Salz und Feuchtigkeit: Feuchtes Salz noch verwendbar?
Wie viele andere auch habe ich ein Vorratsregal und in dem befand sich unter anderem eine Packung Salz. Das Salz ist in einer Pappschachtel verpackt und diese ist irgendwie feucht geworden. Mir ist bewusst, dass das Salz die Feuchtigkeit anzieht, aber mit so was hatte ich nicht gerechnet. Inzwischen habe ich die Schachtel an einem anderen Ort gelagert und sie ist auch wieder trocken und weißt keinerlei Schäden mehr auf. Nun bin ich mir jedoch unsicher, ob ich das Salz in der Packung noch verwenden kann oder ob ich es lieber entsorgen sollte. Ich dachte eigentlich, dass Salz relativ unempfindlich ist, aber ich möchte lieber auf der sicheren Seite sein.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Salz in der Packung irgendwelchen Schaden genommen hat oder irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Speisen hat, wenn ich damit würze bzw. koche? Das Päckchen ist übrigens noch ungeöffnet, falls das ein Kriterium sein könnte.
Das Salz kann problemlos weiter verwendet werden. Da du die Packung geschlossen gelassen hast zum trocknen ist das einzige Problem das dein Salz nur noch ein Block sein wird und du ihn erst auseinander bröseln musst. Die Feuchtigkeit steckt wahrscheinlich auch immer noch in den Körnern das es schwer wird dieses Salz für einen Salzstreuer zu verwenden, da es klumpt. Du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen wegen Schimmel was bei Lebensmittel die feucht werden ja das größte Problem ist, allerdings ist Salz zu "salzig" um zu schimmeln.
Wenn man Salz noch braucht, wenn es mal feucht geworden ist und wieder getrocknet ist, ist das nicht gefährlich, gesundheitsschädlich oder sonst was. Allerdings würde das wohl an meiner Ekelgrenze liegen und auf die paar Cent würde ich dann doch verzichten und mir ein neues Paket kaufen. Es ist ja wirklich nicht viel, was Salz kostet. Du kannst das Salz ja immer noch im Winter nutzen um den Gehweg eisfrei zu bekommen. Ich selber würde es nicht mehr gebrauchen wollen.
Klar kannst du das Salz noch verwenden, nur der Salzklumpen ist echt hartnäckig beim Zerkleinern und die Körner werden auch nie wieder so fein wie sie einmal waren.
Wenn ich dann in Betracht ziehe wie mühsam diese Rückführung in den Originalzustand ist, wie ich die garantiert zahlreichen Salzkörner wieder alle vom Fußboden oder der Arbeitsfläche einsammle und was so eine Packung kostet dann würde ich eigentlich nicht lange darüber nachdenken wie ich handeln muss. Normales Salz kostet derzeit so um die 19 Cent die Packung.
Das Salz sollte grundsätzlich noch verwendbar sein. Ich meine, dass Salz gar nicht schimmeln kann. Wenn das Salz in der Packung ein wenig verklumpt ist, kannst du es theoretisch einfach mit einem Stößel oder einem Löffel zerhacken. Danach kannst du es dann einfach weiterverwenden. Falls du eine Salzmühle hast und die Klümpchen zu groß sind, könntest du es auch mit der Mühle zerkleinern.
Allerdings geht es mir bei dieser Sache wie Diamante. Ich fände es ekelhaft, dieses Salz noch zu verwenden, auch wenn ich genau wüsste, dass es sich nur um reines Wasser handelte und dass mit dem Salz eigentlich nichts fieses passiert sein kann. Dennoch fände ich die Vorstellung, dass das Salz schon mal feucht war, irgendwie unangenehm. Da einfaches Salz, sofern es sich nicht gerade um spezielles Sal de Ibiza oder ähnlich teure Produkte handelt, nicht teuer ist, würde ich das Salz immer wegwerfen oder eben im Winter für den Gehweg nutzen. Selbst wenn es tolles Salz war, würde ich es nicht mehr zum Würzen verwenden wollen.
Salz ist mineralisch. Schimmeln fällt da rein technisch gesehen etwas schwer.
Aber, wenn Salz feucht geworden ist und noch nicht zum steinharten Block mutiert ist, dann gibt es einen guten alten Trick: Unter das Salz Reiskörner mischen. Der Reis zieht die Feuchtigkeit wieder raus (weshalb man diese Lösung auch oft in Kneipenlokalen sieht). Dadurch wird es recht fix wieder trocken und krümelig.
Ist es schon zum Block mutiert, nun dann kann man nur hoffen das man bekannte mit Ziegenhaltung hat. Die wissen einen Leckstein zu schätzen.
Aber an alle die die Vorstellung mit Salz, welches mit Wasser in Berührung kam eklig finden: Das die hochwertigen Meeressalze aus MeerWASSER gewonnen werden ist schon klar? Und das auch Salze die aus dem Bergwerk stammen ausgewaschen werden (alleine um sich gewisser Rückstände zu entledigen) sollte einem auch klar sein. Kurzum: Wer Salz will was nie nie nie mit Wasser in berührung kam muß wohl leider auf Salz verzichten ...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-142291.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?