Bio-Schlagsahne von der Konsistenz anders?

vom 07.10.2010, 08:20 Uhr

Ich habe mir gestern aus Versehen zwei Becher Bio-Schlagsahne bei Netto gekauft weil ich mich im Regal vergriffen hatte. Zu Hause wollte ich sie wie gewohnt in meinen Sahnesyphon umfüllen. Als ich den Deckel abzog war ich echt verblüfft als ich sah dass die Sahne eigentlich aus einem ganz großen Klumpen mit ganz wenig Flüssigkeit bestand. In dem zweiten Becher war es identisch. Ich habe mir echt Mühe gegeben den Klumpen wieder wegzurühren, es ist mir aber nicht gelungen weil man einfach nicht rühren konnte und das ganze Zeug am Löffel kleben blieb. Die Sahne sah ähnlich wie Butter aus und war von der Konsistenz auch so fest.

Das Umfüllen war dann eine einzige große Schweinerei. Ich wollte einen Teil von dem Klumpen mit dem Löffel abstechen, dabei drückte ich ihn natürlich auch etwas nach unten und schon kam die wenige Flüssigkeit nach oben geschossen. Dann musste ich das ganze Zeug löffelweise in den Syphonbehälter streichen, dabei verschmierte ich natürlich alles und die Sahne ging auch nur ganz schlecht vom Löffel ab.

Als ich endlich fertig war und wieder alles sauber gemacht habe wollte ich die Sahne auch gleich ausprobieren. Sie hat zwar gut geschmeckt, die Konsistenz war aber nicht so wie ich es gewohnt war, irgendwie fester und nicht so aufgeschäumt.

Ist das normal bei Bio-Sahne dass man diese nicht aufschütteln kann? Ich kaufe dieses Produkt zwar nie wieder, aber wie hätte ich die Sahne denn im Becher flüssig bekommen können?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass diese Bio-Schlagsahne einfach nicht wärmebehandelt wurde und sich dadurch bereits die ersten Butterklumpen gebildet haben. Falls du nochmals so ein Produkt erwischt, solltest du sie entweder bei Zimmertemperatur etwas stehen lassen, oder falls auch das nicht hilft, die Sahne vorsichtig in einem Wasserbad auf Körpertemperatur bringen.

Theoretisch gesehen hast du gerade etwas Butter unter deinen Schlagsahne gegeben, wodiurch dann auch die etwas "schwerere" Konsitenz zu erklären ist. Alternativ kannst du diese Schlagsahne auch einfach solange weiter rühren bis sich Butter und Molke getrennt haben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin mir nicht sicher, ob "Butter" es genau trifft. In der Regel neigt Biosahne gazu, etwas stärker "aufzurahmen" als stärker behandelte, konventionelle Sahne. Natürlich ist das nicht ideal zum Aufschlagen, aber wenn Du die Sahne beispielsweise irgendwo unterrührst oder einfach in den Kaffee gibst, stellen sich keinerlei Probleme. Eher im Gegenteil, die Sahne sollte deutlich intensiver schmecken.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube die Information mit der Butterproduktion hat es ganz gut getroffen. Die Konsistenz in dem Becher war wirklich ähnlich und die Erklärung hat mich auch überzeugt. Der Geschmack ist wirklich gehaltvoller und intensiver (aufgerahmter) als normale Sahne und fester ist sie auch, das kann aber auch an dem Bioprodukt liegen. Ich weiß es nicht weil mir einfach der Vergleich fehlt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^