Sauerteig selber herstellen?
Mal eine Frage an die Bäcker und Tüftler, wie kann ich einen Sauerteig selber herstellen so dass er auch schmeckt und die typischen Eigenschaften eines Sauerteiges hat?
Meine Frau will einen Sauerteig selber herstellen und erklärte mir dass dieser ungefähr drei bis fünf Tage bei konstanter Temperatur von 30°C gehen muss damit er auch gelingt. Da sie nicht weiß wie das funktionieren soll bin ich von ihr mit der technischen Umsetzung betraut wurden. Eine Möglichkeit wäre sicherlich den Backofen Tag und Nacht laufen zu lassen. Das widerspricht aber meiner sparsamen Natur.
Wäre es möglich dass ich nur die Lampe im Backofen anschalte und die dadurch entwickelte Wärme den Sauerteig mit der erforderlichen Temperatur versorgt? Allerdings läuft dann auch noch der Lüfter mit und das kostet auch wieder unnötig Strom. Reicht es vielleicht aus wenn der Backofen nur ab und an im Laufe des Tages eingeschaltet wird oder ist das schädlich für den Teig? Ich habe auch daran gedacht ein Teelicht in den Backofen zu stellen, davon haben wir noch hunderte herumliegen und sie sind bestimmt preiswerter als die Heizkosten. Was seht ihr noch für Möglichkeiten beziehungsweise wie stellt ihr euren Sauerteig her?
Also, ich mach auch häufig Sauerteig selbst. Nachdem ich nun mehrere Rezepte dann ausprobiert habe, muss ich sagen, dass mir dieser am besten schmeckt. Du brauchst für den Teig 500 gr Mehl, 500 ml lauwarmes Wasser und 2 EL Buttermilch.
Für dieses Rezept nimmst du am besten Roggenmehl, welches fein gemahlen ist. Das Mehl vermischt du mit der Buttermilch und dem laufwarmen Wasser. Wenn der Teig eine einheitliche Masse bildet, füllst du diesen in ein Schraubglas, verschließt dieses sehr gut und lagerst es an einem warmen Ort für ca. 3 Tage. Ich hab das Glas immer in der Küche stehen und wickel es meistens noch in Handtücher ein, damit der Teig auch warm bleibt. Einmal am Tag solltest du den Teig dann durchrühren. Der Teig ist nach 3 Tagen gut gewachsen und aufgeplustert. Geschmacklich schmeckt er zart säuerlich.
Für den Fall, dass der Teig scharf säuerlich und so schmeckt, als hätte man Essig in den Teig gemischt ist irgendwas schief gegangen und du musst ihn leider entsorgen und neu machen. Die ersten Male ist mir das auch passiert, aber mit ein wenig Geduld und Probieren hat es dann irgendwann auch geklappt und es geht auch nichts mehr schief.
Brot backen - Woher Sauerteig bekommen?
Ich habe auch schon öfters Sauerteig gemacht. Im Idealfall sollte die Temperatur konstant sein. Demnach ist es nicht ratsam, den Ofen gelegentlich immer ein und auszuschalten, weil dann die Temperatur eben nicht konstant ist. Den Backofen musst du aber auch nicht durchgehend eingeschalten lassen! Es reicht, wenn die Lampe darin leuchtet, die gibt genügend Wärme ab. Bei mir schaltet sich dann jedoch zum Glück nicht die Lüftung ein, nur wenn das Backrohr eben gekühlt werden muss. Die Lüftung ist nämlich auch nicht so toll für den Sauerteig.
Habt ihr vielleicht irgendwo einen anderen warmen Ort als Alternative? Heizt ihr zum Beispiel schon? Vielleicht wohnt ihr in einem Haus und habt demnach einen Heizraum. Da ist es auch oft ein wenig wärmer und das wäre auch ein idealer Ort. Sonst würde es auch in einer stillen Ecke in der Nähe der Heizung gut geeignet sein.
Auf die Idee eines Teelichtes bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Prinzipiell spricht denke ich nichts dagegen. In einem Backrohr kann nun auch nicht viel passieren. Außerhalb würde ich die Kerze nicht unbeaufsichtigt lassen. Im Backrohr stelle ich mir jedoch die Frage, ob die Kerze genügend Luft bekommt? Erstickt sie im Backrohr nicht? Und wenn du einen Spalt offen lässt, wird sich wohl wieder die Lüftung einschalten. Kannst du diese nicht irgendwie ausschalten?
Danke für die vielen Hinweise, die erste Ladung ist aber bereits im Kuchenhimmel. Ich werde aber noch einmal einen zweiten Versuch starten der hoffentlich professioneller ausfällt. Ich nehme mal an dass die Temperaturschwankungen doch zu groß waren weil der Teig erst ordentlich abging und dann plötzlich tot war. Habe ich das richtig verstanden dass der Behälter auch mit einem Deckel verschlossen werden kann? Ich hätte eher vermutet dass die Masse Luft braucht und auch Gase entwickelt die entweichen müssen.
Wenn alles nicht klappt dann werde ich mich auch noch einmal im Supermarkt auf die Suche machen, danke für den Link und das Foto auf dieser Seite.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-142108.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?