Obermieter - Problem, welches eigentlich keins sein sollte
Diamante hat geschrieben:Wer redet denn von Schalldämmung in der Decke? Die Schalldämmung muss unter dem Laminat, dem Parkett oder unter die Fliesen gelegt werden in der Wohnung über dir. Wenn man die Tritte so gut hört, dann wurde beim Verlegen etwas falsch gemacht und das ist ein Fehler des Vermieters, der das beseitigen muss.
Wo steht denn sowas geschrieben? Wenn überhaupt geht es um Lärmbelastungswerte die eingehalten werden müssen. Und sowas müsste gutachterlich bestätigt werden und selbst dann muss das nicht zwangsläufig dazu führen, dass der Vermieter nachrüsten muss. Ist ja dann auch die Frage ob es überhaupt am Boden oder doch eher am Verhalten der Mieterin liegt. Dürfte in jedem Fall schwer werden, es als Mangel an der Wohnung durchzukriegen.
Diamante hat geschrieben:Wenn man jemanden was vorschreiben will, was man eigentlich nicht machen will, finde ich es anmaßend. Es ist einfach das Recht eines jedes Mieters sich in der Wohnung auch ohne Schuhwerk zu bewegen. Ich jedenfalls würde mir sowas nie und nimmer vorschreiben lassen.
Sorry, aber du hast keine Ahnung, wie sowas ist. Zieh mal in so eine Wohnung ein, wenn du jeden Schritt über dir hörst und durch mangelnde Ausführung beim Laminatverlegen teilweise schon die Gläser im Schrank vor sich hin wackeln. Ich kann da die Sorgen von cdbee völlig verstehen, da ich selber 1 Jahr in so einer Wohnung gelebt habe, wo auf die Trittschalldämmung verzichtet wurde und scheinbar beim Abhängen der Decke auch noch ein paar Fehler gemacht wurden. Das kann einem schon den letzten Nerv rauben, da es nicht nur 2-3 mal am Tag nervig ist, sondern den ganzen Tag.
Diamante hat geschrieben:Ich frage mich, was dagegen spricht, dass du Ohropax in die Ohren gibst. Dann hörst du es auch weniger. Und wenn du es gar nicht aushalten kannst, dann wende dich an den Vermieter, der entweder was ändert oder du die Miete minderst, wenn es eine Einschränkung für dich ist. Vielleicht hilft auch ein Wohnungswechsel.
Ahja, wenn der eine Sandalen anziehen soll, ist das eine Frechheit, weil man jemandem etwas vorschreiben will, aber Oropax ist dann in Ordnung. Die Einschränkung, wenn man den ganzen Tag mit Oropax in den Ohren umherrennen muss, ist ja wohl wesentlich größer, als wenn man mal Sandalen anziehen soll.
Und ansonsten wird es sehr schwer dem Vermieter da echte Fehler nachzuweisen, zumal da zum Teil auch zum Tragen kommt "gemietet wie gesehen". Und bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung kann man da auch erstmal schön in Vorleistung gehen und ob so eine Klage überhaupt zugelassen wird steht auch auf einem anderen Blatt. Denn wenn es nicht wirkliche Mängel an der Wohnung sind, sondern nur am Verhalten der Mieter liegt, dann ist das eine Sache zwischen den Mietern und der Vermieter ist fein raus.
Die einfachste Sache ist also wirklich, entweder man schafft es dann untereinander eine Lösung zu finden oder eben wirklich sich nach einer neuen Wohnung umzusehen. Das ist in jedem Fall die langfristig nachhaltigste Lösung und zum Teil auch die wesentlich schnellere. Binnen 3 Monaten ist man in der Regel ja aus der Wohnung raus, wenn es zum Nachbarschaftsstreit oder gar zum Rechtstreit kommt, sind diese 3 Monate wohl kaum zu schaffen.
Ich persönlich würde es auch als bodenlose Frechheit ansehen, wenn ein Nachbar auf mich zukommen würde, und mir anbieten würde, dass er mir Hausschuhe kaufen würde, die ich dann befälligst anzuziehen hätte. Solches Verhalten ist einfach nur überaus arrogant, weil es impliziert, dass ich mir keine Hausschuhe leisten könnte oder ich nicht wüsste wie und wo man so etwas kaufen kann.
Man kann gerne über solche Probleme reden und ich würde mich unter Umständen sogar überreden lassen, Hausschuhe anzuziehen. Besser wäre es aber ja, wenn man gemeinsam zu dem Vermieter geht, und über die wohl fehlende Trittschalldämmung redet. Aber das funktioniert sicherlich nicht, wenn mir jemand auf die Tour ankommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135507-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?