Probleme beim Starten des Rechners nach Neuinstallation

vom 05.10.2010, 18:54 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner und ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich habe vor zwei Tagen meinen Rechner neu installiert und es hat auch ohne Fehler etc. funktioniert. Jetzt wollte ich ihn heute morgen einschalten und das einzige was er noch macht ist, dass er teilweise hochfährt aber immer an der gleichen Stelle nicht mehr weiterlädt.

Folgendes wird angezeigt, nachdem die Eigenschaften vom Mainboard angegeben werden

Press DEL to run Setup
Press F8 for BBS Popup
1 AMD North Bridge. Rev F2
Initilazing USB Controllers .. Done
1024MB Ok

nach ca. 3 Minuten kommt dann noch

USB Device(s): 1 Mouse

Danach passiert nichts mehr. Ich habe schon alle Steckverbindungen etc. geprüft, da ist weder etwas locker noch falsch gesteckt. Meine Tastatur lässt sich leider nicht mehr betätigen, so dass ich vielleicht noch ins BIOS Menü kommen könnte oder ähnliches. Ich habe dann eine PS2-Tastatur angeschlossen, aber auch da funktioniert nichts. Was mich wundert ist, dass die HDD-Leuchte am Rechner durchgehend leuchtet, was sie sonst nur gemacht hat, wenn etwas von der Festplatte geladen wird.

Bevor ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, hatte ich ein Problem mit meiner Tastatur, welche ich über USB angeschlossen hatte. Diese hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Das Problem konnte ich aber mit der kompletten Neuinstallation lösen.

Woran kann das liegen, ist vielleicht die Festplatte defekt? Hatte jemand auch schon mal das gleiche Problem?

Ich danke Euch schon jetzt für eure Hilfe.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was mir direkt auffällt ist, dass keine Festplatte angegeben wird. Bei einem System in einem Camp, wo ich diesen beheben musste, ist dies auch afgetreten. Jedoch hat er dort noch nach Windows-Installationen gesucht. Es ist also nicht auszuschließen, dass die Festplatte defekt ist. Wenn die HDD-Anzeige permanent leuchtet, bedeutet dies im Normalfall, dass der Lese-Schreibe-Kopf der Festplatte auch nicht im Ruhezustand ist. Es könnte sein, dass sich dieser Kopf in die Festplatte eingefräst hat, was zum Beispiel passieren kann, wenn der Computer plötzlich ausgeht (zum Beispiel durch Drücken des Reset-Knopfs oder eines Absturzes ohne Herunterfahren). In diesem Falle kann die Festplatte auch nicht mehr repariert werden. Du kannst ja mal probieren, ob die Festplatte eventuell leicht verschmort riecht.

» Nikolaus100 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,95 »


Also verschmorrt riecht die Festplatte nicht, das konnte ich schon ausschließen. runtergefahren ist er immer ganz normal, und ich hab auch keine Fehlermeldungen gehabt oder dass der Rechner ohne Vorwarnung einfach ausgegangen ist. Nach einiger Zeit geht die HDD-Lampe und es kommt noch irgendwas mit autodevice (oder so ähnlich)

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also eine PS2-Tastatur habe ich auch schon angeschlossen, auch die bringt keinerlei Veränderung. Ich nutze Windows XP professional. Hier mal die Daten von dem Rechner, das ist zumindest das, was er als erstes anzeigt.

AMIBIOS(C)2006 American Megatrends, Inc.
ASUS M2N-MX ACPI BIOS Revision 0701
CPU : AMD Sempron (tm) Prozessor 3200+
Speed : 1.80 GHz
Single Channel DRAM Clocking = 800 MHz

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich hab mal unter "startup repair xp" geschaut, aber wenn der Rechner schon nicht hochfährt, dann weiss ich nicht, ob ich die Software hier verwenden kann. USB wird ja anscheinend nicht mehr erkannt, denn meine USB-Tastatur erkennt er ja auch nicht.

Nachdem ich den Rechner nun jetzt einige Zeit einfach angelassen habe, bekomme ich diese Meldungen

Auto Detecting Pri Master . ATAPI CD-Rom
Auto Detecting Pri Slave...

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


cschmiddi hat geschrieben:Versuch mal die Hersteller CD zu starten, bzw falls vorhanden ein Notfallsystem, wie Linux via CD zu booten.



auch das hat leider nicht funktioniert. Das hab ich auch schon ausprobiert.

Jetzt habe ich folgendes stehen

Auto-Detecting 4th Master .. IDE Hard Disk
Pri Master - Anzeige meiner CD/DVD-Laufwerke
Pri Slave - Anzeige meiner CD / DVD Laufwerke
4th Master Samsung HD161HJ JF100-14
Ultra DMA Mode-6, S.M.A.R.T. Capable and status ok
Autodetecting USB Mass Storage device
00 USB Mass Storage Device found an configured

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nachdem er jetzt alles angezeigt hat, was er beim normalen Starten auch immer anzeigt hat, hab ich jezt einen schwarzen Bildschirm wo der Cursor oben links nur schnell blinkt, aber nichts weiter macht. Die HDD-Lampe ist aber noch aus

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

ich kann euch nicht sagen, was ich gemacht habe, aber ich habe mal die Festplatte rausgenommen, mir angeschaut, und wieder eingebaut. Jetzt funktioniert der Rechner erstmal wieder. Stellt sich nur die Frage wie lange. Aber vielleicht sollte ich mir dochmal eine neue Festplatte zulegen, damit ich sowas nicht nochmal erleben muss. Meine Daten konnte ich noch sichern, die ich neu gespeichert hatte.

Ich danke Euch trotzdem für die Hilfe und für die Antworten.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Tja Leute, die Freude war nur von kurzer Dauer :( Ich hab nach wie vor das Problem, dass er beim Hochfahren immer noch nicht weiterlädt. Alles was Ihr mir schon vorgeschlagen habt, hab ich ausprobiert, aber er läuft einfach nicht.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ist vielleicht der Arbeitsspeicher defekt oder könnte auch ein Kabelbruch die Ursache sein?

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe!

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hey Leute, also ich konnte das Problem jetzt lösen. Es ist wohl das Mainboard, welches defekt ist. die USB-Ports scheinen den Rechner nicht mehr hochfahren zu lassen, denn wenn ich meine externe Festplatte während des Startes am Rechner angeschlossen lasse, fährt er nicht hoch, nehm ich Sie ab, ist das Hochfahren überhaupt kein Problem.

Während des Betriebes kann ich die externe Festplatte anschließen, nur wird diese nicht oder nur ab und an mal erkannt. Somit geh ich stark davon aus, dass das Mainboard so langsam aber sicher den Geist aufgibt.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^