RTL: "Das Medium" spricht mit Verstorbenen

vom 26.09.2010, 13:37 Uhr

Nach der Erfolgs-Doku-Soap "Mein erstes Leben - Mich hat es schon einmal gegeben", wo RTL Kandidaten hypnotisierte, damit sie in ein früheres Leben wandeln konnten, wird RTL nun eine neue Doku-Soap auf den Bildschirm schicken. Die Sendung heißt "Das Medium" und wird ab dem 31. Oktober, jeweils Sonntags um 19 Uhr 05 ausgestrahlt. Die Verantwortlichen dieser Sendung setzen sich sehr hohe Ziele.

Zunächst soll diese Sendung in einer 45 minutigen Pilotsendung gezeigt werden, Kim-Anne Jannes, 39 Jahre alt, Seminarleiterin, Autorin und Sterbe-und Trauerbegleiterin führt durch diese Sendung. Sie kann nach eigenen Angaben angeblich mit den Toten Kontakt aufnehmen. 3 Hinterbliebene kommen erst einmal in diese Sendung. Unter anderem die Witwe von dem ehemaligen Ministerpräsidenten Uwe Barschel, der vor 20 Jahren tot in der Badewanne im Hotel aufgefunden wurde. Es soll geklärt werden, wie Uwe Barschel nun wirklich den Tod gefunden hat. Dann wird ein Elternpaar in die Sendung kommen, dessen Tochter vor 2 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Die Eltern erhoffen sich Einblicke in den Unfallverlauf und in den Sterbevorgang ihrer Tochter. Im dritten Fall möchte eine Tochter, deren Mutter sehr einsam gestorben ist Kontakt aufnehmen, um sich bei der Mutter zu entschuldigen, weil sie diese vernachlässigt hat.

Was haltet ihr von einer derartigen Sendung? Glaubt ihr daran, dass man mit Toten in Verbindung treten kann? Würdet ihr, wenn es wirklich funktionieren würde mit irgendjemanden in Verbindung treten wollen? Wie soll sowas funktionieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dass diese Doku von RTL angekündigt wurde, sagt doch schon alles. Ich glaube nicht an solchen Unfug, möchte aber Dir oder anderen nicht den Glauben daran nehmen. Denn der Glaube an etwas soll ja schon reine Wunder bewirkt haben.

Ja, sollte diese imaginäre Möglichkeit bestehen, sich mit Verstorbenen in Verbindung setzen zu können, würde ich sie nutzen, nicht nur im persönlichen Bereich, sondern auch anderweitig. Ich würde Kontakt zu meinen verstorbenen Lieben suchen.

Stell Dir mal vor, welche Möglichkeiten alle Menschen auf der Welt hätten. Ich könnte mich mit jedem jemals Verstorbenen in Verbindung setzen, zum Beispiel mit Kleopatra und sie fragen, ob sie wirklich durch den Biß einer Kobra gestorben ist. Besonders die Polizei würde sehr durch das in Verbindung treten mit Getöteten provitieren. Sie könnte eine ungeheure Erfolgsquote vorweisen. Die Folge könnte ein Sinken der Tötungsdelikte sein. Wäre das nicht wunderbar?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich glaube auch nicht daran, dass man mit Toten in irgendeiner Art und Weise kommunizieren oder Kontakt aufnehmen kann, auch wenn es sicher einige gibt, die fest daran glauben. Ich glaube in diesem Bereich versetzt der Glaube eben auch Berge.

Gerade Trauernde sind eine sehr empfindliche Zielgruppe, denen man schnell einmal etwas einreden kann. So kann es dann schnell passieren, dass sie dann wirklich glauben, mit ihren Lieben Kontakt aufgenommen zu haben. Ich bin zwar prinzipiell schon der Meinung, dass es viele unerklärliche Phänomene gibt, aber soweit geht meine Vorstellungskraft dann auch wieder nicht.

Dass man nun mit diesem Thema eine eigene Sendung macht, wundert mich soweit gar nicht. Es ist eben wieder ein Publikumszieher. Ich bin davon überzeugt, dass es auch sicher einige gibt, die nicht daran glauben und einfach aus Neugierde die Sendung zumindest einmal verfolgen werden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schon bei der Sendung, in der die Kandidaten in ein früheres Leben zurückgeführt wurden, wusste man nicht genau, was man davon halten soll. Es klingt alles so unlogisch und dennoch schaut man es fasziniert an und überlegt, was wäre, wenn das wirklich so passiert war. Darüber wird es sicherlich verschiedene Meinungen geben, ich halte es aber für möglich, dass man durch Hypnose an Erinnerungen von einem früheren Leben kommen kann.

Nun soll es eine Sendung geben, bei dem mit Toten gesprochen werden kann. Daran glaube ich noch weniger, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies möglich ist. Es gibt auf diesem Gebiet genügend Scharlatane, die damit versuchen, viel Geld zu verdienen. So wird den zurückgebliebenen das Geld aus der Tasche gezogen, indem man ihnen vorgaukelt, man spricht mit dem Verstorbenen. Auch wenn sich die Verwandten danach besser fühlen sollten, so ist das für mich Betrug. Alleine an deinen angeführten Beispielen sieht man doch, wie wichtig das für die Eltern ist und welche Hoffnungen sie daran setzen, etwas mehr über den Tod ihrer Tochter zu erfahren.

Ich werde mir die Sendung nicht anschauen, da ich daran nicht glaube. Gerade solche Fälle wie Barschel werden gerne als Aufhänger genommen. Das interessiert jeden, egal, was gesagt wird, beweisen werden wir es nicht können, was wirklich passiert ist. Mir tun jetzt schon die Eltern leid, die die Hoffnung auf neue Erkenntnisse haben und sich danach fragen müssen, ob das, was gesagt wurde, auch wahr ist. Ich denke, dass es keine speziellen Aussagen mit Fakten geben wird, sondern nur Vermutungen, wie sie es bei Wahrsagern gibt, die man auslegen kann, wie es gerade gebraucht wird.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich halte von Sendungen dieser Art überhaupt nichts. Dabei handelt es sich in diesem Fall wohl mal wieder um typischen RTL-Schrott für schlichte Gemüter. Ich bin mir aber sicher, dass auch diese Sendung wieder Menschen ansprechen wird. Ich persönlich schaue mir solchen Mist nicht an.

Ich glaube nicht an irgendwelche Guru-Sitzungen, um mit Toten oder irgendwelchen Geistern in Verbindung zu treten. Daher kann ich mir gerade auch keinen Weg vorstellen, wie so etwas überhaupt funktionieren könnte. Aus naturwissenschaftlicher Sicht sind solche Theorien ohnehin Humbug. Das heißt aber nicht, dass es keine Leute gibt, die das anders empfinden. Der Glaube versetzt sicher keine Berge in Form real existierender Ergebnisse. Allerdings gibt es sicher Leute, die das Gefühl haben, mit Toten kommunizieren zu können. Wenn man fest an so etwas glaubt, kann man schon derartige Erscheinungen wahrnehmen, die allerdings durch das persönliche Wunschdenken zustande kommen und real nicht vorhanden sind. Es gibt sicher auch Leute, die für solche Dinge besonders empfänglich sind, unter anderem auch Menschen, die noch sehr in ihrer Trauer gefangen sind oder Menschen, die nach einem traurigen Todesfall in ihrem Umfeld keine Antworten zur Ursache und den Hintergründen bekommen haben. Solche Personen lassen sich dann schnell von irgendwelchen Scharlatanen blenden.

Falls es grundsätzlich möglich wäre mit Toten zu kommunizieren, würde ich diese Möglichkeit aber wohl nicht nutzen. Ich habe auch schon erlebt, dass nahestehende Menschen gestorben sind, allerdings kann ich damit umgehen und es sind für mich keine offenen Fragen zurückgeblieben. Ich finde es wichtig, dass man auch mit dem Tod (auch mit dem anderer Leute) umgehen kann und eine gewisse Akzeptanz entwickelt, auch wenn es vielleicht erst einmal schwierig erscheint. Wenn man das erreicht hat, kann man mit dem Tod eines geliebten Menschen auch abschließen und muss sich nicht auf ein Medium oder sonstige Spinner verlassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@Diamante
Deine Fragen sind doch eigentlich ganz einfach zu beantworten, denn was ist RTL für ein TV.? Es handelt sich hierbei um das sogenannte Unterschichtenfernsehen und natürlich ist dieses Fernsehen ohne jeglichen Inhaltlichen wert. Dieser Personenkreis, der dieses Programm ständig schaut, wird hier sogar einiges glauben. Der Zuschauer ist erst einmal unterhalten und kann wieder über neue Dinge reden. Ob diese Dinge nun totaler Unsinn sind ist eine ganz andere Sache.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich ist das absolute Geldmacherei, in diesem Fall sogar eine sehr hinterhältige. Es gibt jede Menge Menschen, die bereit wären sich auf sowas einzulassen und viel Geld dafür auszugeben, weil sie in ihrem Leben bisher schlimme Erlebnisse hatten, die sich durch eine Entschuldigung oder überhaupt durch Kontakt zu den Verstorbenen wieder gut machen ließen und das Gewissen beruhigen würden. Das hoffen sie sich dann so sehr, dass sie auf solchen Schwachsinn rein fallen. Ich finde es absolut unverantwortlich und lächerlich daraus auch noch eine Sendung zu machen und ich stimme meinem Vorredner zu, dass es sich dabei um absolutes ''Unterschichtenfernsehen'' handelt.

Wie das Ganze ablaufen soll, ist mir schleierhaft und ich werde mir die Sendung auch sicherlich nicht angucken. Die Menschen werden dabei einfach durch den Kakao gezogen und ich finde es einfach anstößig und moralisch nicht richtig, wenn da irgendeine Quacksalber Tante behauptet die verstorbene Tochter würde die Entschuldigung annehmen und die Eltern lieben, nur um das Gewissen der Eltern zu beruhigen und sie erleichtert nach Hause zu schicken, dann ist das wirklich armselig. Ich verstehe einerseits nicht, wie Menschen ernsthaft an sowas glauben können, aber ich bin mir umgekehrt auch sicher, dass die meisten es eben nicht tun und dafür bezahlt werden, dort mitzumachen. Womöglich auch die betroffenen Personen, die mit ihren Verstorbenen in Kontakt treten wollen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^