Schwangerschaft - Bauchweh in der Nacht/am Morgen
Mir ist schon bereits bei meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn aufgefallen, dass ich mich in der Nacht manchmal so heftig bewege, dass ich ein richtiges Ziehen im Bauch bzw. in der Leistengegend verspüre. Im nicht schwangeren Zustand war dieses Ziehen dann auch wieder vorbei.
Nun bei meiner zweiten Schwangerschaft fällt es mir aber wieder vermehrt auf, dass ich bereits nun, da ich eigentlich erst in der neunten Woche schwanger bin, wieder in der Nacht dieses Ziehen verspüre, wenn ich mich etwas heftiger bewege und im Bett umdrehe. Außerdem habe ich morgens öfters richtige Bauchschmerzen, die erst nach etwa 20 Minuten bis einer halben Stunde wieder nachlassen. Ab und zu sind mir diese Bauchschmerzen auch schon in der Nacht aufgefallen, wenn ich gerade zufällig wach geworden bin.
Kennt jemand von euch auch solche Schmerzen? Ist das normal? Kann man irgendetwas dagegen tun? Ich versuche zwar schon willentlich mich ruhiger in der Nacht zu bewegen, was aber leider bisher noch nicht geklappt hat. Kommen diese Schmerzen überhaupt von dem Liegen und dem Bewegen in der Nacht? Was denkt ihr?
Hast du darüber mal mit deinem Gynäkologen gesprochen? Denn es muss nicht immer etwas "ganz normales" in der Schwangerschaft sein. Klar ist, dass gerade zu Anfang der Schwangerschaft sich die Mutterbänder dehnen und das kann bei dir auch nachts passieren, wenn du ruhig liegst oder dich hin und her bewegst. Allerdings kann es auch etwas sein, was nicht als normal einzustufen ist.
Ich würde auf jeden Fall über diese Schmerzen mit dem Frauenarzt reden und die Schmerzen genau beschreiben. Wenn man bedenkt, wie klein eine Gebärmutter ist und wie weit sie sich im Laufe der Schwangerschaft ausdehnt, ist es auch klar, dass dies bei manchen Frauen nicht ohne Schmerzen vonstatten geht. Manche Frauen merken es und manche eben kaum oder gar nicht.
Gut, da die Schmerzen ja eigentlich nur nachts bzw. beim Aufstehen am Morgen auftreten und dann wieder verschwinden, habe ich mir noch nicht viel dabei gedacht und wollte erst einmal hier fragen, ob das auch noch jemand von sich kennt. Meiner Frauenärztin habe ich daher noch nichts gesagt. Das werde ich vermutlich aber beim nächsten Besuch in drei Wochen nachholen, wobei ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass die Ärztin ein Ziehen meistens auf eben diese Mutterbänder schiebt, wie du sie bereits erwähnt hast.
Du hast ja nun den Vorteil, dass Du schon Zweitgebärende bist und vergleichen kannst. Wenn man als Zweitgebärende dem Arzt Beschwerden schildert, wird man auch ernster genommen. Das war zumindest mein Eindruck.
Die Schmerzen von der Mutterbanddehnung hatte ich eigentlich eher an den Stellen, wo sich typischerweise auch Regelbeschwerden bei mir bemerkbar machen. Also meist im Rückenbereich an den Lendenwirbeln, weniger am Bauch. Das kann bei jedem aber individuell sein. Ich kenne jedenfalls aus meiner Schwangerschaftszeit kein Ziehen im Bauch wegen der Dehnung. Auch kamen die Mutterbandschmerzen bei mir immer aus heiterem Himmel und zu allen Tageszeiten. Die Mutterbandschmerzen wurden bei mir durch Bewegung besser und nicht erst hervorgerufen. Aber auch das kann individuell unterschiedlich sein.
Ich würde bei deiner Beschreibung eher denken, dass Du möglicherweise leichte Wehen oder Krämpfe haben könntest. Wenn Du im Moment auch noch zu Wadenkrämpfen oder anderen Krämpfen neigst, würde ich da den Frauenarzt kontaktieren. Unter Umständen kann es da notwendig sein, dass Du Magnesium-Tabletten einnehmen musst, damit Du keine Wehen riskierst. Per Ferndiagnose kann man da aber gar nichts sagen.
Bei mir war es so, dass ich die Dehnungsschmerzen eigentlich nur in der ersten Schwangerschaft hatte, bei der zweiten war (die Kinder sind mit 2 Jahren Abstand geboren) meine Gebärmutter wohl noch so ausgedehnt dass das kaum noch was ziepte. Ich weiß nicht, wie lange deine erste Schwangerschaft zurück liegt. Vielleicht ist das auch ein Einflussfaktor. Es wundert mich etwas.
Ich würde mich Diamantes Ratschlag anschließen und zur Sicherheit jetzt den Gynäkologen um Rat fragen. Bis zur 12. Schwangerschaftwoche sind die Schwangerschaften ja noch nicht so fest, dass ich an Deiner Stelle lieber vorsichtiger wäre und lieber einmal umsonst nachsehen lassen würde, nur um mir die Sicherheit zu verschaffen, dass es meinem Baby wirklich gut geht. Ich würde auf jeden Fall mal in der Praxis anrufen und nachfragen, was der Arzt sagt, ob er Dir einen schnelleren Besuch empfiehlt und mich danach richten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140655.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?