Preis-/Leistungsverhältnis der Apps von Apple

vom 03.10.2010, 16:13 Uhr

Ein Freund von mir hat sich vor einiger ein Ipad gekauft. Anfangs war er davon auch sehr begeistert, aber als ihn zuletzt darauf angesprochen hatte, hat er mir gesagt, dass er das Gerät bereits weiter verkauft hat. Der Grund hierfür war aber weniger, dass ihm einige Funktionen gefehlt haben oder dass es seinen Anforderungen nicht entsprochen hat. Er meinte vielmehr, dass es so ist, dass man für jede Kleinigkeit eine andere App benötigt und diese dann auch immer mal wieder etwas kosten, sodass sich die Kosten aber insgesamt zu einer doch etwas größeren Summe aufaddieren.

Da ich mich mit den Apple-Produkten noch keine Erfahrungen gemacht habe, frage ich mich nun ob es wirklich so ist, dass man für jedes kleine Programm etwas bezahlen muss und ob wirklich so viele Apps kostenpflichtig sind und eigentlich kaum welche auf dem Gerät von Beginn an vorhanden sind. Ist dem wirklich so oder hat der Freund hier doch etwas übertrieben?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hey

Zunächst möchte ich etwas richtigstellen. Die meisten der über 100 Tausend Apps für das iPad sind nicht von Apple, sondern von dritten Entwicklern, die den Preis für die Apps selbst bestimmen können und 70 Prozent von diesem beim Verkauf bekommen. Apple bietet lediglich 9 Apps an, die zum Teil etwas kosten, aber so umfangreiche Funktionen bieten, dass der Preis gerechtfertigt ist.

Ich selbst habe ein iPhone 4 und nutze sehr viele Apps, momentan sind es über 200, die ich auf meinem iPhone habe und ich habe noch keinen Cent für die Apps gezahlt, denn für fast jede App, gibt es eine kostenlose Alternative, die einen ähnlichen Namen haben oder mit Lite beziehungsweise Free im Namen gekennzeichnet sind, und sehr viele Apps sind generell kostenlos. Hinzu kommen Aktionen der Entwickler, wo kostenpflichtige Apps für kurze Zeit kostenlos zu bekommen sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich den Grund für den Verkauf des iPad deines Freundes leider nicht nachvollziehen, denn ich bin bisher super mit den kostenlosen Apps zurechtgekommen und brauche die kostenpflichtigen Apps nicht.

DoubleK

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt mit Sicherheit stark darauf an was man so an Interessen hat und für wie wichtig man bestimmte Funktionen hält. Wobei ich sagen muss, 200 Apps sind schon ziemlich heftig und ich hätte Probleme damit mich überhaupt zu erinnern dass ich ein bestimmtes App auch habe wenn ich es brauche. Für mich ist die Grundversorgung auf dem iPod eigentlich gesichert, das ist die Pflicht. Die Kür kann je nach Eigenart des Besitzers ausfallen.

Wie auch immer, die meisten Sachen gibt es inzwischen auch schon kostenlos als download oder als funktionierende Demoversionen, manchmal gibt es auch Sonderaktionen wo ausgewählte Apps kostenfrei oder deutlich preisreduziert angeboten werden. Besonders in der Vorweihnachtszeit bietet iTunes eigentlich jeden Tag etwas Neues kostenlos als Weihnachtsvorfreudegeschenk an.

Es ist schwierig zu sagen was man wirklich braucht. Ich habe mir vorige Woche kostenlos einen USB-Stick geladen der auch Fotos und PDF-Dateien speichert ohne den Umweg über das Email-Programm gehen zu müssen. Das halte ich für durchaus sinnvoll, dadurch hat man jedes beliebige Schriftstück immer schnell bei der Hand. Ob nun jeder auch unbedingt einen App der Deutschen Bahn über alle Fahrpläne inklusive der Bahnsteige oder die Versandbestimmungen bei DHL braucht ist die Frage, aber es gibt sie und ich habe sie auch heruntergeladen. Mein neuestes App ist die TV-Spielfilm Fernsehzeitung, natürlich auch kostenlos und mit Suchfunktion. Ein paar kleine Spielchen habe ich auch, größtenteils kostenlos oder stark preisreduziert gekauft. Einige Bücher sind als App darauf, es gibt teilweise Anbieter die sechs oder sieben Bände eines Autors für insgesamt 79 Cent anbieten, da kann ich immer nicht widerstehen.

Man muss also nicht unbedingt immer viel Geld ausgeben, die Summe steigt aber mit den Ansprüchen und der Sammelwut.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^