Konto bei der Sparkasse unter 18

vom 30.09.2010, 12:54 Uhr

Ich bin 15 Jahre alt und möchte mir ein Konto bei der Sparkasse einrichten. Ich weiß, dass ich einen Elternteil dazu mitnehmen muss, da dieser auch unterschreiben muss.

Ich habe zu dem Konto trotzdem noch einige Fragen: Kann ich ohne Probleme auf andere Konten überweisen? Kann ich mir ein Paypal Konto erstellen, welches über das Konto läuft und somit Sachen im Internet kaufen und bezahlen? Gibt es zusätzliche Gebüren zu zahlen? Kann ich bei jeder Sparkasse im Land Deutschland (kostenlos) Geld ein- und auszahlen?

» NBzI » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,70 »



Deine erste Frage betraf Überweisungen. Ja, das ist als Minderjähriger problemlos möglich sofern es im Rahmen deines Taschengeldes liegt. Dazu könntest du dir den § 110 BGB betrachten, der auch Taschengeldparagraf genannt wird, der regelt das indirekt. Da du als Minderjähriger über kein Onlinebanking verfügst, machst du das überweisen direkt am Schalter.

Deine zweite Frage mit PayPal muss ich verneinen. Laut den AGB darfst du PayPal als Minderjähriger nicht nutzen! Grundsätzlich musst du als Käufer keine Gebühren für PayPal zahlen, außer es wird ausdrücklich beim Käufer erwähnt. Diese Info gebe ich dir, falls du über deinen Vater oder Mutter etwas per PayPal kaufen willst.

Deine dritte Fragen zwecks ein- und auszahlen beantworte ich mit Ja. Die Sparkasse ist ein großer Verbund und somit kannst du überall kostenlos einzahlen, überweisen und auszahlen.

» JustSmile1 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,96 »


Ich stimme meinem Vorredner in allen Punkten zu. Vielleicht noch ein paar Hinweise:

Du brauchst die Unterschrift von beiden Erziehungsberechtigten falls du nicht nur ein Elternteil hast. Mit deinem Konto darfst du nicht ins Minus rutschen, deine Eltern bekommen dann sofort einen bösen Brief von der Bank und müssen für den Fehlbetrag gerade stehen. Das heißt, die Bank verlangt eine Erklärung dass sie bei Manko die Schulden bezahlen und das Konto ausgleichen. Du bekommst als Minderjähriger angenehme Zinsen bis zu einem gewissen Höchstbetrag, verrgiss aber nicht auch einen Freistellungsauftrag auszufüllen sonst gehen rund 25 Prozent deiner Zinsen an das Finanzamt. Falls du das versäumen solltest kannst du dir das Geld natürlich auch unter bestimmten Bedingungen im nächsten Jahr vom Finanzamt zurückholen, das ist aber unheimlich aufwendig.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss das mal widersprechen. Die Sparkasse ist im Gegensatz zu anderen Banken kein einheitliches Unternehmen. Wenn man bei bespielseweise der Deutschen Bank ein Konto eröffnet, ist das relativ egal, ob du in Dresden oder in Ulm wohnst.

Für Sparkassenkunden macht das durchaus einen gravierenden Unterschied! Die Sparkassen gliedern sich nämlich in Kleinverbände, wenn man das mal so nennen darf. Die Sparkasse Ulm hat andere Konditionen und Kontomodelle im Angebot, als die Sparkasse Dresden. Man kann da nicht pauschal verallgemeinern. Es gibt bei manchen Sparkassen auch Girokontenmodelle, die Gebühren für Bareinzahlungen verlangen oder auch Gebühren für papierbasierte Überweisungen verlangen, wenn im Foyer kein Überweisungsautomat steht und der Banker die Daten von Hand eingeben muss.

Auch ohne Einverständnis deiner Eltern kannst Du mal in die Bank gehen, dort dem Bankangestellten sagen, dass Du beabsichtigst ein Konto zu eröffnen und dass du um Informationsmaterialien bittest, die Du nach Hause nehmen darfst. Im Normallfall wirst Du das auch bekommen. Lasse Dir auch gleich erklären, welche der Angebote für Dich als Schüler in Frage kommen und besprich das Ganze dann mit deinen Eltern.

Prüfe auch noch mal, ob nicht ein anderes Bankinstitut Dir bessere Konditionen bieten kann. Als Jugendlicher muss man nicht unbedingt zur gleichen Bank wie die Eltern gehen. Wenn ihr außer der Sparkasse in eurer Region keine weiteren Banken hast, fällt die Auswahlmöglichkeit natürlich weg.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das ist schon richtig dass es von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedliche Konditionen gibt, die Kontoführung bei Minderjährigen ist meines Wissens aber überall kostenlos.

Es gibt auch Kontomodelle mit eingeschränkten Funktionen die ausschließlich auf Guthabenbasis basieren, ähnlich einem Prepaidkonto. Das mag sein dass zur Errichtung keine Zustimmung der Eltern erforderlich ist da eine Überziehung praktisch nicht möglich ist. Bei einem normalen Konto für Minderjährige ist das aber anders, die Bank will ja auch ihr Geld haben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^