FSV Mainz 05 stellt Startrekord ein

vom 02.10.2010, 19:29 Uhr

Wer hätte das gedacht? Die Bundesliga der Saison 2010/11 hat bis jetzt schon für einige Überraschungen gesorgt: Der VfB Stuttgart wie auch Vizemeister Schalke 04 sind in der Tabelle im Keller zu finden, der Rekordmeister und Fast-CL-Sieger FC Bayern München kann mit seiner Tabellenlage auch alles andere als zufrieden sein und der FSV Mainz 05 stellte heute den Startrekord des FCB und des FCK ein: 7 Spiele, 7 Siege.

Im heutigen Spiel gegen die Hoffenheimer gingen sie bereits in der 2. Minute in Führung, zwischenzeitlich war es zwar eine ausgeglichene Partie, doch der Sieg war schlussendlich verdient. Natürlich gehört auch ein wenige Glück dazu, wie beim Tor vom Holtby, doch das nennt sich wohl das Glück des Tüchtigen.

Mal schauen, wie lange die Mainzer Erfolgsgeschichte noch weitergeht. Trainer Tuchel scheint wirklich alles richtig zu machen, jeder Schachzug war meisterlich. Wenn nächste Woche gegen die Hamburger wieder drei Punkte eingefahren werden können, wäre der Verein ab jenem Zeitpunkt alleiniger Rekordhalter was den Start der Bundesligasaison anbelangt. Zuzutrauen ist dieser Mannschaft wirklich alles.

Wie seht Ihr das Mainzer Märchen? Glück und Euphorie à la "Wenns läuft, dann läufts" oder eher wohl verdienter Ertrag nach harter Arbeit? Und was haltet Ihr ganz allgemein von der Bundesliga nachdem der 7. Spieltag (fast) vorbei ist? Wurden eure Erwartungen erfüllt?

Ich freue mich auf viele interessante Meinungen und Ansichten!

» hansihans » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,88 »



Der Spieltag heute war richtig gut, habe mal wieder die Bundesliga-Konferenz geguckt. Viele Tore, kaum Langeweile und klasse Spielzüge. Die Bundesliga-Saison ist bisher wirklich klasse. So viele Stars hatte die Liga schon lange nicht mehr und die "Torfabrik" macht seinem Namen alle Ehre. International präsentieren sich die deutschen Teams insgesamt gesehen wirklich gut, das Weiterkommen ist bei allen Teams noch machbar und teilweise auch schon fast geschafft.

Zu Mainz kann ich nur sagen, dass es weniger Zufall ist und vielmehr harte Arbeit und hohe Motivation. Sicherlich werden sie diesen Lauf nicht mehr lange halten können und ob die Meisterschaft wirklich drin ist, wage ich auch ein wenig zu bezweifeln. In den letzten Bundesliga-Saisons gab es immer wieder Phasen, in denen eine scheinbar schwächere Mannschaft auftrumpft und einen Lauf entwickelt.

Das Mainz bisher jedes Spiel gewonnen hat ist sicherlich nicht nur pures Glück. Man erkennt die harte Arbeit an der Spielweise und man sieht, dass jeder Mainzer Spieler stets an seine Leistungsgrenze geht. Dennoch denke ich, dass sich die etablierten Teams im Laufe der Saison zurückmelden werden. Die WM steckt vielen Spielern immer noch in den Knochen und die Abstimmung stimmt bei vielen der ursprünglichen Spitzenteams noch nicht. Auf jeden Fall bleibt Mainz die Überraschungsmannschaft der laufenden Saison.

» SJG » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,62 »


Ich bin begeisterter Fan von Mainz05 und mich überrascht die Leistung der Mannschaft in dieser Saison. Hätte mir jemand vor Start der neuen Saison gesagt, dass die Mainzer so gut spielen, hätte ich ihm klar den Vogel gezeigt! Es freut mich zu sehen, dass die Mainzer so gut spielen und die großen Vereine schlagen. Mittlerweile sollte jeder gesehen haben, dass auch Mainz05 Fußball spielen kann!
Ich bin der Meinung, dass der Erfolg das Ergebnis harter Arbeit ist. Mainz war der 1. Verein, der in die Vorbereitung gestartet ist und sie haben hart gearbeitet. Was den Erfolg auch mit sich bringt, ist meiner Meinung nach die tolle Teamleistung. Ich denke da besonders an das Spiel gegen Wolfsburg. 0:3 lagen sie hinten und dann drehten sie noch das Spiel und gewannen. Ich weiß nicht ob das jede Mannschaft geschafft hätte, aber die Mainzer haben den Kopf nicht in den Sand gesteckt und ganz toll gekämpft und am Ende wurden sie belohnt.
Jeden Punkt den Mainz nun sammelt, ist ein Punkt mehr gegen den Abstieg und das ist das einzige Ziel. Klar, darf man als Fan nach den hervorragenden Leistungen schon mal von der Meisterschaft träumen, aber man sollte doch realistisch bleiben und nicht zu viel wollen. Ich bin mir sicher, dass die Siegesserie irgendwann beendet ist.

Nun noch etwas allgemein zur Bundesliga: Ich finde es überraschend, dass Mannschaften wie Schalke und Stuttgart ganz unten drin hängen und die vermeintlich Kleinen ganz oben mitspielen und die ganze Liga auf den Kopf stellen. Ich bin gespannt wie die Saison weiterverlaufen wird und denke, es wird noch das ein oder andere spannende Spiel zu sehen geben.

» pengpong » Beiträge: 25 » Talkpoints: 8,20 »



Ein derartiges "Märchen" lässt die Psychologie im Fußball zu. Natürlich ist Mainz auch durch die Einstellung des Startrekords nicht die beste Fußballmannschaft Deutschlands. Selbstverständlich werden die 05er am Ende nicht Deutscher Meister werden. Aber das bisher Geleistete zeigt, dass man auch beim "Karnevalsverein" Fußball spielen kann.

Wenn's läuft, dann läuft's: So ist es, und zwar in aller erster Linie! Niemand will den Mainzern guten Fußball absprechen. Aber wer weiß schon, wie es gekommen wäre, wenn aus dem ernüchternden 0:3-Rückstand in Wolfsburg nicht dieser kuriose Sieg herausgekommen wär? Ich vermute, dass ohne diesen Erfolg vieles danach anders gekommen wäre. Mainz spielt mit Rückenwind und scheinbar unzerbrechnlichen Selbstvertrauen.

Die Arbeit von Coach Tuchel und den Spielern ist dennoch bemerkenswert. Guten Fußball kann der nicht spielen, der den Ball nicht trifft. Und solange es uns alle (auch Nicht-05er) begeistert, wie Mainz auftritt, möge das Team uns weiter faszinieren. Es ist doch einfach schön, Fußball auch mal anders zu erleben und die Bayern 13 Zähler hinter dem FSV stehen zu sehen.

» concordia » Beiträge: 21 » Talkpoints: 4,40 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^