Erfahrungen Gallenblasen OP

vom 06.10.2010, 16:24 Uhr

Eine Bekannte war gerade zu Besuch bei mir und hat mir erzählt dass sie jetzt endlich mal beim Arzt war. Sie hat schon seit längerem über schlimme Magenschmerzen geredet und ich habe ihr geraten zum Arzt zu gehen, da diese Schmerzen ja schon so oft auftreten. Das hat sie jetzt auch schon gemacht und hier wurde festgestellt das es sich nicht um den Magen handelt sondern um die Galle. Sie hat einen 2,6 cm großen Gallenstein. Und jetzt kommt natürlich die Operation.

Was erwartet sie bei dieser Operation? Wer hat das schon hinter sich und kann mir ein paar Erfahrungen schildern? Kann man bis zur Operation noch etwas anderes machen damit die Schmerzen nicht wieder kommen? Sie hat noch keinen Termin und anscheinend muss man beim Krankenhaus in der Nähe einige Zeit warten bis man einen Termin für eine Gallenblasen Operation bekommt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
also ich selbst habe keine Probleme mit meiner Galle, allerdings wurde meiner Mutter vor ungefähr einem Vierteljahr die Galle entfernt. Sie hatte immer wieder starke Krämpfe und der Arzt hat per Ultraschalluntersuch festgestellt dass die Galle voller Gallensteine ist. Ihr haben auch keine Medikamente oder ähniches geholfen.

Normalerweise wird die Gallenentfernung heute mit einem minimalinvasivem Eingriff gemacht, der Chirurg macht vier kleine Schnitte durch die die Galle dann "herausgezogen" wird. Nach diesem Eingriff ist man normalerweise relativ schnell wieder fit da es sich wie gesagt nur um vier kleine Schnitte handelt.

Bei meiner Mutter traten während der OP jedoch Komplikationen auf, so dass die Galle nicht mit dieser minimalinvasivem Verfahren entfernt werden konnte, sondern ein großer Bauchschnitt gemacht werden musste. Dieser wurde dann geklammert. Meine Mutter musste daher auch länger im Krankenhaus bleiben. Wenn man dann ins Krankenhaus kommt wird man vor der OP von dem Arzt darüber aufgeklärt dass es eben sein kann dass es zu Komplikationen kommt und die Ärtze dann eben einen großen Schnitt machen müssen.

Ich würde deiner Bekannten raten sich schnellstmöglich im Krankenhaus zu melden und zu sagen dass sie starke Schmerzen hat, dann kann man die OP auch nicht mehr so lange aufschieben. Falls das nichts hilft sollte deine Bekannte mal mit ihrem Arzt sprechen das der im Krankenhaus einen Termin macht das geht meist schneller.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^