Marktforschungsfirma GlobalTestMarket unseriös?
Ich habe mich vor ein paar Monaten mal bei der Seite GlobalTestMarket angemeldet. Das Prinzip ist schnell erklärt. Man bekommt per Mail Einladungen, einen Meinungsforschungsbogen auszufüllen. Zuerst erhält man einen Qualifizierungsfragebogen, mit denen die Firma ermittelt, ob man zu der gesuchten Gruppe Personen gehört, die befragt werden soll. Hat man Glück, so bekommt man den eigentlichen Fragebogen, das online Ausfüllen wird dann auch mit Bonuspunkten vergütet. Wenn man 1000 Bonuspunkte gesammelt hat, kann man die Bonuspunkte in Prämien umwandeln.
So weit so gut. Hier auf dieser Seite stellt sich das Unternehmen als eines der weltweit führenden Marktforscher dar. Es wirkt auf den ersten Blick auch total seriös. Was mich nun aber wundert, ist folgendes: Man kann natürlich ein Profil anlegen, wo man die wichtigsten Eckdaten zur eigenen Person angeben kann. Auf der Basis dieser Angaben bekommt man dann Umfragen zugeschickt, die zum jeweiligen Profil besonders gut passen sollen. Ich habe mein Profil ausgefüllt. Leider bekomme ich immer nur Umfragebögen, wo es nach den ersten Testfragen immer heißt, dass ich bedauerlicherweise nicht zu der gesuchten Personengruppe gehöre. Dann gibt es natürlich auch keine Punkte. Inzwischen kommt mir das wie eine Abzocke vor, da die Qualifizierungsfragebögen (die nicht prämiert werden) teilweise schon ziemlich lang sind. Mir scheint er, als würden die das absichtlich so machen um sich die Prämienauszahlung zu sparen.
Bislang durfte ich zwei popelige Umfragen ausfüllen und wurde annähernd 150 mal abgelehnt. Von den 1000 Punkten bin ich noch meilenweit entfernt. Inzwischen nervt mich die Seite so, dass ich wohl meinen Account löschen möchte. Zuerst wollte ich mich bei Euch aber noch mal erkundigen, ob ihr vielleicht mit der Seite Erfahrung habt und mir eventuell Tipps geben könnt. Vielleicht kann ich da ja noch etwas optimieren?
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem anderen Marktforschungsunternehmen gemacht wie du. Ich bin über die ersten Fragen in den wenigsten Fällen hinausgekommen. Jedes Mal heißt es, dass ich nicht zur Personengruppe zähle, die befragt werden soll.
Mir ist das nach einer gewissen Zeit zu doof geworden. Es rentiert sich nicht, da ich nie zur Auszahlung einer Prämie kommen werde. Daher wollte ich kündigen bzw. mich austragen lassen. Das habe ich einmal versucht. Entweder wurde meine Kündigung ignoriert oder es ist einfach die Masche des Marktforschungsinstitutes, dass jemand, der sich einmal angemeldet hat, nicht wieder loskommt. Ich bekomme immer noch jede Menge Einladungen dieses Institutes, die mein Postfach zumüllen.
Ich glaube inzwischen, dass ich Betrügern aufgelaufen bin, die nur an meine Daten kommen wollten. Inzwischen beantworte ich die Emails auch nicht mehr und lösche sie, sobald ich eine im Postfach vorfinde.
Versuche doch auch einmal zu kündigen, wenn es dir sowieso nichts bringt, weil du auch keine Prämie erhalten wirst. Vielleicht klappt bei dir die Kündigung ja. Wenn nicht, kann ich dir nur auch empfehlen, dich nicht so sehr zu ärgern und alle weiteren Emails zu ignorieren. Etwas anderes kann man ja wahrscheinlich nicht machen.
Also ich bin auch bei GlobalTestMarket und das seit mittlerweile über drei Jahren und habe jetzt die erste Auszahlung dort beantragt, soweit ich mich erinnere.
Es ist aber nichts ungewöhnliches, dass man bei Umfragen ausgeschlossen wird, wenn man nicht zu der Umfrage passt, bzw. einfach nicht zu dem Personenkreis gehört, der befragt werden soll. Was bringt es der Firma jemanden zu befragen, dessen Ergebnisse nicht gefordert werden?
Es gibt sicherlich auch Umfrageanbieter, wo Du vielleicht besser in das gesuchte Profil rein passt. Aber erwarte nie zu viel von solchen Unternehmen. Ich bin bei vielen angemeldet, und langsam läuft es ganz gut, aber das hat dann auch gut über drei Jahre gedauert, dass ich denn auch des Öfteren etwas einlösen kann. Ohne Arbeit gibt es nichts, schon gar nicht bei diesen Unternehmen. Wirklich rentabel ist es aus meiner Sicht nicht.
Aber das GlobalTestMarket nun nicht seriös ist, kann ich bisher nicht bestätigen. Ich kann gerne noch einmal in ein paar Wochen schreiben, ob dann mein Preis hier angekommen ist. Dann weißt Du zumindest, ob man darauf vertrauen kann, etwas zu erhalten, wenn Du mal die Punktzahl erreicht haben solltest.
Ich bin seit mehreren Jahren bei Globaltestmarket angemeldet. Die Auszahlungsgrenze habe ich mehrfach erreicht. Meistens so einmal im Jahr. Wobei die Auszahlungsgrenze ja ziemlich hoch ist. Für die 1000 Punkte gibt es immerhin um die 50 Euro, je nach Dollarkurs.
Früher war es dort so, dass man halt die Umfragen geschickt bekam und dann die ersten Fragen rein zum Profil waren. Wenn man zur Umfrage passte, wurde man weitergeleitet. Wenn man nicht in das Umfrageprofil passte, flog man aus der Umfrage raus, aber man bekam immer 5 Punkte. Also 5 Punkte nur um ein paar Standardklicks zu machen. Und so hatte man halt mit spätestens 200 Umfragen die 1000 Punkte auch zusammen. Zeitaufwand pro Umfrage in der man raus flog, waren maximal fünf Minuten. Bei anderen Umfrageportalen habe ich auch schon weit über 30 Minuten an einer Umfrage gesessen und flog dann erst raus. Das empfinde ich dann schon als nervig.
Seit ein paar Monaten gibt es diese 5 Punkte nicht mehr wenn man aus der Umfrage raus fällt. Statt dem gibt es irgendwelche ominöse Lose. Dazu hatte ich hier Zahlt Globaltestmarket nur noch Lose aus? schon einen Thread aufgemacht. Da werden sicherlich auch einige deiner Fragen beantwortet.
Bisher fand ich die Firma ziemlich seriös. Sie zahlten regelmäßig aus und ich kam, wie gesagt, einmal im Jahr auf meine Auszahlung. Lass es eventuell mal alle 14 oder 15 Monate gewesen sein. Mittlerweile bekomme ich auch nur noch die Lose. In den seltensten Fällen passe ich in das Umfrageprofil.
Und ich kann deinen Ärger schon verstehen. Man legt ein Profil an und fliegt dann aus den zugeschickten Umfragen raus, obwohl da ja an sich Profildaten abgefragt werden. Da kann man die Umfragen auch passender verschicken. Ich frage mich zum Beispiel regelmäßig, warum ich Umfragen bekomme, die eindeutig für Kinder oder Teenager sind. In der E- Mail steht dann dabei, die Umfrage sollte von einem Kind aus ihrem Haushalt, im Alter von X bis X ausgefüllt werden. Ich habe aber in meinem Profil angegeben, dass ich kinderlos bin. Und selbst wenn das veraltet wäre, wären meine Kinder maximal sechs Jahre alt und somit meistens auch zu jung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-141040.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?