Wie bertreibt man effektives Beckenbodentraining?

vom 07.10.2010, 17:52 Uhr

Ich hab schon viel über das sogenannte Beckenbodentraining gehört. Die Beckenbodenmuskulatur ist beispielsweise für eine aufrecht Ganghaltung wichtig, das Training kann sogar Rückenbeschwerden lindern, indem man sich falsche Haltungsangewohnheiten aufgrund von zu schwachen Beckenbodenmuskeln abgewöhnt. Ist die Muskulatur geschwächt, kann es auch zu einer schwachen Blase kommen, was dann auch wieder durch das richtige Training behoben werden kann.

Ich habe bei meinen Recherchen einige Bücher und DVDs gefunden, die einem das Beckenbodentraining näher bringen, aber ich würde es vorerst gerne auch mal versuchen, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Kennt ihr Websites im Internet, die Übungen für die Beckenbodenmuskulatur zeigen? Oder kennt ihr vielleicht selbst Übungen, die euch weiter geholfen haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben bei der Schwangerschaftsgymnastik gelernt, dass wir die Pobacken zusammen ziehen sollen. Dadurch zieht man auch die Beckenbodenmuskeln zusammen. Diese Übung sollten wir dann über all machen, wo wir gerade saßen oder standen. Immer zusammen ziehen und wieder locker lassen.

Gerade weil man diese Übung überall ohne viel Aufwand machen konnte, hatte sie auch den gewünschten Effekt. Ich hatte nach der Geburt meines Sohns Starke Probleme mit der Blase und bekam den Harndrang so unter Kontrolle zu halten und stärkte die Muskulatur Erfolgreich.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die richtigen Muskeln trainierst, wenn du so tust, als wenn du dir den Gang zur Toilette verkneifst. Also hier ist das kleine Geschäft gemeint. Das kann man im liegen, stehen und auch sitzen machen. Wir haben dazu auch damals eine Atemtechnik dazu gelernt.

Beim Einatmen läßt du die Muskeln locker und beim Ausatmen spannst du sie an. Dabei ganz normal atmen und keine Luft anhalten. Das ganze kann man eine ganze Weile machen, aber so 20 Mal sollten die Wiederholung pro Training schon sein.

Man kann das ganze dann auch erweitern, was nur im Liegen gut funktioniert. Dabei ziehst du deine Fußspitze zum Körper, als wenn du auf Fersen laufen willst, danach die Pomuskeln anspannen und dann den Beckenboden. In umgekehrter Richtung, dann alles wieder locker lassen und mehrmal wiederholen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^