Schule für kreatives Schreiben?
Ich bin eine angehende Autorin (angehend heißt hier nicht, dass ich gerade mal zwei Seiten in meinem Leben geschrieben habe und fleißig davon träume, einen Bestseller wie Dan Brown in die Bücherläden zu bringen, nein.) und ich nehme das Schreiben ernst. Ich nehme mir mehrere Stunden am Tag, um über meine Geschichten nachzudenken, ich liebe es über alles, Charaktere zu entwickeln und ich schreibe täglich auch viel. Innerhalb eines Jahres habe ich mein erstes Buch geschrieben, womit ich nur sagen will, dass ich durchaus in der Lage bin, nicht nur auf eine kreative Laune zu bauen, sondern auch einen Plan über längere Zeitabschnitte durchzuziehen.
Ich habe auch schon einige Bücher über kreatives Schreiben gelesen, aber sie helfen mir nicht mehr. Klar, das Talent kann man nicht kaufen, aber um das Talent geht es mir auch nicht. Ich weiß, dass es mir am Handwerk mangelt, und das kann man durchaus erlernen. Ich halte schon länger Ausschau nach irgendeiner Möglichkeit, von erfahrenen Autoren etwas über das Handwerk des Schreibens zu lernen. Besonders viel gibt es aber nicht, abgesehen von zwei oder drei Universitäten, die gerade mal 30 Studenten pro Jahr akzeptieren.
Kennt irgendjemand eine (oder mehrere?) Möglichkeit, ernsthaft etwas dazuzulernen? Ich bin für Ratschläge sehr dankbar!
Hallo,
statt direkt in ein eures Studium der kreativen Schreiblehre zu investieren, könntest du doch erstmal einen Schreibkurs an der VHS belegen, soweit ich weiß, bieten viele VHS diese Kurse immer mal wieder an.
Oder du suchst dir eine Autorengruppe in deiner Nähe. Ich war früher mal in einer und fand es ganz gut, dass dort immer mal wieder auch die Möglichkeit bestand, seine eigenen Texte vorzutragen und mit den anderen zu diskutieren. Falls es so eine Autorengruppe in deiner Stadt nicht gibt, kannst du ja vesuchen, selbst eine ins Leben zu rufen.
Viel Spaß
Die Bücher von Sol Stein sind gut, ebenso finde ich das von Elizabeth George interessant. Sol Stein hat auch eine Software als eine Art interaktiver Lehrgang herausgegeben, die ist richtig teuer; bei Zweitausendeins gab es die aber mal für gut 20€. Holly Lisle gibt einen Newsletter raus mit Schreibtipps.
Ansonsten würde ich auch den Gang zum VHS Kurs empfehlen, denn von den arg teuren Fernkursen halte ich wenig bis nichts.
Informiere dich über Schriftsteller die aus deiner Nähe kommen. Als ich noch in der Grundschule war, habe ich einmal einen Wettbewerb gewonnen, bei dem es darum ging eine Kindergeschichte nach einigen Vorgaben zu verfassen. Der Preis dafür war unter anderem, dass die Geschichte gedruckt wurde und als kleines extra hat ein Kinderbuchautor, der im Publikum saß, mich zum Tee zu sich nach Hause eingeladen. Im Gespräch mit diesem Herrn habe ich jede Menge Dinge dazugelernt, wie ich meinen Schreibstil verbessern kann, wenn ich Charaktere und Dinge beschreibe beispielsweise. Das hat mir damals sehr weiter geholfen und ich habe bis heute Kontakt zu diesem Herrn, auch wenn ich nicht mehr groß den Wunsch verspüre, Autorin zu werden. Ich würde dir daher raten dich einfach mal über Autoren in deiner Umgebung zu suchen und mit ihnen in Kontakt zu treten.
Eine andere Möglichkeit biete dir die ''Schule des Schreibens''. Dies ist Organisation die Menschen das kreative Scheiben näher bringen will, ganz nach dem Motto ''Schreiben ist ein erlernbares Handwerk''. Auf der Website dazu findest du jede Menge Informationen und Themen gebiete wie Jugend- und Kinderbücher, oder Sach- und Fachmedien. Du kannst dir dort ein Themengebiet aussuchen und dann mit einem Studium dazu beginnen. Die Kosten, Studiendauer und alle anderen Informationen, findest du auf der Website. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch erstmal einen zweiwöchigen Lehrgangstest machen. Hier der Link zur ''Schule des Schreibens'': Klick
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41033.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3117mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4179mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5627mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen