Sterben Spinnen im Handstaubsauger?

vom 26.09.2010, 17:25 Uhr

Wenn es draußen kälter wird, kommen Spinnen gern mal in die Wohnung. :( Ich finde diese Tiere nicht so toll und ekele mich vor ihnen. Deshalb beauftrage ich immer meinen furchtlosen Freund mit der Beseitigung von Spinnen, falls diese in der Wohnung sind. Letztens habe ich gesehen, wie mein Freund eine Spinne mit dem Handstaubsauger aufgesaugt hat, da sie ganz oben an einer Wand saß und schwer erreichbar war.
Unser Handstaubsauger ist nichts Besonderes. Er ist schon etwas älter, saugt aber ganz gut. Dennoch frage ich mich, ob die Spinne nicht im Handstaubsauger überlebt. Der Weg in den Auffangbehälter ist nicht lang und die Saugöffnung recht groß. Ich will nicht, dass die Spinnen wieder aus dem Handstaubsauger klettern können. :uebel:

Sterben Spinnen im Handstaubsauger oder können sie da überleben und wieder raus kommen?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spinnen sterben im Staubsauger mit 99,99% Wahrscheihnlichkeit. Zuerst bekommen sie auf Grund der Saugkraft meist ein Schleudertrauma, da sie sehr schnell hineingezogen werden. Überleben sie das, dann prallen sie mehrmals gegen die Wand und werden dadurch getötet.

Wenn sie den Staubsaugerschlauch komplett überleben, dann ersticken sie im beutel unter den ganzen Staub. Selbst wenn sie wirklich alles überleben, musst du dir keine Sorgen machen, da Spinnen auf einer Schicht Staub nicht laufen können. Du brauchst dir also absolut keine Sorgen zu machen, dass die Spinnen wieder herauskrabbeln. Einen sichereren Tod für Spinnen wie den Staubsauger gibt es fast nicht.

Mfg freezer899

Benutzeravatar

» freezer899 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 31,31 »


Hundertprozentig kann ich es dir nicht bestätigen, ich würde aber einmal davon ausgehen. Die Spinnen werden eingesaugt und müssten durch den Luftstrom eigentlich geschreddert werden. Bei Mücken funktioniert es auf jeden Fall wunderbar, Spinnen sind natürlich robuster.

Es gibt bei uns so Ecken wo ich die Spinnen nicht auf normalen Wege fangen kann und dort sauge ich sie auch ein. Ich habe bisher noch nicht bemerkt dass sie das überlebt haben. Zumindest haben sie dann mehrere Beinbrüche oder Gliedmaßenverluste und das können sie eigentlich auch nicht überleben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hasse diese Viecher auch, wenn die im Winter rein kommen und sauge die auch immer mit dem Staubsauger weg. Im Staubsauger befinden sich verschiedene Mikroben und Milben. Wenn die Spinne den Weg durch den Schlauch in den Beutel tatsächlich lebendig schafft, wird sie von diesen Tierchen ebenfalls nicht gern gesehen. Ich denke also schon, dass Spinnen im Staubsauger sterben. Wenn nicht gleich, dann auf jeden Fall innerhalb kürzester Zeit. Bei mir ist bislang auch keine mehr heraus gekommen, die ich mal aufgesaugt hatte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe darüber vor kurzem eine Reportage bei Galileo gesehen und sie hat eigentlich schon bestätigt, was meine Vorredner schon gesagt haben. Durch die Saugkraft, das herum schleudern im Schlauch und die Staubschicht, wird die Spinne normalerweise getötet und überlebt das Einsaugen nicht. Spätestens nach einigen Stunden im Saugbeutel ist die tot.

Meine Mutter war immer fest davon überzeugt, dass Spinnen im Staubsauger überleben. Sie hatte beim Putzen auch einmal eine eingesaugt und als sie am nächsten Tag den Staubsauger nahm, saß unter der Bürste eine Spinne. Meine Mutter vermutete damals. die Spinne sei aus dem Beutel geklettert, aber sicher kann man sich da natürlich nicht sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^