Der Rach Weg ist der falsche Weg

vom 29.09.2010, 13:09 Uhr

Na gut ich meine aber nicht die Übertragung von RTL, sondern Rach sein Konzept. Es ist ja nicht völlig falsch, dass er jungen Leuten eine Ausbildung geben will. Das ist wirklich eine gute Sache. Aber leider schafft nicht jeder Jugendliche diese Anforderungen. Auch diesen Zustand muss man ehrlich und fair betrachten, denn es hilft im Endeffekt den betroffenen Jugendlichen am wenigsten.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielleicht schaffen sie es nicht bei Rach. Aber vielleicht ist das für so einen Menschen ja auch ganz heilsam, eine Chance zu bekommen, auch wenn sie letztlich scheitern. Wenn man scheitert, setzt ja unter Umständen eine gewisse Selbstreflektion ein und man beginnt sich zu ändern.

Zumindest so, wie ich das Sendekonzept vom äußerlichen Eindruck her einschätze, versucht Rach bei seinen Zöglingen erst mal die absoluten Grundkompetenzen aufzubauen, die noch nicht mal ansatzweise mit Kochen zu tun haben: Disziplin, Leistungswille, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Leistungs- und Lernmotivation und nicht zuletzt eine minimale Teamfähigkeit und Kritikfähigkeit.

Ich will damit sagen, dass jemand, der da raus fliegt auch schon was gelernt hat und danach auch nicht mehr ganz so schlimm ist, wie vorher. Und im Lebenslauf macht sich das sicherlich nicht schlecht, wenn man sagen kann, man habe Ausbildungskompetenz erworben. Denn letztlich ist es ja das, was zählt, wenn man jemand ausbilden will: Dass der Mensch da lernen und arbeiten will. Mit so einem kann man wenigstens was anfangen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:@ karlchen66: Das was Du da vorschlägst, wäre Eulen nach Athen tragen. Wer gute schulische Leistungen hat, braucht keine Elementarbildung ála Rach. Da würde so ein Sendungskonzept keinen Sinn machen. Wer würde schon RTL einschalten, um eine Horde hoch motivierte, hoch intelligente und erfolgreiche Durchstarter zu sehen?

Sehe ich ganz genauso - die Show dazu gab es schon einmal, wo durchgegelte Erfolgstypen sich nach oben schnodderten. Und Big Boss floppte gnadenlos, weil niemand so etwas sehen will. Menschen schauen Unterschichtenfernsehen wie RTL, weil sie andere Menschen nicht beneiden, sondern sich besser als diese fühlen wollen. Da ist für Erfolgstypen kein Platz, sondern man muss das nehmen, was der Bodensatz so hergibt.

Und nur so: Natürlich schafft nicht jeder Jugendliche das was Rach verlangt - aber darum geht´s ja, siehe die britische Vorlage von Jamie Oliver: Das sich am Ende herausstellt, dass die meisten Kandidaten Nulpen sind und nur die dollsten es schaffen. So funktioniert das Konzept hervorragend: Luschen, über die man sich aufregen kann und einige wenige, die damit erfolgreich sind und das Happy End liefern.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, bloß das normale Leben ist nun einmal nicht RTL und auch keine Show. Das normale Leben sieht ganz anders aus. Dort haben solche Typen keine Chance und das ist auch gut so, denn was sollte sonst dabei heraus kommen? Daher gehe ich ja auf RTL und die Show nicht ein.

Ich meine nur, dass was Rach hier Zeigen will, funktioniert im normalen Leben nicht. Daher sage ich auch, dass der Weg falsch ist. Oder hat jemand schon ein Schulabgänger mit einer Note 4 als Azubi an einer Supermarktkasse gesehen? Ich nicht und ich kenne auch kein Lehrling im realen Leben natürlich, der einen solchen Ausbildungsplatz erhält.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



karlchen66 hat geschrieben:Daher gehe ich ja auf RTL und die Show nicht ein.

Ja was denn sonst? Das 90 % aller "Doku-Soaps" bzw. dessen, was im Fernsehen läuft in der Realität nicht funktioniert bzw. sich da nicht wiederfinden lässt ist doch kein Geheimnis. Das Fernsehen soll unterhalten, dann informieren und je nachdem auch noch bilden (halt nicht bei RTL) - 3 Faktoren, die die Realität den meisten Menschen nicht bietet. Oder: Für die Realität muss man das Fernsehen nicht einschalten, die hat man schon ohne es.

Und Rachs Konzept ist doch auch nicht anders, siehe die Vorlage aus England. Hier geht es in erster Linie um Unterhaltung und dann um einen Werbestunt für Rach und sein neues Restaurant.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Aber der Herr Rach hat ja in der ARD Politrunde gemeint und auch bestätigt, dass er es mit diesen Jugendlichen ernst meint. Er glaube daran, dass es hier für diese Jugendlichen eine Chance gibt. Da zweifel ich doch erst einmal an der Person Rach, denn wie naiv muss man sein, wenn man Vorbestrafte, Langzeitarbeitslose oder Dauerkriminelle eine Chance gibt? Aus solchen Leuten wird nichts mehr, denn alles andere wäre irreal oder eine Show.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist eine Show, und zwar eine TV-Show, die man manchmal auch als Reality-Soap bezeichnet. Eine ernsthafte Dokumentation würde man nicht auf RTL, sondern eher auf Arte und anderen öffentlich-rechtlichen Sendern erwarten.

Auch Kriminelle sind bildbar und lernfähig. Nur weil man einmal im Leben einen Fehler begangen hat, heißt das nicht zwangsläufig, dass man sein ganzes Leben lang diesen Fehler wiederholen wird. Sonst müsste man ja jeglichen Verbrecher lebenslänglich verurteilen. Wenn man solchen Leuten keine Chance gibt, ist die Wahrscheinlichkeit ungleich höher, dass diese Leute weiter auf der kriminellen Laufbahn bleiben. Es gibt einen ganzen Berufszweig namens Bewährungshelfer, der davon lebt, solchen Leuten eine Chance zu geben. Nur sind das eben keine Promis, deswegen kräht kein Hahn nach ihnen.

Wenn Rach es sich finanziell leisten kann, kann er doch einstellen, wen er will. So macht das letztlich jeder Chef, dass er die Mitarbeiter einstellt, die er haben will. Ich finde das jedenfalls vom Grundgedanken her nicht verwerflich, Menschen eine zweite Chance zu geben. Die Art und Weise der öffentlichen Aufführung müsste nicht so theatralisch sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



@trüffelsucher
Selbst der Herr Rach hat ja bei der Sendung Maischberger in der ARD selbst seine Zweifel anklingen lassen. Und auch die anderen Gäste fanden sein Projekt nicht gerade gut. Das hat nämlich nichts mit sozialer Verantwortung zu tun. Sogar eine Politikerin von der Linkspartei fand kritische Worte dazu. Dabei ist diese Partei ja eigentlich für solche Projekte. Ich habe den Thread eigentlich im Bezugspunkt mit zu dieser Sendung gesehen. Die RTL Sendungen habe ich selbst nicht gesehen, aber Bekannte haben mir in groben Zügen der Inhalt erzählt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^