Bettwäsche mit Struktur

vom 27.09.2010, 21:12 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich mich in eine wunderschöne Bettwäsche verliebt und sie mir auch gleich zugelegt. Nun habe ich sie vor ein paar Tagen das erste Mal benutzt und war wirklich erschrocken. Die Bettwäsche hat eine Karo Struktur, ein Kästchen nach oben, eins nach unten. Das stört beim Schlafen schon ziemlich, auch wenn man sich langsam daran gewöhnt. Vor allem kratzt es aber, wenn man auf dem Kissen liegt. Darauf habe ich vorher nicht geachtet und ich wusste auch nicht, dass sich das so unangenehm anfühlt.

Welchen Sinn hat eine solche Struktur? Wie kann ich diesen Effekt vermindern, damit die Bettwäsche weicher und angenehmer wird?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Bettwäsche mit Struktur nennt sich Seersucker Bettwäsche und ich finde sie eigentlich sehr angenehm. Es kommt vielleicht auch auf die Qualität an. Du wirst nicht viel daran machen können, wenn deine Haut diese Bettwäsche als unangenehm empfindet. Aber wenn die Struktur kratzt, kannst du versuchen lange über diese Struktur zu bügeln, sodass die Struktur sich plättet und dann nicht mehr so doll kratzt.

Vermeide aber mehr Weichspüler. Das würde die Haut wahrscheinlich noch mehr reizen und juckt dann auch. Versuche es einfach mal mit kräftigem und langem bügeln. Ein Trockner sollte auch Abhilfe schaffen. Denn ein Trockner macht die Fasern sehr weich, weil mit heißer Luft getrocknet wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Der Sinn der Struktur in der Bettwäsche ist wohl ausschließlich die Optik. Es ist einfach mal was Anderes als die ewig glatte Wäsche. Ich hatte auch mal Bettwäsche in der Art, allerdings waren es bei mir Quadrate: eines erhaben, eines quasi eingestanzt, immer abwechselnd. Mich hat das rauhe Gefühl auch gestört, mit der Zeit und nach einigen Wäschen mit Weichspüler hat der Effekt aber ein wenig nachgelassen.

Bügeln hilft sicherlich auch die Struktur aus der Bettwäsche zu bekommen. Mir war der Aufwand zuviel und ich habe lieber auf andere Bezüge zurückgegriffen. Aber ich kann mir gut vorstellen dass es funktionieren würde. Du kannst es ja mal an einem Kissenbezug ausprobieren.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bei Bekannten schon mal unter solcher Bettwäsche geschlafen und finde sie auch nicht toll. Die Optik ist schon nicht meins, aber vor allem hat mich auch diese Struktur gestört. An deiner Stelle würde ich versuchen, die Struktur zu bügeln, allerdings musst du aufpassen, dass du das Muster wirklich glatt bügelst und nicht noch zusätzliche Ecken einbügelst, die dann zusätzlich kratzen. Oft wird die Bettwäsche auch durch häufigeres Waschen und auch durch den Gebrauch selbst ein bisschen weicher.

Handelt es sich um Bettwäsche aus reiner Baumwolle oder ist da irgendein Chemie-Zeug mit drin?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^