Erfahrungen mit Ginseng zum Lernen?

vom 28.09.2010, 13:34 Uhr

Bei mir an der Uni scheint es momentan total "in" zu sein, irgendwas zum besseren Lernen zu nehmen. Man hört das fast von jedem. Neulich hab ich dann gehört, dass einige jetzt auch jeden Tag Ginseng-Kapseln nehmen, um damit besser zu lernen.

Jetzt würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr so mit Ginseng speziell beim Lernen gemacht habt. Inwiefern hat Ginseng das Lernen erleichtert? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, dass Ginseng helfen soll, zumal auf der Packung auch bloß steht, dass es für den Organismus und die Leistungsfähigkeit gut sein soll, aber konkrete Infos sucht man vergebens. Welche Verbesserungen hattet ihr durch Ginseng beim Lernen verspürt und welche Nebenwirkungen musstet ihr ertragen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe letztes Jahr Gingseng ausprobiert. Wir hatten das damals in Pädagogik als Experiment, dass wir an ''Testpersonen'' ausprobiert haben, als eine Art Projekt sozusagen. Das Ganze bestand im Endeffekt daraus, das wir Gingseng Kapseln bekommen haben und wirkungslose Kapseln die genauso aussahen. Wie unschwer zu erkennen ist, sollte das nur beweisen, dass die Wirkung im Grunde eher eingebildet ist, als das sie wirklich erfolgt.

Nun zumindest wurde den Testpersonen erzählt es handele sich entweder um ein pflanzliches Extrakt, dass gegen Nervosität helfen soll, also beruhigend wirkt oder dass es ein Konzentrationsförderendes Mittel ist, dass beim Lernen hilft. Zwei Wochen lang bekommen unsere Testpersonen dann das richtig Mittel und in den nächsten zwei gab es das wirkungslose, nach beiden Wochen wurden die Personen befragt.

Ich finde das unsere damaligen Testergebnisse deine Frage gut beantworten, denn ganze 2 Drittel gaben an keine Wirkung gemerkt zu haben und bei dem restlichen Drittel bildeten sich verschiedene Meinungen heraus, aber kein einziger gab an die richtige Wirkung wirklich gespürt zu haben oder eine Verschlechterung nach den ersten zwei Wochen bemerkt zu haben.

Nach diesen Projekt habe ich selbst auch zwei Monate lang regelmäßig Gingseng genommen und ich fand auch, dass es absolut gar nicht gewirkt hat. Ich habe so gelernt wie immer und meine Leistungsfähigkeit war auch normal. Mein Fazit wäre daher, dass Gingseng im Grund nur Menschen hilft, die einfach daran glauben, dass es wirkt. Eine nachweisbare Wirkung hat es nicht und wenn, dann vielleicht nur über die Jahre, so dass man dann vielleicht im Alter nicht ''senil'' wird vielleicht. Aber ansonsten halte ich es für absolute Geldverschwendung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^