Sich an Fasching als Hitler verkleiden - Tabu oder erlaubt?
Natürlich gibt es viele Möglichkeiten sich an Fasching zu verkleiden, aber manche kommen ja auf die „komischsten Ideen“. So verkleiden sich die einen total verrückt und andere wiederum wählen eine Figur, welche sonst vielleicht eher verabscheut wird, wie zum Beispiel Hitler. Findet ihr das in Ordnung oder meint ihr auch an Fasching sollte man sich ein solches Kostüm verkneifen?
Sowas geht garnicht. Selbst wenn man bekennenderweise politisch linksaußen angesiedelt ist und das ganze eine provozierende und makabere Provokation darstellen soll. Viele Leute würden das falsch verstehen. Zumal eine derart ernste Thematik eigentlich in dieser Form nicht auf den Karneval gehört, weil die Gefahr besteht, dass die Verbrechen Hitlers und sein Menschenverachtendes Regime verharmlost werden und Hitler respektive Rechtsextremismus als etwas "ganz Normales" oder "nicht so Schlimmes" betrachtet wird.
Die Darstellung von Hitler gehört in einen Rahmen, der sich konstruktiv mit dem Nationalsozialsimus auseinandersetzt. Z.B. in Filmen, Dokumentation oder im Theater und der Kunst. Aber keinesfalls unkommentiert und unreflektiert aus reiner Sensationslust zu Fasching.
Ich würde mich nie im Leben als "Adolf Hitler" verkleiden. Das ist kein Spaß mehr. Die Zeit des Nationalsozialismus errinnert mich an die schrecklichen Ereignisse, welche damals statt gefunden haben. Ich könnte diese Zeit in keinster Weise mit einem Scherz (wie z.B. ein Hiltler-Kostüm) verbinden.
Allgeimein bin ich der Meinung, dass Verkleidungen keine reale Personen imitieren sollten. Das kann entweder als Beleidigung aufgefasst werden oder für bestimmte Personengruppen verletztend sein. Besser ist ein neutrales Kostüm.
Wie diese Geschichten aus juristischer Sicht zu Beurteilen sind, weiß ich nicht. Aber ich finde, dass Humor einfach seine Grenzen haben sollte, unabhängig davon, was das Gesetz erlaubt oder verbietet.
Ich bin schon von Natur aus ein sehr großer Faschingsmuffel und würde nie verkleidet draußen herumlaufen, aber wenn sich jemand in meine Nähe als jemand wie Hitler verkleiden würde, wäre ich auf jeden Fall sehr geschockt und auch extrem wütend. Auch wenn ich das für mich selbst nicht bejahen kann, aber für die Menschen, welche Fasching mögen, ist es ja eine Zeit von Spaß und Heiterkeit und es wäre für mich daher ein absolutes Tabu, mit einer Verkleidung einer solch schrecklichen Person daherzukommen.
Besonders hier in Deutschland würde derjenige wahrscheinlich auf sehr viel Kritik stoßen und sich unglaublich viele Feinde machen- man sollte also lieber gar nicht erst zu solch einer Idee kommen. Manche Dinge sind in unserer Gesellschaft einfach mit Recht verpönt und vor allem wenn es um solch ein bei den Deutschen empfindliches Thema geht, sollte man auf keinen Fall schlechte Witze machen und damit vielleicht sogar die damalige Situation herunterspielen.
Ich halte eine Kostümierung als Adolf Hitler für einen Verstoss gegen jegliche gute Sitten und wäre wohl ziemlich schockiert, wenn mir jemand in solch einer Kostümierung begegnen würde.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es nicht gerade ungefährlich ist, in so einer Kostümierung auf die Strasse zu gehen. Es gibt da mit Sicherheit den einen oder anderen, den das zu Pöbeleien, wenn nicht gar zu tätlichen Angriffen herausfordert. Selbst Menschen, die wohl eher sonst nicht zu Gewalttätigkeiten neigen, könnten sich dadurch heftigst provoziert fühlen, was ich auch durchaus nachvollziehen kann.
Ich kenne niemanden, der mal die Überlegung geäußert hätte, sich zum Karneval als Adolf Hitler zu verkleiden. So jemanden hätte ich wohl auch sehr irritiert angeschaut und mit so einer Person würde ich auch nicht zusammen raus gehen - nicht einmal an Karneval. Diese Maskerade ist wirklich mehr als geschmacklos. Dieses Kapitel der deutschen Geschichte war schlimm genug und ich denke nicht, dass wir an einem Punkt angekommen sind, an dem man damit allzu locker umgehen kann - dafür ist es dann doch noch nicht lange genug her. Mit einer solchen Kostümierung wird immer ein fieser Beigeschmack verbunden sein und ich empfinde so etwas als Hohn für die ältere Generation, die direkt unter diesem Tyrannen gelitten hat.
Ich bin nicht unbedingt ein Karnevals-Fan und gehe zu dieser Zeit auch nur alle paar Jahre mal aus - und das meistens ohne Kostüm. Wenn ich mir jedoch ein Kostüm anziehen würde, würde ich wohl niemals auf die Idee kommen, mich als Hitler zu verkleiden.
Diese Kostümierung finde ich nicht einmal akzeptabel, wenn man sie nutzt, um damit zu provozieren und sich selbst von dieser Gesinnung klar distanziert. Abgesehen davon, dass dieses Kostüm gegen jeglichen Anstand verstößt, muss man wohl wirklich damit rechnen, dass man nicht nur skeptische Blicke erntet, sondern vielleicht auch echte Probleme bekommt und vielleicht angegriffen wird - und das nicht unbedingt zu Unrecht.
Wenn derjenige zu einer geschlossen Faschingsveranstaltung der NPD geht wäre es sicherlich denkbar, alle anderen Fälle würde ich kategorisch aus moralischen Gründen ausschließen.
Ich wüsste auch nicht ob das in Deutschland erlaubt ist, allerdings gab es im Ausland mal einen Fall wo sich ein prominentes Mitglied eines Königshauses als Nazi verkleidet hatte. Der Fall hat für ziemlich viel Wirbel gesorgt und wurde als absolut geschmacklos eingestuft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53403.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen