Jetzt auf USB 3.0 umsteigen?

vom 29.09.2010, 20:54 Uhr

Ich wollte mal nachfragen, wie es denn im Moment um USB 3.0 steht. Ist das schon ausgereift und können die jetzigen Chipsätze auf den Erweiterungskarten die volle Geschwindigkeit auch ausnutzen? Als USB 3.0 gerade rausgekommen war wollte ich mir schon fast ein USB 3.0 - Mainboard kaufen, doch dann habe ich gelesen, dass die Chipsätze gar nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen können und es noch eine weile dauern sollte, bis es "Fullspeed"-Chipsätze gibt. Ich meine mich da an "3. Quartal 2010" erinnern zu können, bin mir aber nicht sicher. Erinnert wurde ich durch einen Newsletter, der USB 3.0 mit seiner tollen Geschwindigkeit anpreist und ein entsprechendes Angebot liefert. Doch da ich das Thema weiter nicht verfolgt habe, weiß ich nicht genau, wie es nun darum steht.

Ist es jetzt Zeit, zuzuschlagen, oder sollte man immernoch ein wenig warten? Falls es schon ausgereifte Chipsätze gibt, die einer von euch kennt, wäre es toll, wenn er mir auch den passenden Namen dazu verraten könnte, damit ich keine "alte" und "langsame" Erweiterungskarte kaufe.

PS: Ich habe im Moment einen PCIe-Slot x4 frei. Das ist doch genug, um die besagten 5Gbit/s erreichen zu können, oder? Nicht, dass am Ende mein PCIe-Slot die Datenrate begrenzt...

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »



Selbst wenn noch nicht die volle Geschwindigkeit genutzt wird, dürfte USB3 doch deutlich schneller sein als USB2. Allerdings kostet das Zubehör auch noch etwas mehr Geld.

Eine Zusatzkarte würde ich jedoch jetzt nicht kaufen, wenn ich nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit angewiesen bin. Bei Festplatten gibt es ja noch die Alternative eSATA, was sicherlich besser ist als eine USB-Lösung, da hier direkt das Übertragungsprotokoll der Festplatte genutzt wird und somit alle "Verluste", die durch die Umsetzung erfolgt, wegfallen.

USB3 wird dann eher interessanter für externe Grafikkarten und ähnliches Equipment sein. Wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht, kann man dann natürlich schon darauf achten, dass man die aktuellste Technik kauft.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann mich der Meinung von Weasel anschließen.

Es ist meiner Meinung nach noch nicht sinnvoll jetzt aufzurüsten, da die Preise für USB3 noch etwas zu hoch sind. Man kann einen guten Vergleich machen, wenn man sich die Preise zwischen einer USB3 Festplatte und einer eSATA Festplatte pro GB vergleicht. Da treten noch einige Unterschiede auf.

Wer sich im Moment einen neuen PC kauft, muss darauf achten, dass das Mainboard schon die neue Technik unterstützt. Ich beispielsweise habe in meinem PC die neue Technik drin, als ich ihn vor wenigen Monaten kaufte.

Ehrlich gesagt halte ich USB3 für überflüssig, wenn man Dateien auf externen Speichermedien verschieben möchte. Dafür reicht auch eSATA und hat ungefähr die selbe Geschwindigkeit wie USB3, wobei ich weniger auf die Geschwindigkeit lege, sondern darauf, dass die Datei überhaupt auf die Festplatte kopiert werden kann (ihr wisst nicht wie frustrierend es ist, wenn man seine Festplatte nicht unter Gentoo mounten kann :lol: )

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf die volle Geschwindigkeit würde ich noch nicht mal schielen. Das sollte also gar nicht Entscheidungsgrundlage sein. Vielmehr die Überlegung, ob Du bereits heute genügend Geräte hast, welche USB 3.0 unterstützen! Denn der schnelle Anschluss hilft wenig, wenn Du Geräte anschließt, die noch unter 1.1 laufen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:Auf die volle Geschwindigkeit würde ich noch nicht mal schielen. Das sollte also gar nicht Entscheidungsgrundlage sein. Vielmehr die Überlegung, ob Du bereits heute genügend Geräte hast, welche USB 3.0 unterstützen! Denn der schnelle Anschluss hilft wenig, wenn Du Geräte anschließt, die noch unter 1.1 laufen.


Aber du solltest auch beachten, dass du dir vielleicht in einem halben Jahr eine neue Festplatte oder ähnliches kaufst und die unterstützt USB 3.0 und du hast es nicht. Dann musst du dich mit einer langsameren Geschwindigkeit zufrieden geben. Von daher würde ich wenn man schon was neues kauft auch darauf achten, dass zukünftige Standards unterstützt werden. USB 3.0 ist so ein Standard.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^