Weihnachten kommt - Welche Grafikkarte kaufen?

vom 13.12.2007, 17:48 Uhr

Was habt ihr für eine Grafikkarte?

Eine mit Nvidiachip.
3
60%
Eine mit ATIchip.
1
20%
Was völlig anderes
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Im Moment hab ich eine ATI Radeon 9800XL mit 128mb Grafikspeicher, aber bei vielen Spielen merke ich jetzt schon, dass ich die Regler bei den Grafikoptionen eher ins untere Drittel schieben muss. Außerdem hab ich schon einige Probleme mit Bluescreens, die wohl jeder kennt und hasst.

Erst mal die große Frage:
Nvidia oder Ati?

Was könnt ihr empfehlen?
Von welchen habt ihr bessere Erfarhungen oder von welchen habt ihr bessere Sachen gehört?
Gibt es außerdem noch gute Alternativen?
Was sollte denn so ne Grafikkarte für heutige Spiele draufhaben?

Ich brauche Beratung ...

Der Preis sollte jetzt aber erstmal nicht 300 € Neupreis überschreiten. Ihr könnt aber trotzdem auch Vorschläge machen, die ein wenig drüberliegen, aber sollte eine grobe Richtlinie sein, sonst macht mein Weihnachtsmann da nicht mehr mit ;)

Hoffe auf gute Hilfe
Kai

» Kejj » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,62 »



Welche Spiele willst du denn spielen? Wie sieht der Rest aus: CPU, Arbeitspeicher und so? Was für ein Mainboard hast du wegen der Grakaanschluß?

Zur Zeit habe ich selber noch eine ATI aber bald hole ich mir eine Nividia

Benutzeravatar

» Ov3rT4ck3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,14 »


Also:

Mainboard weiß ich nich genau wie das heißt, hat aber AGP Grafikkartenanschluss.

CPU mit 3 GHZ (ist das vielleicht auch schon zu wenig? Ein neues System wollte ich jetzt eigentlich nicht anschaffen ...)

1,5 GB Ram

Und spiele ... Also Elder Scrolls insgesamt eigentlich aber hauptsächlich IV Oblivion (da hab ich auch schon den einen oder anderen Bluescreen gehabt. Hab auch schon von Leuten gehört, die die gleiche Grafikkarte haben und genau die gleichen Probleme haben, nämlich das nach 20-30 Minuten die Karte ziemlich heiß ist und abgeschaltet wird. Speedfan zum Erhöhen der Lüftergeschwindigkeit hat aber auch nichts genützt ...) Außerdem spiel ich gerne Need for Speed (Carbon vor allem, vielleicht aber auch bald mal ProStreet, mal sehen wie sich der Preis so entwickelt ...) Außerdem bin ich Fan von Prince of Persia (alle bisherigen gespielt, nur bei TwoThrones keine Maximalen Grafikwerte, bei den restlichen immer volle Leistung ohne Probleme)

Für gute Spieletipps bin ich übrigens auch zu haben ;)
(Richtung Actionrollenspiel im Mittelalter, also so in Richtung Oblivion)

So das wars fürs Erste ;)
Kai

» Kejj » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,62 »



Hmm also AGP ist ja schon alt glaube ich.

Also mir fällt da spontan die NVIDIA GeForce 7600 GS raten http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158209

Weiß jetzt nicht was deine Spiele brauchen.

Also zu deinen anderen Komponenten sollten bei den Spielen schon reichen. Aber dencke wenn du dir die neuen Highlite Spiele von 2008 und die jetztigen Ende 2007 holst, kann man schon mal über eine Generalüberholung nachdenken.

An deiner Stelle würde ich dennoch bis nach Weihnachten warten, da dort (nicht gleich danach aber etwas später9 die Preise wieder sinken.

Benutzeravatar

» Ov3rT4ck3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,14 »



Am besten eine NIVIDIA Karte zulegen mit DX10 Technik, je nach Budget eben die Größe der Karte.

Gruß
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mir an deiner stell die 8800 Ultra von Geforce holen, da haste lange was von. :P

Benutzeravatar

» betroy » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,08 »


Naja musst gucken dass du ne Grafikkarte hast die zu deinem Rechner auch kompatibel ist, aber wenn du ne extrem geile willst, dann nimm die GeForce 8800 GTX. Mit der wirst du ne Menge spaß haben !!!

» mac_alex » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,32 »



Ich persönlich stecke kein Geld mehr in meinen Desktop PC, alles was ich an Geld in letzter Zeit für Hardware ausgegeben habe ist ins Notebook gewandert. Der Sinn eines Desktop-PS´s erschließt sich für mich immer weniger, warum sollte ich viel Geld für etwas ausgeben dessen Leistungsfähigkeit inwzischen auch mobil erreicht wird und das nicht den nachteil der Fixiertheit auf einen Ort besitzt.

Notebooks kann man heutzutage nahezu genauso gut erweitern wie einen Desktop-Rechner und muss nicht darauf verzichten seinen Computer immer dabei zu laben. Wenn im nächsten Jahr dann auch noch die externe Grafikkarte für Notebooks erscheint ist in meinen Augen das Schicksal der festen Rechner besiegelt.

Also spar lieber das Geld für eine Desktopgrafikkarte und investiere es in deine Freiheit.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^