Blutzucker Werte in Excel Liste

vom 24.04.2010, 21:16 Uhr

Meine Mutter hat Diabetes und sollte sich die Werte eigentlich immer aufnotieren damit der Arzt einen Überblick darüber hat ob es Schwankungen gibt oder nicht. Ich habe mir überlegt dass es sicher sinnvoll wäre wenn sie ihren Blutzucker über eine Excel Liste notiert.

Wie sollte so eine Liste am besten aussehen? Ich würde ihr da gern eine Liste fertigen mit der der Arzt dann auch was anfangen kann. Was sollte da alles drin sein und welche Formeln brauche ich dafür?

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Angehörigen mit Diabetes hatten immer ein kleines Heft in dem die Werte aufgezeichnet wurde. Gerade, wenn der Patient die Daten nicht selbst in eine Datei eintragen wird, dann ist es sinnvoller alles handschriftlich aufzeichnen zu lassen.

Es gibt im Netz schon einige Vorlagen, die Du problemlos nutzen kannst. Formeln brauchst Du eigentlich nicht. Allerdings sollten die Datum und Uhrzeit der Messung, der Wert, den die Messung ergab, die daraufhin gegebenen Insulineinheiten und auch Bemerkungen enthalten sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Prinzip hat jede Apotheke ein oder mehrere dieser Diabetes-Tagebücher vorrätig, die man dann als Kunde kostenlos bekommen kann. Diese haben den Vorteil, dass sie recht handlich sind und in (fast) jede Handtasche hineinpassen und so gut mit zum Arzt genommen werden können.

Wenn du allerdings für deine Mutter eine Liste auf dem Computer erstellen willst, würde ich am besten einmal die Mutter fragen, was darauf alles stehen sollte. Oftmals reichen Spalten für Zuckermessungen am Morgen, Mittag und Abend nicht aus, da viele sehr viel häufiger ihren Blutzucker bestimmen. Das ist aber wie gesagt sehr individuell und lässt sich nicht pauschal für jeden festlegen. Ebenso messen viele Diabetiker nicht nur ihren Blutzucker sondern tragen in ihre Tagebücher auch zum Beispiel ihr Gewicht mit ein.

Frage am besten deine Mutter, was für Werte der Arzt bei den Arztbesuchen immer wissen möchte und erstelle anhand dieser Angaben dann eine Liste.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn Du Deiner Mutter helfen möchtest, ist es besser, wenn Ihr Euch um ein Blutzuckermessgerät bemüht, welches am PC auslesbar ist. Es gibt mehrere solcher Geräte, die auch durchaus eine leichte Handhabung haben. Je nach Diabetestyp kann der Arzt dieses Gerät verschreiben oder er hat sogar eines von einem Vertreter übrig und kann dies dem Patienten übergeben.

Ich selbst benutze seit einige Monaten von Bayer ein Gerät, welches sehr einfach in der Bedienung ist und welches man direkt an den Rechner anschliessen kann. Zugegebenermaßen ist die Software nicht das Optimum, aber für mich gibt es gerade nichts besseres. Schau mal nach dem Bayer Contour USB.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^