Erweiterung der Energieeffizienz Label

vom 03.10.2010, 12:35 Uhr

Seit mehr als zehn Jahren gibt es nun schon Energieeffizienz-Label für bestimmte Geräte; für viele Geräte gelten die Klassen A bis G. Da der technologische Fortschritt aber anhält, sind schon heute 90 Prozent der europaweit verkauften Geräte in der besten Klasse A. Analog zu Kühl- und Gefriergeräten sollen nun auch für andere Geräte die weiteren Klassen A+, A++ sowie A+++ eingeführt werden.

Zusätzlich muss noch darüber abgestimmt werden, ob es künftig auch für TV-Geräte Energieeffiziensklassen geben wird. Diese sollen nach dem Vorbild für Großgeräte von A (für niedriger Verbrauch) bis G (für sehr hoher Verbrauch) variieren. Diesem Vorschlag müssen aber die Mitgliedsstaaten noch zustimmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich würde es nicht schlecht finden, wenn man das Energieeffizienzlabel auch noch ausweitet auf Fernseher und vielleicht noch weitere Geräte, denn so kann man die Werte verschiedener Geräte einfach schnell vergleichen, ohne großartig nach den Zahlen zu schauen. Vielleicht sollte man aber auch einfach die Werte bald mal wieder dem Fortschritt angleichen, denn nicht alles was früher mal A gewesen ist, wird es ja heute noch sein, oder?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^