Kaninchen aufgebläht - Was tun?

vom 10.10.2010, 08:25 Uhr

Seit gestern ist mein Kaninchen aufgebläht und sitzt nur in einer Ecke herum. Gestern in der Nacht habe ich ihr Bäuchlein massiert, etwas zum hoppeln gebracht. Hatt auch etwas aus der Wasserflasche getrunken. Hat dadurch bisschen Pipi gemacht und hat euch etwas geköttelt. Sonst schaut sie schon etwas munter aus, doch trotzdem bin ich es nicht von ihr gewohnt, dass sie nur in der Ecke sitzt und nur Antriebslos hoppelt bzw. sie man fast zwingen muss ein Stückchen zu hoppeln. Es schaut so aus als ob sie Krämpfe hätte, denn nach einem kurzen Stück hoppeln legt sie sich hin und streckt die Füßchen aus. Dann massiere ich sie wieder und eine Minuten geht es ihr dann auch besser.

Mein Nachbar ist Tierarzt, ich hoffe, dass er heute auch kommt, damit ich mein Kaninchen von ihm untersuchen lassen kann. Habe bis halb 3 in der Nacht mein Kaninchen massiert. (Hat es sich sogar gefallen lassen, denn sonst lässt er sich fast nicht einmal angreifen.) Ich habe sogar das Gefühl, dass sie die Bauchmassage sogar genossen hat, den es hat die Augen zu gemacht und genüsslich geschaut. Was kann ich noch machen, bis der Tierarzt eintrifft (hoffe so sehr, dass er heute noch kommt). Habe ihn eben wieder rausgenommen, damit er bisschen Bewegung macht.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist wichtig, dass du dein Kaninchen heute unbedingt beim Tierarzt vorstellst. Wenn dein Nachbar nicht da ist, solltest du schauen, welcher Tierarzt Notdienst hat oder ob es eine Tierklinik bei dir in der Nähe gibt.

Hast du vielleicht Sab Simplex zu Hause? Davon kannst du deinem Kaninchen dann etwas geben. Ich habe das auch meistens da, weil es auch vorkommen kann, dass eins meiner Meerschweinchen aufgebläht ist. Schau mal hier Klick Dort steht einiges über Blähungen beim Kaninchen und auch, wie du das Sab Simplex dosieren musst. Aber du solltest trotzdem zu einem Tierarzt gehen, denn Blähungen können auch zum Tot des Kaninchens führen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ein Trommelbauch bei Kaninchen ist lebensgefährlich und man sollte, wenn man dieses entdeckt sofort und ohne Umwege zu einem Tierarzt fahren. Da kann jede Minute zählen. Wenn dein Nachbar nicht da ist, dann gehe bitte schnellstmöglich zu einem anderen Tierarzt. Gib deinem Kaninchen erst mal nur Heu und Wasser zu fressen. Alles andere kann es nur noch verschlimmern. Mit Medikamenten würde ich erst mal nicht rumexperimentieren. Der aufgeblähte Bauch kann mehrere Ursachen haben.

Sab Simplex ist gut und schadet in der Regel nicht, wenn es wirklich Blähungen sind. Bitte gehe noch heute Vormittag zu einem Tierarzt. Es sind unsagbare Schmerzen für das Tier und wenn der Verdauungstrakt nicht in Ordnung ist, kann das wirklich schnell zu spät sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Komme gerade vom Tierarzt. Hat Spritze und ein Medikament bekommen. Wird jede 2 Stunde zwangsernährt. Da sie seit gestern nichts gefressen hat. Schaut schon bisschen besser aus, ist bisschen aktiver. Sollte nur die nächsten paar Tage drinnen bleiben (ist das ganze Jahr über draußen im Stall). Morgen müssen wir nochmals zur Kontrolle. Hoffentlich wird es wieder gut.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^