Käfig für Kaninchen selber bauen
Da ich meinen Kaninchen ein schönes zu hause bieten möchte und bis jetzt noch keinen passenden Käfig gefunden habe, möchte ich mich einmal selber mit meinem Freund zusammen daran versuchen und einen schönen Käfig für meine zwei bauen. Der Plan steht aber zur Zeit nur in der Theorie, da ich wenig Erfahrung mit solchen handwerklichen Dingen habe und mein Freund da auch kompletter Anfänger ist. Der Käfig sollte möglichst viel Platz bieten und am besten auch mehrstöckig sein, damit meine Kaninchen sich gut austoben können und einen Ort zum spielen haben. Ich hoffe jetzt, dass es hier ein paar erfahrene Leute gibt, die mir weiterhelfen können.
Wie baue ich einen solchen Käfig? Was muss ich beachten? Welches Material benutze ich am besten und woher bekomme ich dieses möglichst günstig?
Einen Käfig oder Stall kannst du nicht so groß bauen, dass die Kaninchen sich ordentlich austoben können. Da nützen auch mehrere Etagen nichts. Solche Ställe sind als Spiel- und Aussichtstürme nicht schlecht. Was deine Kaninchen brauchen ist ein Gehege und das ist ganz schnell gebaut. Entweder kauft man sich ganz normale Gehegeelemente und trennt damit einen Teil des Zimmers ab oder baut selber. Ich würde etwas selbstgebautes vorziehen da diese Gehege zwar stabil stehen aber ziemlich laut sind. Deine Kaninchen müssen nur mal an den Gitterstäben rumnagen und schon scheppert es (auf Fliesen besonders schön).
Was du brauchst sind Kanthölzer (Dachlatten, oder ähnliches) und Volierendraht oder auch Plexiglasscheiben. Dann schraubst du einfach einen Holzrahmen zusammen - dabei darauf achten, dass er hoch genug ist. Ich würde ihn mindestens 60cm hoch machen. Also zBsp einen Rahmen mit den Maßen 100x60 cm. Dann tackerst du das Volierendraht dran und verbindest zum Schluss die einzelnen Elemente mit Scharnieren. Bei Plexiglasscheiben erst vorbohren und dann an die Holzrahmen dranschrauben.
Das Ganze könnte dann so, so oder so aussehen. Wer absolut kein Händchen fürs Heimwerken hat kann sich zur Not auch fertige Holzelemente kaufen. Kleiner Tipp zum Schluss: Falls du kein Plexiglas benutzt, würde ich dir raten die Holzlatte unten höher zu machen. So, dass dir das Heu und Fell später nicht im ganzen Raum rumfliegt.
Wie so ein Gehege möglichst aussehen sollte, hat dir Sonty ja schon ausführlich geschrieben. Du solltest darauf achten, dass dieses Gehege so groß ist, dass pro Kaninchen 2 m² Mindesmaß vorhanden sind. Wenn du also 2 Kaninchen hast, dann sollte das Gehege nicht unter 4 m² groß sein. Kaninchen schlagen Haken und rennen. Da kannst du mit mehreren Ebenen nicht viel anfangen.
Du kannst zusätzlich zu den ständig verfügbaren 4 m² für 2 Kaninchen noch eine Etage einbauen, wo sie sich zurückziehen können. Diese kannst du mit einem Brett und Stelzen (also wie ein Tisch) in das Gehege integrieren. Damit die Kaninchen die Etage gut erreichen können, kannst du eine Hühnerleiter brauch. Einfach ein Brett mit Querlatten zusammenzimern.
Das Material bekommst du im Baumarkt. Dachlatten und Kaninchendraht, einige Nägel bzw. Schrauben und ein paar Bretter.
Wir haben für unseren Hasen den Käfig auch selber gebaut, denn alle die man zu kaufen bekommt waren so klein. Eigentlich war ja geplant das er im Käfig leben soll, doch er hat sich zu einem Wohnungsfreiläufer entwickelt, und so brauchen wir jetzt keinen Käfig mehr. Aber wir haben uns auch im Internet umgeschaut und einige hilfreiche Ideen gefunden.
Unseren Käfig haben wir aus Leimholzbrettern aus dem Baumarkt gebaut. Die sind relativ günstig und haben super gehalten. Die Bekommt man auch in allen möglichen Größen und muss so nicht viel umher schneiden. Diese haben wir einfach mit Schrauben zusammen geschraubt, Füße dran und dann noch das Fenster oder besser gesagt die Türe. Da haben wir aus Holz einen Rahmen gemacht und innen Hasendrath gespannt. Diese Türe wurde nun mit einem Scharnier befestigt. Als Dach haben wir ebenfalls wieder eine große Leimholzplatte genommen.
Wichtig ist das er groß genug ist wenn die Kaninchen nur da drinnen leben sollen. Unserer konnte ja immer raus und so hat er noch eine Leiter bekommen. Also im Prinzip eine Leimholzplatte mit kleinen Latten oben, so konnte er ohne Probleme in seinen Käfig kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-142119.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank