Kann man Blutwurst einfrieren?

vom 24.09.2010, 13:28 Uhr

Bei uns im Supermarkt ist gerade Blutwurst im Angebot. Diese essen mein Mann und ich sehr gerne. Nun ist meine Frage kann ich Blutwurst einfrieren oder gibt es einen starken Qualitätsverlust oder wird die Blutwurst sogar ungenießbar?

Es handelt sich nicht um frische Blutwurst vom Metzger sondern um in Folie/ Kunstdarm eingeschweißte Wurst. Da auch demnächst das Haltbarkeitsdatum erreicht ist wird die Blutwurst so günstig angeboten das ich nicht wiederstehen konnte.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, du kannst Blutwurst einfrieren. Nach dem Auftauen sollte sie nur sofort gegessen werden und nicht lange gelagert werden. Deswegen empfielt es sich, die Blutwurst portionsweise einzufrieren und portionsweise aufzutauen, damit man sie auch schnell verzehren kann.

Ich friere Blutwurst geschnitten ein. Oder auch in dickeren Scheiben. Je nachdem, für was ich sie verwenden möche. Wenn ich weiß, dass ich demnächst mal Blutwurst braten will, werden dickere Scheiben eingefroren oder wenn ich welche als Brotbelag brauche, schneide ich dünnere Scheiben und friere sie so ein, dass ich zwischen den Scheiben immer eine Plastikfolie lege. So kann ich die Scheiben auseinandermachen, wenn sie noch gefroren sind und sie tauen schnell auf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Man kann natürlich Blutwurst einfrieren. Du solltest sie nur langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Natürlich verliert sie nach einer bestimmten Zeit an Geschmack, das ist aber bei allen Lebensmitteln so. Du kannst aber die Wurst vakuumieren und dann einfrieren. So kommt sie nicht mit Luft in Berührung und kann wesentlich länger eingeschweißt bleiben, ohne an Geschmack zu verlieren. Dabei solltest du aber ein wirklich gutes Vakuumiergerät benutzen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß nicht genau was du unter Blutwurst verstehst weil das je nach Region unterschiedlich interpretiert wird.

Die weitläufig unter „Toter Oma“ oder Grützwurst bekannte Blutwurst lässt sich problemlos einfrieren und auch später wieder wie gewohnt verarbeiten. Bei der Zungenwurst als Aufschnitt kann es aber vorkommen dass sie zwei Tage nach dem Auftauen schon anfängt grün zu werden. Woran dass liegt weiß ich nicht, ich habe es nur schon mehrfach beobachtet.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^