Kindergarten - Homepage

vom 08.07.2009, 20:37 Uhr

Mich würde einmal interessieren, ob jeder Kindergarten eine Homepage besitzt. Denn dann könnte man sich doch viel schneller über den Kindergarten selbst informieren, also wie die Beschäftigungen aussehen, welche Spiele die Kinder spielen und wie sie gefördert werden.

Gibt es für jeden Kindergarten Homepage, die man besuchen kann und sich dort ein paar Infos über die Arbeitsweise der Erzieherinnen holen kann? Da könnte man sich ja gleich auch über die Öffnungszeiten des Kindergartens informieren oder ob noch freie Plätze sind. Wenn jemand darüber Bescheid weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen.

» Greenhorn » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie überhaupt nicht jede Institution eine eigene Homepage besitzt, so ist dies auch bei Kindergärten nicht der Fall. Die meisten Kindergärten haben keine eigene Homepage, so dass man sich nicht so einfach informieren kann.

Allerdings haben die meisten Träger von Einrichtungen eine Homepage, auf der dann auch die Einrichtungen mit Kontaktdaten und den wichtigsten Eckdaten wie Öffnungszeiten, Betreuungsalter, Anzahl der Plätze nach Betreuungsalter aufgeschlüsselt, zu finden sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es wird nicht von jedem Kindergarten eine Hompage geben - jedoch findet man zu jedem Kindergarten Kontaktdaten im Internet und viele größere und bekanntere Kindergärten haben auch eine Hompage. So haben zum Beispiel Kindergarten mit besonderen Erziehungswegen (Waldorf, Montessuri o.ä) meistens eine Hompage.

Ich selbst mache gerade meine Ausbildung zur Erzieherin und habe oft Praktikas in verschiedenen Einrichtungen gemacht. Ich kann nur allen Eltern ans Herz legen das sie die Einrichtung selbst besuchen und sich vor Ort einen Eindruck holen anstatt sich nur von der Hompage beeindrucken zu lassen, denn oftmals trügt der Schein und vieles wird auf Homepages/Infoblättern besser dargestellt als es eigentlich ist.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin Kindergärtnerin und habe mich blind online für eine Anstellung beworben. Da habe ich leider fest stellen müssen, dass nur jeder fünfte Kindergarten eine Homepage hat bzw. E-Mailverkehr. Es ist also nicht automatisch so, dass jeder Kindergarten eine Homepage hat. Über die Bildungsangebote und Ähnliches kann man sich aber meistens auch auf der Homepage nicht informieren. Hier sind eher organisatorische Dinge des Kindergartens selber zu finden, wie zum Beispiel ein Foto vom Personal oder eben die Kontaktmöglichkeiten. Auf einer netten Kindergartenhomepage habe ich sogar einmal eine Stilblütenseite entdeckt, die ich sehr süß fand. Die Öffnungszeiten wirst du, wenn du Glück hast, auch dort finden.

Immer mehr Kindergärtnerinnen, die ihre Ausbildung nun abgeschlossen haben, handhaben es so, dass sie den Bildungsangebotsplan aushängen oder als Infopost mit nach Hause schicken, so viel zu deiner Frage, dass dich die Spiel- und Lernangebote interessieren. Wenn dein Kind aber den Kindergarten noch nicht besuchst und du dich wirklich für einen Kindergarten interessierst, wirst du wahrscheinlich einen Termin ausmachen müssen und dort kannst du dann mit der jeweiligen Kindergartenpädagogin oder mit der Leiterin des Kindergartens besprechen, auf welche Ziele sie wert legen.

In den meisten Kindergärten ist der Tagesablauf aber gleich. Am Morgen gibt es eine Phase, in der die Kinder gebracht werden können. Diese ist meistens von 7:00 - 9:00. Ab 9:00. Diese Phase nennt man auch Freispiel, weil die Kinder frei spielen können. In den meisten Kindergärten gibt es eine Puppenecke, eine Bauecke und eventuell noch eine Lese- oder Kuschelecke. Dies hängt von der baulichen Situation und vom Platz, sowie von der Größe der Gruppe ab. Nach 9:00 wird aufgeräumt und eine spielerische Überleitung zur gemeinsamen Jause gemacht. In manchen Kindergärten gibt es auch eine gleitende Jause. Da wird ein Tisch im Gruppenraum hergerichtet, auf dem sich vier Teller befinden. Wenn die Kinder Hunger haben, können sie sich selber während der Freispielphase ihre Jause holen und zum Tisch sitzen, wenn ein Platz frei ist. Nach der Jause oder Freispielphase folgt eine geleitete Bildungsarbeit. Dies ist ein Bildungsangebot, dass von der Kindergärtnerin geleitet wird. Es ist zu vergleichen mit einer Unterrichtsstunde in der Volksschule. Hier wird den Kindern auf kindgerechte und spielerische Weise etwas näher gebracht. Es kann sein, dass die Kindergärtnerin mit den Kindern ein Lied erarbeitet, ihnen eine Geschichte vorliest oder eine wissenschaftliche Sache wie Verkehrserziehung oder Umweltkunde, näher bringt. Je nach Wochenthema und aktuellen Festen, werden auch die Bildungsarbeiten gestaltet. Die meisten Kindergärten handhaben es so, dass auch mindestens einmal die Woche eine Bildungseinheit im Turnsaal, also eine Turnstunde statt findet. Dies ist für Kinder sehr wichtig, da der Bewegungsdrang sehr hoch ist. Nach dieser Bildungseinheit, die bis zu einer Stunde dauern kann, gibt es wieder eine Freispielphase, in der die Kinder wieder selber entscheiden können, was sie spielen möchten. Die meisten Kindergärtnerinnen handhaben es so, dass sie bei schönem Wetter nach draußen gehen. Manche Kindergärten gehen auch bei Wind und Wetter hinaus, bitten aber die Eltern vorher, entsprechende Kleidung zu Beginn des Kindergartenjahres im Kindergarten zu deponieren. Im Freispiel werden aber auch Dinge von den Kindern geschaffen, die einen persönlichen Wert für sie haben. Zum Beispiel tolle Zeichnungen oder die Martinslaterne. Der Tagesablauf vom Vormittag gestaltet sich am Nachmittag ähnlich: Freispiel, Jause, Bildungsarbeit, Freispiel.

Das Um- und Auf der Kindergartenwahl sind natürlich neben dem guten Ruf des Kindergartens auch die Öffnungszeiten. Gerade als berufstätiges Elternteil ist man eigentlich gezwungen darauf zu schauen, dass in der Zeit, in der beide Elternteile arbeiten gehen, die Kinderbetreuung gewährleistet ist. Im letzten Kindergartenjahr ist der Kindergarten übrigens kostenlos, allerdings auch verpflichtend. Die Eltern können bei mehrtägigem unentschuldigten Fernbleibens ihres Kindes zu einer Geldstrafe verurteilt werden.

Ich hoffe dir nun die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben. Ansonsten kannst du mir gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Mein Tipp aber: Schau dir mehrere Kindergärten an, die für dich in Frage kommen und entscheide dann. Das Bauchgefühl ist meistens das Beste!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^