Heuersatz durch getrocknetes Brot?

vom 21.09.2010, 07:26 Uhr

Hallo, Ich halte mir Kaninchen und Meerschwein, 3 meiner Meerschweinchen sind 4Wochen alt. Meine Tiere haben eigentlich immer Wasser, Heu, Gras und öfters auch Obst und Gemüse. Aber wenn manchmal kein Heu da ist, bekommen sie Brot, was sie teilweise auch lieber fressen.

Ich wollte fragen ob, wenn kein Heu vorhanden ist, getrocknetes Brot das Heu ersetzen kann. :?:

» soi <3 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,60 »



Wenn dir mal das Heu ausgeht, ist das nicht so schlimm. Füttere bis zum Einkauf einfach ganz normal Gemüse und Obst wie sonst auch. Von einem Tag ohne Heu werden dir die Kaninchen nicht eingehen. Und wenn sie eh immer Gras zur Verfügung haben, muss man sich gar keine Sorgen machen.

Von Brot als Ersatz würde ich abraten. Es bewirkt nicht das wofür Heu gedacht ist (Zahnabrieb) und ist voll von Inhaltsstoffen, die nichts im Kaninchenmagen zu suchen haben. Wenn du meinst, dass ihnen das Gras alleine nicht reicht und ihnen deswegen hartes Brot gibst, solltest du beim nächsten Mal lieber schauen was so alles im Garten wächst. Viele der Zweige kannst du deinen Kaninchen bedenkenlos mit Blättern geben. Hier eine Seite mit einigen Futterpflanzen incl Bildern. Ganz unten sind die Zweige, die du verfüttern kannst.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dir nur sagen, dass Meerschweinchen unbedingt Heu brauchen. Wie das bei Kaninchen ist, kann ich leider nicht sagen. Meerschweinchen brauchen täglich Heu, um den Zahnabrieb zu fördern. Ohne Heu würden sie irgendwann eingehen. Daher solltest du immer sehen, dass du genügend Heu im Haus hast.

Brot ist da keine Alternative. Es enthält Inhaltsstoffe, die nicht in ein Meerschweinchen oder Kaninchen gehören. Zum Beispiel Zucker, Getreide und Konservierungsstoffe. Daher solltest du deinen Nager kein Brot geben und als Heuersatz taugt es auch gar nicht. Falls du wirklich mal kein Heu mehr hast, solltest du lieber immer Heucorbs da haben, dass sind Pellets, die du dann zur Überbrückung geben kannst. Aber das sollte natürlich auch nur eine Notlösung sein und ersetzt richtiges Heu auf die Dauer nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein, ersetzen kannst du Heu damit nicht, da musst du dann einfach schnell Neues kaufen oder aber immer einen Vorrat an Heu zu Hause haben, damit so ein Engpass gar nicht erst passiert. An den Tagen ohne Heu kannst du dann etwas mehr Gras und Obst geben, den Tieren wird dabei schon nichts passieren, wenn mal einen Tag lang kein Heu da ist.

Dass Kaninchen getrocknetes Brot sehr gerne mögen, konnte ich auch schon bei meinen feststellen. Allerdings sollte man lt. meiner Tierärztin davon nicht zu viel geben und es eher als Leckerei betrachten, da es nicht sonderlich gut für die Zähne ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Heu ist oberstes Gebot bei der Kaninchenfütterung. Das kann man durch nichts anderes ersetzen und erst gar nicht durch getrocknetes Brot. Getrocknetes Brot ist sogar schädlich für die Tiere. Klar fressen sie es gerne, weil sie nicht viel machen müssen. Es weicht sofort im Maul auf und die hinteren Zähne werden dadurch absolut nicht abgenutzt. Beiß selber mal in eine Scheibe getrocknetes Brot und nach kurzer Zeit hast du nur noch einen Brei im Mund.

Brot macht außerdem auch dick. Gegarte Speisen, wie Brot, gehören nicht in den Magen von Kaninchen und Nagern. Denn das kann sogar tötlich enden. Der Verdauungstrakt der Kaninchen und der Meerschweinchen ist dafür einfach nicht ausgelegt. Sie sollten sowieso weitgehenst getreidefrei ernährt werden.

Du solltest immer genügend Heu im Haus haben. Denn das ist wirklich Hauptnahrungsmittel bei Kaninchen und Meerschweinchen und ohne Heu werden die Tiere bald eine Zahnfehlstellung bekommen und der Verdauungstrakt braucht täglich und jede Stunde Heu. Heu ist das Wichtigste, was so ein Kaninchen und Meerschweinchen braucht und ist wirklich durch nichts zu ersetzen.

Meerschweinchen und Kaninchen brauchen da ungefähr die gleiche Fütterung und bei beiden Tierarten kann und darf man auf Heu nicht verzichten. Wenn es einmal vorkommt ist es sicherlich nicht dramatisch. Aber öfters sollte es nicht vorkommen. Statt Heu kannst du dann aber lieber Gras oder getrocknete Kräuter geben. Frischgemüse ist dann auch sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^