Beim Tanken das Auto schütteln – warum nur?
Gestern war ich an einer Tankstelle, um mein Auto zu betanken. Ich musste in einer langen Schlange warten, bis ich dran war. Dabei sah ich jemanden, er sein Auto betankte. Dabei schüttelte er sein Auto, ich hatte das Gefühl, er tut das, damit noch mehr in den Tank hineinpasst.
Das sah erstens mal recht lustig aus, denn er machte das ein paar Mal. Wenn er jetzt Sand oder kleine Kieselsteine in den Stutzen gefüllt hätte, hätte ich das noch nachvollziehen können, hier ist es aber eine Flüssigkeit und die sollte sich ohne Schütteln verteilen. Zum anderen zog er sich dabei den Unmut der anderen, die in der Schlange warteten auf sich. Warum also macht man das? Gesehen habe ich das schon öfters, also glauben doch noch mehr Menschen daran, dass sie dadurch einen Vorteil haben.
Das hat in der Tat damit zu tun, dass mehr in den Tank passt. Jedoch soll mit dem Schütteln keine bessere Verteilung des Kraftstoffes erreicht werden sondern mögliche Luftblasen sollen so rausgeschüttelt werden, die sonst dafür sorgen würden, dass man den Tank eben nicht ganz voll bekommen würde.
Du kennst doch dieses "Klacken" an der Zapfsäule, von dem man glaubt, dass der Tank dann voll ist. Das klackt auch, wenn da eben eine Luftblase noch den letzten Platz "versperrt".
War das eine so billige Tankstelle, dass sich das gelohnt hat?
Das ist eine Angewohnheit, die man meist bei älteren Herrschaften beobachtet. Sie kommt aus der Zeit, als beim Tanken noch sehr viel Luft im Treibstoff war. Damals war das durchaus sinnvoll.
Heute haben eigentlich alle modernen Zapfsäulen in Deutschland diese durchsichtigen Dinger an der Zapfsäule, wo man beobachten kann, wie der Treibstoff da durchläuft und über so ein kleines Rad läuft. Meist stehen da in der Nähe auch irgendwo auf der Zapfsäule die Schlagworte: Blasenfrei zapfen.
Wenn man jetzt das Auto so lange schüttelt, dass auch noch die letzte Luft aus dem Tank entweicht, näht man sich selbst. Wenn das Auto warm wird, fängt der Treibstoff im Tank teilweise an zu verdunsten und es entsteht ein hoher Druck weil der Tank voll ist. Dann geht meines Wissens ein Sicherheitsventil auf und Treibstoff entweicht nach außen. Letztlich ist das die reine Treibstoffverschwendung und bei den aktuellen Literpreisen an den Tankstellen ziemlich albern. Da tankt man doch lieber öfter geringere Mengen oder nutzt den altbewährten Reservekanister für unterwegs.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140823.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1107mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?