Hundeschermaschine - Erfahrungen gesucht

vom 05.10.2010, 13:12 Uhr

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Schermaschine für meine Tiere zu zulegen. Hauptsächlich geht es mir dabei um meine Perserkatze. Sie lässt sich nicht bürsten und ich muss ihr so alle paar Wochen eine Schur verpassen. Bisher habe ich das mit einer einfachen Haushaltsschere gemacht und mit einer Babynagelschere. Ich schneide dann die Knoten aus dem Fell, was sich meine Katze eher gefallen lässt, als das bürsten.

Da das schneiden mit der Schere aber doch recht mühsam ist und viel Zeit kostet, habe ich an eine Schermaschine gedacht. Leider ist es so, dass einfach Schermaschinen nicht durch die dicke Wolle der Katze kommen und dann leider versagen. Deswegen brauche ich wohl eine spezielle Maschine, die extra für Tierhaare ist. Mein Hund hat auch sehr lange Haare und im Sommer fände ich es dann praktisch, wenn ich auch ihm damit die Haare kürzen könnte.

Leider kenne ich mich mit diesen Maschinen nicht gut aus und möchte auch etwas vernünftiges haben, was durch das dicke Fell kommt und eben auch lange hält. Ich hoffe, dass ihr mir eine Empfehlung geben könnt. Denn leider sind die meisten Schermaschinen ja auch nicht gerade preiswert zu haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen!

Hast du es schon einmal über den Reitsport-Markt versucht? Dort gibt es Schermaschinen für Pferde, welche tlw. auch recht günstig zu haben sind und dadurch sie für größere Kaliber gedacht sind auch recht viel aushalten und lange Laufzeiten haben.

Es gibt diese in verschiedenen Ausführungen und Breiten und Größen. Schau einfach einmal auf die Homepage vom Reitsport Krämer oder Loesdau. Vielleicht findest du ja dort was passendes für dich und deine Vierbeiner.

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »


Ich habe für meinen Foxterrier eine Schermaschine von Karlie gehabt. Die kostete damals so um die 100 DM und die war wirklich gut. Sie war stabiler als die Schermaschinen, die man für Menschen kaufen kann und sie hat auch bostiges und auch feines Fell gut geschnitten. Diese Schermaschinen sind aufgebaut wie die Maschinen für Menschen, die der Friseur benutzt und man kann sie auch für Menschenhaare verwenden.

Mit dieser Schermaschine habe ich auch schon die Perserkatze meiner Freundin geschoren, weil man die Katze auch nicht gut bürsten konnte. Das ist allerdings schwerer gewesen als gedacht, weil das Geräusch der Maschine wohl für Katzenohren sehr schlimm zu sein scheint. Die Maschine selber ist zwar nicht laut gewesen, die Katze ist am Anfang aber ziemlich durchgedreht, Man musste das langsam angehen lassen und jeden Tag ein Stückchen scheren.

Ich würde dir raten, erst mal eine billigere Maschine zu kaufen, die man auch für Menschen nehmen kann. Die gibt es manchmal schon für 20 Euro und ist für den Anfang auch gut und man kann versuchen, wie die Katze auf diese Maschine reagiert. Wenn es gut klappt und du meinst, dass die Maschine vielleicht nciht stabil genug ist, dann kannst du dir immer noch eine teurere Maschine kaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich möchte schon gleich eine vernünftige Schermaschine kaufen. Denn wir können sie auch so gebrauchen, da sich mein Freund damit die Haare ebenfalls selbst rasiert. Alleine deswegen würde sich die Anschaffung schon lohnen.

Nun habe ich auch mal bei zooplus gestöbert und habe dort eine Schermaschine gefunden, die auch in meinen Preisrahmen passen würde. Außerdem hat sie gute Bewertungen und wurde wohl auch schon öfter für Katzen gekauft und angewendet. Nun überlege ich, ob ich es mit dieser Maschine mal versuche.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^