Synchronstimmen beabsichtigt ausgewählt?

vom 30.08.2010, 21:33 Uhr

Mich würde einmal interessieren, ob man für berühmtere Persönlichkeiten einschneidendere/ unverwechselbarere Synchronstimmen auswählt, wie für Persönlichkeiten, die nicht so berühmt sind. MIr ist aufgefallen, dass Whoopy Goldberg und "Roseanne" eine tolle Synchronstimme haben- ebenso Robert de Niro. Als ich allerdings bei "Armageddon" die Synchronstimme von Liv Taylor hören musste, musste ich mir beinahe die Ohren zuhalten, so schrill war die Stimme.

Nun stellte ich mir eben gerade die Frage, ob da eine gewisse Absicht hinter der Synchronstimmenauswahl steckt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Soweit ich mich in der Synchronbranche so auskenne, wird in erster Linie darauf geachtet, dass die deutsche Stimme eines Schauspielers zu seinem Äußeren passt. Dabei spielt es noch nicht einmal eine Rolle, ob dessen Originalstimme komplett anders klingt oder sich ähnlich anhört. Man achtet darauf, dass die Synchronstimme einen gewissen Wiedererkennungswert hat, weswegen es natürlich auf des Öfteren vorkommt, dass sie sich als "eher gewöhnungsbedürftig" herausstellt :wink:

Die meisten Schauspieler, die schon lange im Geschäft sind, haben von Karrierestart ein und denselben deutschen Synchronsprecher zugewiesen bekommen. Was also heißt, dass beispielsweise Leo DiCaprios Sprecher jeden seiner Filme synchronisiert hat - Auch zu der Zeit, in der keiner je von ihm gehört hat. Das schließt die Vermutung, dass Stars unverwechselbarere Stimmen bekommen als nicht-bekannte Leute also aus.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^