Kaltlaufregler

vom 28.09.2010, 12:26 Uhr

Mein Vater verkauft gerade seinen etwas älteren BMW und hat diesen nun schon mehrmals in der hiesigen Tageszeitung announciert. Inzwischen haben sich einige Interessierte auch schon gemeldet. Auch heute stand schon jemand vor der Türe bei uns und hat sich für das Auto meines Vaters interessiert. Da der Mann sich nicht telefonisch angemeldet hat und gerade zufällig bei uns vorbeigeschaut hatte und mein Vater heute nicht zuhause ist und meine Mutter und ich uns nur schlecht mit Autos auskennen, konnten wir natürlich nicht alle seine Fragen beantworten, die er wissen wollte.

Außerdem hat er selber viel von seinem alten Auto erzählt, was anscheinend das gleiche ist, wie das, das mein Vater nun verkauft, das aber noch ein Stück weit älter ist. Dabei hat er erzählt, dass er einen Kaltlaufregler hat einbauen lassen. Er wollte von uns wissen, ob das unser BMW auch hat oder ob man das einbauen kann. Da meine Mutter und ich leider daon so überhaupt keine Ahnung hatten, konnten wir ihm nicht weiterhelfen.

Nun möchte ich gerne euch fragen, was ein Kaltlaufregler ist, wann es Sinn macht sich so einen einbauen zu lassen und wofür er gut ist. Was kostet so eine Nachrüstung?

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» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo, ich persönlich hab in meinen Audi 80 '93 auch einen Kaltlaufregler nachgerüstet. Warum? Ich hatte vorher Euro 1 und mit einem Hubraum von 2,6l musste ich pro Jahr ca. 400€ zahlen. Mit einem Kaltlaufregler zahlte ich nur noch um die 180€.

Übersicht eines KLR's:
Es gibt mechanische und elektronische KLR's. Der Unterschied ist einfach, da man beim Mechanischen nicht in das Motorsteuergerät eingreift und ist somit auch leichter einzubauen.

Funktion:
Beim Kaltstart wird der Motor mehr Luft gegegen, sozusagen über einen Bypass (also KLR). Das Motorsteuergerät erkennt die erhöhte Luftmenge und spritzt somit mehr Kraftstoff ein. Dadurch bekommt man auch einen erhöhten Leerlauf (ca. 900-1000 Umdrehungen). Ab ca. 50°C schaltet der KLR sich ab und der Motor läuft wieder ganz normal.

Da der Motor sich durch den erhöhten Leerlauf schneller erwärmt, gibt es weniger Schadstoffe. Über die Wirkung lässt sich streiten. Außerdem wirkt der KLR beim TÜV nach der Eintragung sowieso nicht mehr, da die AU nur bei betriebswarmen Motor durchgeführt werden kann (ca. ab 80°C).

Es gibt auch noch Alternativen wie den Minikat, für viele auch eine Überlegung wert.

Kurz und klar: Euro 1 auf Euro 2 Umrüstung!

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» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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