Eine Proforma Rechnung für die Steuererklärung
Ich habe in mein heimisches Schreibbüro, das ich im Nebenerwerb betreibe, einen Schreibtisch, einen Schreibtischstuhl und einen Computer vom privaten in den geschäftlichen Besitz übernommen.
Kann ich mir nun selbst als Privatperson eine Proforma Rechnung über den Zeitwert der Sachen ausstellen, die ich dann in den Steuerunterlagen abhefte? Oder wird so etwas vom Finanzamt nicht anerkannt? Ich möchte nichts illegales machen, aber da ich sowohl den Schreibtisch, als auch den Stuhl und den Computer ausschließlich geschäftlich weiter verwende, müsste ich das doch auch steuerlich irgendwie regeln können, oder?
Wer schreibt eine pro forma Rechnung?
Was Du meinst ist sicher ein Eigenbeleg, zumindest kenne ich es so unter diesem Namen. Den kannst Du Dir durchaus selbst ausstellen. Allerdings sollte darin ein realistischer Wert angegeben sein und außerdem solltest Du nicht zu oft Eigenbelege ausstellen, das sieht das Amt nicht gern.
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