Was tun gegen Telefonterror nach Trennung?
Habe mich vor 6 Monaten von meinem langjährigen Freund getrennt, weil seine Eifersuchtsattacken übermächtig wurden und die ganze Beziehung nur noch von seiner Eifersucht geprägt war. Die ganze Trennung ging dann mit sehr viel Streit von statten und er hat mich zu der Zeit auch bedroht. Dann war 8 Wochen Funkstille und ich dachte das Thema ist gegessen. Doch nach 8 Wochen fing es an, dass er anfing anzurufen, erst ab und zu und dann hat es sich stark ausgeweitet.
Nun ist es so weit, dass ich das ganze nervlich nicht mehr aushalte, da Tag und Nacht das Telefon klingelt. Zum Teil legt er sofort wieder auf oder er beschimpft mich. Wie verhalte ich mich richtig und wie kann ich das beenden?
Am effektivsten ist wohl, dass man die Telefonnummer wechselt und schaut, dass er nicht an die Nummer kommt. Also sich nicht im Telefonbuch eintragen lässt.
Dann grenzt das ja schon an Stalkerei und da kannst du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Ich würde, wenn ich merke, dass er am Telefon ist einfach auflegen ohne zu warten, ob er mich beschimpft. Kannst du am Display sehen, wenn ER anruft, oder hat er keine Rufnummernanzeige. Wenn er eine Rufnummernanzeige hat, dann gehe einfach nicht ans Telefon. Er wird die Lust am Anrufen verlieren.
Meine Mutter hatte das auch mal. Wenn du eindeutig weißt, dass es dein Exfreund ist, der dich terrorisiert, dann am besten zum Anwalt gehen und eine einstweilige Verfügung erwirken. Wenn er dich dann weiterhin belästigt, dann muss er mit einer Strafe rechnen. Das grenzt ja in deinem Fall auch echt an "Stalking".
Wenn du nicht beweisen kannst, dass er es ist, dann würde ich noch eine Fangschaltung für ne Woche vorher bei deinem Telefonanbieter einrichten lassen. Das kostet bei der Telekom für 10 Tage knapp 40€. Dann kannst du dem Terror ein Ende setzen.
Das einfachste ist, die Telefonnummer zu wechseln. Kostet auch nicht mehr als eine Fangschaltung, die Du auch beantragen könntest. Diese bringt aber unter Umständen recht hohe Kosten mit sich, dafür kann man mit ihr einwandfrei feststellen, wer Dich wann und warum angerufen hat.
Geht es Dir nur um Beendigung der Anrufe und kannst du sicher sein, dass keiner Deiner Freundinnen oder Bekannten die Nummer gleich an deinen Exfreund weiter gibt, würde ich die Nummer wechseln, vielleicht durch Anbieterwechsel.
Falls es Dir um straffrechtliche Dinge geht, ist eine Fangschaltung die bessere Wahl, zumal das als Beweismittel bei Gericht etwas bringt.
Ja also erstmal echt wie alle schon gesagt, haben Nummer wechseln. Solltest aber aufpassen, dass er sich nicht bei einem bekannten oder verwandten, per Telefon, als alter Schulfreund oder Arbeitskollege ausgibt und so an deine Nummer kommt. Echt vorsichtig sein und im Notfall, wenn es nicht anders geht und du schon alles ausprobiert hast mit Anwälten in Kontakt treten.
Was hast du denn jetzt gemacht. Hat sich schon irgendetwas an der Situation geändert?
Wenn du angerufen wirst, geht dir Nummer ja erst mal über deinen Anbieter und von dort aus geht das Signal dann weiter zu dir. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber frag doch mal deinen Anbieter, ob es möglich ist, bestimmte Nummern sperren zu lassen. Am Handy kann man das auch einstellen. Aber wenn du angerufen wirst, ohne dass die Nummer angezeigt wird, dann wird es mit dem Handy schwierig. Daher vielleicht mal den Netzbetreiber fragen, ob sich da was machen lässt.
Ich habe das auch mal ertragen müssen und ich habe es immer mit absoluter Ignoranz versucht. Zuerst probierte ich auch noch nett zu sein, wenn er angerufen hat, aber nachdem ich dann einmal deutlich sagte, dass er mich in Ruhe lassen soll und ich kurz darauf merkte, dass er das nicht verstanden hat und wieder anrief im 5-Minuten-Takt, habe ich ihn nur noch ignoriert.
Er hatte natürlich auch sehr viele Tricks auf Lager: Er hat nicht nur von seinem Telefon aus angerufen, sondern er hat natürlich auch seine Nummer unterdrückt und er hat von anderen Telefonen aus angerufen, d.h. ich sah auf dem Display dann fremde Handynummern. Aber ich habe mir damals einfach fest vorgenommen, dass ich keinesfalls ans Telefon gehen werde, wenn ich nicht weiß, dass er sicherlich nicht er ist. Freunden habe ich damals gesagt, sie sollen nur mit ihrer Telefonnummer anrufen, so konnte ich sicher sein, dass sie dran sind und das klappte dann auch ganz gut.
Anrufe fremder Nummern habe ich monatelang ignoriert. Das Ergebnis war, dass er es dann irgendwann hat bleiben lassen. Und glücklicherweise hat er auch nicht anfangen vor meiner Tür zu stehen oder den Terror einfach umzuschichten. Deshalb denke ich, dass es nichts nutzt, mit demjenigen zu sprechen und ihm zu erklären, dass er einen in Ruhe lassen soll. Es hilft nur, ihn komplett zu ignorieren: Jede SMS, jeden Anruf, jeden Brief.
Probleme mit Freunden oder ähnliches hatten wir zu Hause nicht, aber etwas in der Art gab es schon. Meine Mutter hat mir erzählt, dass früher immer jemand per FAX Gerät durchgeklingelt hat, was sehr genervt hat, da man nicht darauf antworten konnte oder wie auch immer. Man wurde eben immer automatisch angerufen, aber zurück zum Thema. Meine Mutter hatte dann bei der Telekom oder bei dem damaligen Anbieter angerufen. Diese haben ihr dann gesagt, dass falls dieser Anruf wiederkommen soll, sie einfach eine bestimmte Tastenkombination eingeben soll. Das hat sie dann auch getan und wir haben anschließend nie mehr etwas von diesem Vogel gehört. Wie die Tastenkombination war, kann ich nachfragen, aber besser ist es, wenn du selber bei der Telekom nachfragst, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt.
Der gang zum Anwalt ist natürlich möglich und wahrscheinlich auch am effektivsten, nicht dass er dich noch vor der Haustür stalked. Bei uns war es immerhin nur Spaß, was nicht jeder lustig fand.
Das Wechseln der Telefonnummer würde ich lassen, denn ich ahne nur Schlimmes, wenn du das tust. Ich denke, dass er dann andere Möglichkeiten sucht, dich auf die Palme zu bringen.
So etwas habe ich zum Glück noch nie erlebt, allerdings kenne ich das Phänomen auch, dass manche Leute nach einer Trennung nicht aufhören können, ihren Ex-Partner noch zu belästigen oder zumindest Präsenz zu zeigen. Am besten begegnet man solchen Leuten mit Ignoranz. Viele Leute geben schon Ruhe, wenn man einfach konsequent alle Anrufe, Mails und sonstige Annährungsversuche abweist.
Falls das in deinem Fall nicht ausreicht und dieser Typ ständig anruft, würde ich mich an die Polizei wenden, notfalls eine Fangschaltung installieren lassen und ihn anzeigen. Vielleicht ist es ja auch so irgendwie nachweisbar, dass die Anrufe immer von ihm stammen. Anschließend würde ich mir eine neue Nummer, am besten eine Geheimnummer, einrichten lassen und diese nur an wenige, ausgewählte Leute weitergeben. Auf keinen Fall darf sie dabei wieder auf Umwegen in die Hände deines Ex-Freundes gelangen - sonst geht der Terror wieder von vorne los.
Ich würde dir auch raten, dass du einfach deine Nummer wechselst. Das hätte ich vor ein paar Wochen auch fast gemacht und es ist gar nicht schwer. Es kostet zwar ein paar Euro, aber das ist es doch allemal wert, wenn du dann nicht mehr dem Terror ausgesetzt bist. Diese Möglichkeit würde ich auf jeden Fall einer Anzeige oder ähnlichem vorziehen!
Mit einer Anzeige könntest du ihn vielleicht noch mehr provozieren und je nachdem was er für ein Mensch ist, wird es dann noch schlimmer. Die Polizei reagiert ja bei Stalking erst extrem spät, so dass es dann gefährlich werden könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34342.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen