James Cameron's Avatar kommt Extended wieder ins Kino

vom 17.07.2010, 16:50 Uhr

Werdet ihr euch Avatar wegen 8 Minuten mehr nochmals ansehen?

Ja!
1
50%
Nein!
1
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Der erfolgreichste Film aller Zeiten, "Avatar", von Regisseur James Cameron kommt erneut in die deutschen Kinos - als Extended Edition mit neuen Szenen. Insgesamt sollen in der Extended Edition acht Minuten bisher ungezeigtes Material benutzt werden, um den Zuschauer noch tiefer in die Welt von "Avatar" zu ziehen. Jedoch wird Avatar nicht in jedem Kino laufen: Nur einige ausgewählte 3D-Kinos in Deutschland werden ab dem 2. September die Extended Edition in ihrem Programm zeigen dürfen.

Ich persönlich finde allerdings, dass hier die Cashcow "Avatar" noch weiter gemolken wird - die acht Minuten mehr hätte man auch auf die DVD bzw. Bluray pressen können, da ist eine spezielle Kinoversion einfach nicht mehr angebracht. Auch, weil der Film sowieso mit über 160 Minuten schon sehr lang und ausführlich ist.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da stimme ich absolut zu: Es geht doch dabei nicht darum, diese 8 Minuten nochmals unbedingt auf die Leinwand zu bringen, sondern die anderen, bereits gesehenen Minuten nochmal zu verkaufen. Also ich werde mir das vlt. sogar antun, weil ich Avatar bislang noch nicht gesehen habe. Aber für alle, die den Originalfilm schon kannten, würde ich auf jeden Fall davon abraten, für die Extended Version nochmals ins Kino zu gehen: Diese Extended Version wird es früher oder später ohnehin auf Bluray geben.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,
Natürlich ist es offensichtlich, dass die extended Version von "Avatar- Aufbruch nach Pandora" ausschließlich dazu dienen soll, noch einmal viele Menschen in die Kinos zu locken und gegebenenfalls weitere Millionen von Euro einzunehmen. Ich persönlich kann aber gut nachvollziehen, dass die Filmverantwortlichen soviel wie möglich aus dem Film herausholen möchten, der zum Einen sehr aufwendig produziert wurde und sich zum Anderen bereits als Publikumsmagnet erwiesen hat.

Da ich es damals nicht mehr geschafft hatte, mir den Film im Kino anzuschauen, würde ich im Septemper eventuell sogar die Chance nutzen, "Avatar" doch noch in 3D zu sehen. Verwerflich finde ich die Entscheidung, den Film erneut ins Kino zu bringen, auf jeden Fall nicht: Schließlich würde doch jeder gern Profit mit etwas machen, was weltweit bereits Millionen von Menschen begeistert hat! :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde kein Geld dafür ausgeben, nochmals den gleichen Film im Kino zu sehen, nur mit ein paar mehr Ausschnitten. Wenn ich dann lese, da es insgesamt nur 8 Minuten sind, dann sind diese 8 Minuten sicherlich nicht die 10 Euro für die Kinokarte wert. So würde ich auch keine neue DVD kaufen, nur weil dort die zusätzlichen 8 Minuten drauf sind.

Wer den Film noch nicht im Kino gesehen hat, für den ist es sicherlich eine gute Sache, dass er nochmals in die Kinos kommt, ich glaube aber nicht, dass es so viele Fans gibt, die wirklich noch mal den Film wegen diesen kurzen Ausschnitten anschauen werden. Hier wird versucht, noch mal Geld zu machen und in den Quoten für den besten Film noch etwas weiter weg vom zweiten Platz zu kommen. Mal sehen, wie lange der Film in den Kinos zu sehen ist.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da muss ich dir allerdings Recht geben. Avatar war ein so großer Erfolg, so dass man den Film nun in einer etwas längeren Fassung wieder ins Kino bringt. Das ganze noch in 3D, das spült noch mehr Geld in die Kassen, da die Filme teurer sind. Für mich hätte es ausgereicht, wenn man diese Fassung nur auf DVD gebracht hätte. Das was da jetzt passiert, ist aus meiner Sicht reine Geldmacherei. Ich werde auch nicht in den Film gehen. Ich habe die normale Fassung im Kino gesehen, das genügt. Wenn ich an der längeren Fassung Interesse habe, kaufe ich sie mir auf DVD.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich störe mich nicht sonderlich daran, dass beschlossen wurde, "Avatar" ein weiteres Mal ins Kino kommen zu lassen. Schließlich lässt sich eine Sache, unabhängig davon, ob man den Film nun mochte oder nicht, nicht leugnen. Nämlich, dass er die Filmwelt in vielerlei Hinsicht weitergebracht hat. Viele Leute, die es damals verpasst haben, ihn in 3D im Kino zu sehen, wollen und werden das nun mit Sicherheit nachholen.

Natürlich hätte es um einiges mehr Sinn ergeben, den Film in zwei, drei Jahren für ein zweites Mal fürs Kino freizugeben, inklusive besagter acht Minuten. Aber da "Avatar" ja bekanntlich nicht als alleinstehender Film, sondern als ganze Reihe angelegt ist, haben die Verleihe sich wohl der einzigen Möglichkeit bedient, die ihnen geblieben ist, um besagte acht Minuten auch noch zu Geld zu machen. Fans werden sich freuen, Tausende werden es als unverschämt ansehen... Aber wir können auch einfach zu Hause bleiben, ihn uns entweder ansehen oder auch nicht, und es dabei belassen :D

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nachdem ich den Film vorher nur auf BlueRay auf dem heimischen Fernseher gesehen habe, bin ich mit meinem Schatz noch in die 3D-Extended Version gestiefelt und war wirklich angetan. Auf der Kinoleinwand kommt der Film bei Weitem besser zur Geltung, die 3D Technologie ist das Sahnehäubchen und die zusätzlichen 8 Minuten waren sehenswert. Irgendwie vermittelt der Film in der Extended Version ein anderes Gefühl.

Ich war ja vorher der Meinung, dass 8 Minuten mehr oder weniger den Bock nicht fett machen können – können sie aber doch. Das zusätzliche Material hätte dem Film von vorneherein gut getan, dass man es aber erst im zweiten Anlauf zu sehen bekommt ist die wohl offensichtlichste Art der Geldmache die mir je untergekommen ist. Gott sei Dank hat man ja aber die Wahl ob man unter Umständen ein zweites Mal sein Geld an die Kinokasse trägt oder eben nicht. Im Nachhinein gesehen bin ich froh, dass wir die kürzere 3D Version damals aus Zeitgründen nicht sehen konnten, denn so hab ich das volle Paket bekommen ohne mich über verschwendetes Geld ärgern zu müssen.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^