Schöne Füße - welche Anordnung der Zehen?

vom 18.05.2010, 12:25 Uhr

Durch mein eines Thema heute kam ich noch auf den Gedanken, dass ich bestimmte Formen eines Fußes mehr mag als andere. Natürlich ist das relativ oberflächlich, aber mich würde mal interessieren, ob es eine eindeutige Vorliebe für eine bestimmte Fußform gibt.

Ich habe wohl am ehesten den germanisch ägyptischen Fuß, so sind bei der ägyptischen Zehenstellung die Zehen nacheinander immer kleiner werdend. Daneben gibt es noch die griechische Form, bei der der zweite Zeh länger ist als der große Zeh. Bei dem römischen Fuß (oder aber auch quadratischer Fuß genannt) befinden sich die Zehen fast alle auf derselben Höhe. Ich mag Füße besonders, die nicht so fleischig dicke Zehen haben (wo ich mich dazu zählen würde), sondern eher schlank sind und wo der zweite Zeh größer ist als der Rest. Irgendwie finde ich das bei Männern schick (soweit die Füße gepflegt sind) und anziehend. Schrecklich finde ich Füße, wo man allerdings jeden Knochen sehen kann auf dem Fußrücken, das erinnert mich irgendwie an Fisch mit den vielen Gräten.

Wie sieht es bei Euch aus? Welche Zehenanordnung habt Ihr und was findet ihr am besten? Ich hätte gerne etwas weniger "dicke" Zehen, aber ich glaube das sähe dann auch merkwürdig aus. Kann man eigentlich aus diesen Bezeichnungen noch mehr ableiten?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich es wirklich äußert oberflächlich, sich über die Form der Füße gedanken zu machen, bzw. sogar noch darüber zu urteilen, zudem sie sowieso meistens in Socken stecken, was das ganze dann doch deutlich erschweren dürfte. :D

Aber wenn ich mir dann doch Gedanken darüber mache, so finde ich den germanisch-ägyptischen Fuß am schönsten: Alle Zehen in geordneter Reihe, kleiner werdend, schlanke Zehen, nette Fußform.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Über solche unwichtigen Nebensächlichkeiten habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Auch jetzt wo ich weiß, wie die Bezeichnungen für die verschiedenen Fußformen lauten, ist es mir ziemlich egal, wer was für welche hat und welche nun schöner sein sollen. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und so ist es in diesem Fall auch.

Ich finde es lediglich sehr unschön, wenn ich im Sommer Leute mit offenen Schuhen sehe, die extrem ungepflegte Füße mit langen Fußnägeln sehe.

Interessant finde ich jedoch den Ursprung für die jeweiligen Bezeichnungen und habe auf die Schnelle folgende Erklärung dafür gefunden: Die Namensgebung hat nicht etwa damit zu tun dass die griechische Fußform in Griechenland am meisten vorkommt, sondern spiegelt das damalige Schönheitsideal in der griechischen Antike wider. Diese kann man an der Darstellung der damals entstandenen Skulpturen erkennen. Entsprechend die gleiche Erklärung gilt wohl für die ägyptische und römische Fußform.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke das es im Grunde ziemlich egal ist, welche Fußform ein Mensch hat, solange es nicht irgendwelche Spreizfüße sind oder so. Im Schwimmbad und im Sommer guckt man natürlich schon auch darauf, aber ich denke dass alle Formen sehr schön sein können, nämlich solange die Füße und Zehennägel gepflegt sind.

Ich selbst habe den den ägyptischen Fuß, bei dem alle Zehen nacheinander kleiner werden und der Fuß generell sehr schlank ist. Ich bin mit meinen Füßen auch sehr zufrieden, da sie in Flip Flops oder hohen Schuhen sehr schick aussehen, aber ich habe auch nichts gegen andere Fußformen. Wenn ich genau überlege kann ich mich eigentlich nicht erinnern, schon jemanden mit dieser griechischen Fußform gesehen zu haben, bei der der zweite Zeh länger ist als der erste. Wesentlich länger ist er wohl nicht, wahrscheinlich muss man einfach genauer hin gucken.

Der römische Fuß dagegen ist mich schon öfter untergekommen und ich finde diesen im Grunde eher ein bisschen lustig. Meine Freundin hat sich diesen Sommer Flip Flops gekauft und diese waren eben so geformt, dass sie eher für einen ägyptischen Fuß gedacht waren, da es vom großen Zeh aus schräg geformt war. Meine Freundin hingegen hat aber einen quadratischen Fuß und der kleine Zeh guckt daher etwas über den Rand des Flip Flops hinweg, was ich vom Aussehen her eher merkwürdig finde. Aber schlimm ist das natürlich trotzdem nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^