Seltsame E-Mail von USPS (Virus?)

vom 28.09.2010, 17:52 Uhr

Ich habe heute eine echt seltsame E-Mail bekommen vom Absender " United States Postal Service" mit dem Hinweise (auf Englisch), dass mein Paket nicht zugestellt werden konnte, weil die Adresse nicht ermittelt wurde. Ich soll den Anhang ausdrucken und so ein neues Label erstellen. Ich bin natürlich nicht blöd und öffne diesen Anhang natürlich nicht, zumal ich nichts verschickt habe und schon gar nicht über USPS. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich dabei um einen Virus handeln wird.

Ich frage mich jetzt nur, ob ich die E-Mail einfach löschen soll oder vielleicht aufheben und der eigentlichen (richtigen) Firma "United States Postal Service" bzw. dem DHL-Vertreter in Deutschland mitteilen soll, was da in deren Namen verschickt wird. Was meint ihr, wäre da der richtige Weg? Oder einfach löschen und gut ist? Kann mein Rechner eigentlich durch das bloße Öffnen der Mail schon Schaden genommen haben? Hat übrigens vielleicht noch jemand so eine komische E-Mail bekommen?

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solange du den Anhang nicht öffnest kann nichts passieren. ich habe solche bzw. ähnliche mails auch schon bekommen. Ich habe sie einfach gelöscht. Vorher habe ich bei einigen mails mal auf "Eigenschaften" der mail geschaut und habe dort festgestellt, dass eine ganz andere e-mail Adresse als meine dort angegeben war, die aber ähnlich ist wie meine.

Ich habe einen Bekannten gefragt, der sich mit den Computern gut auskennt und er meinte, dass diese mail wohl dann an viele Empfänger gegangen ist, die ähnliche Mailadressen haben und er hat mir auch geraten solche Anhänge niemals zu öffnen. Lösche die mail und gut ist. Klicke niemals auf den Anhang.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es kann sein, dass sich nur über die E-Mail selbst bereits Viren herunterladen. Dabei muss ich Diamante widersprechen. Und zwar funktioniert dies, indem man einen einzigen Pixel in der E-Mail schwarz ( oder sogar weiß ) ausfüllt und über diesen dann ein Skript laufen lässt, welches einen Virus auf deinen PC installiert. Dies ist allerdings eine relativ neue Methode und deshalb noch nicht sehr bekannt.

Bei solch "normalen" Spam ist diese Methode aber sehr wenig verbreitet und wird meist nur von professionelen Hackern benutzt, da sie einen erheblichen Aufwand darstellt. Schließlich muss der komplette Skript programmiert und in der E-Mail versteckt werden. Dagegen hat man allerdings dann kaum eine Chance.

Bei solchen E-Mails gilt allgemein am besten löschen ohne sie zu öffnen. Absolut schädlich für deinen PC ist das Öffnen des Anhangs. Du kannst dich zwar gern an die echte Firma wenden; dies wird aber meist nichts bewirken, da solche Spam-Versender meist in der Südsee oder anderen Ländern sitzen, in denen nicht gegen sie vorgegangen wird.

Mfg freezer899

Benutzeravatar

» freezer899 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 31,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^