelgruppen kenne ich nicht, ich denke aber mal dass man so etwas auch nicht braucht wenn man in der Lage ist alleine zu Laufen.

Ich halte den Helfer für sehr wichtig, jemand der sieht was du so treibst und dich eventuell in der Körperhaltung korrigieren kann. Die Grundbewegungen sind sicherlich klar, das schwerste und kraftaufwändigste ist sicherlich das Abheben am Anfang und dass man den richtigen Schwerpunkt findet um die Beine auch oben zu halten um nicht überzukippen. Hier kann dann wieder der Helfer eingreifen, wenn du die Beine hoch nimmst dann kann er mit ausgestrecktem Arm so eine Art Schranke bilden bis du es gelernt hast diesen Punkt von alleine zu finden. Eine Wand nützt dir da eigentlich überhaupt nichts.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe leider keinen Helfer. Ich hatte vorgehabt den Kopfstand in den Ferien zu lernen, weil ich da zu meinen Großeltern fahre, die in einem Haus am See wohnen, wo ich mich eben ein bisschen erholen kann und nun auch spontan daran gedacht hatte mir den Kopfstand beizubringen.

Als Helfer eigenen sich meine Großeltern leider gar nicht und ich habe eigentlich auch gedacht, dass dafür eine Wand völlig ausreicht oder etwa nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^