Haltbarkeit von selbstgemachtem Glühwein

vom 28.11.2009, 13:14 Uhr

Ich bin ja gerade auf der Suche nach kleinen Gastgeschenken in der Adventszeit und bin über einen Vorschlag für selbstgemachten Likör auf die Idee gekommen Glühwein zu verschenken. Likör ist ja nicht unbedingt jedermanns Sache, aber einen Glühwein trinkt eigentlich fast jeder gerne.

Ich habe ein paar leckere und reichlich erprobte Rezepte, in die neben Wein, Zucker und Gewürzen teilweise auch noch andere alkoholische Getränke, Fruchtsaft, Mandeln und Rosinen kommen. Und nun bin ich mir eben nicht sicher wie lange so ein Glühwein halten würde, wenn man ihn in eine Flasche abfüllt.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in diese Richtung gesammelt? Sollte man die Flaschen vor dem Abfüllen auskochen oder sollte der Glühwein im Kühlschrank gelagert werden? Alkohol hat ja eigentlich eine desinfizierende Wirkung und den fertigen Glühwein kann man ja ewig aufbewahren, aber ich möchte natürlich nichts verschenken, das schon nach wenigen Tagen ungenießbar ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei deinem selbst gemachten Glühwein wird es sich nicht anders verhalten, wie bei einem geöffneten Wein. Zwar ist noch Alkohol enthalten, der ist aber zu einem Teil durch das Erhitzen verschwunden. Dann kommen noch die Gewürze dazu, die vielleicht auch Bakterien enthalten haben. Den Rest erledigt dann der Sauerstoff, mit dem dein Glühwein ja in Berührung gekommen ist. So glaube ich, dass auch wenn du den Wein dann in einer Flasche verschließt, dieser nicht allzu lange halten wird.

Du kannst ja eine Probeflasche Glühwein herstellen und diese dann mal nach 4 Wochen probieren. So bekommst du vielleicht ein Zeitfenster, in dem der Wein noch trinkbar ist. Ohne das ausprobiert zu haben, würde ich nicht viel davon auf Vorrat herstellen. Übrigens, einen selbst gemachten Glühwein als Geschenk finde ich klasse, ich würde mich darüber auf jeden Fall freuen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^