KfZ Kennzeichen - viele wünschen sich die alten zurück

vom 26.09.2010, 12:10 Uhr

Die Hochschule Heilbronn hat eine Umfrage durchgeführt, Thema war ob sich die Bürger alte KfZ-Kennzeichen, die im Zuge der Gebietsreformen nach und nach durch neue Zeichen ersetzt werden die alten wieder zurück wünschen.

Ein Zwischenstand sagt aus, dass tatsächlich 73 Prozent der Befragten ihre alten Kennzeichen wieder haben möchten. Dabei ist aber entscheidend, wie lange der Kennzeichenverlust zurückliegt. Ist dieser Zeitraum kurz, dann wird wohl auch dem alten Kennzeichen stärker hinterher getrauert und je mehr Befürworter für die Rückkehr gibt es, je länger es aber die neuen Kennzeichen gibt, desto geringer wird die Zahl derer, die sich eine Rückkehr wünschen.

Was bewegt einen aber sich das alte Kennzeichen zurück zu wünschen? Ich lebe beispielsweise in Sachsen-Anhalt und in meinem Heimatort gibt es nun drei verschiedene Kennzeichen, da die ganz alten Zeichen (1990 bis 1994) ja erst nach Ab- oder Ummeldung nicht mehr gelten. Trotzdem kann ich das alles nicht nachvollziehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na ja, irgendwie kann ich es schon nachvollziehen, wenn jemand seine alten Autokennzeichen zurück haben möchte. Schließlich hängen viele an alten Sachen und sehen Neuerungen nur ungern ins Auge.

Ich selber fand die alten Autokennzeichen am Anfang auch viel schöner als die neuen, da die jetzigen Buchstaben etwas anders aussehen, wie es die alten getan haben. Die alten sahen für mich einfach formschöner aus. Mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings an die Neuerungen und so habe auch ich mich an die neuen Kennzeichen gewöhnt und würde sie nun nicht mehr wieder zurücktauschen wollen.

Gerade die Gewöhnung an neue Dinge dürfte auch ausschlaggebend für das Ergebnis der von dir angesprochenen Umfrage sein. Du schreibst ja, dass je länger zurück der Kennzeichenwechsel liegt, umso weniger würden die Leute ihr altes Kennzeichen vermissen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nettie, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt oder zuviel Verständnis erwartet, da wir im Jahre 1994 und dann wieder 2007 eine Gebietsreform hatten, durch die aus RSL, ZE und GHC erst AZE und daraus dann zusammen mit KÖT und BTF ABI wurde. Es geht einfach darum, dass sich etliche Menschen wieder ZE, RSL oder zumindest AZE zurückwünschen und nicht das ungeliebte ABI, das natürlich auch gern an die ungeliebte und vor allen Dingen ungewollte Gebietsreform erinnert. Die Form der Buchstaben wurde in der Befragung gar nicht erst berücksichtigt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Okay, das ist natürlich ein wenig anders. Das betraf mich in Baden-Württemberg bzw. Bayern nun nicht. Daher lässt sich das für mich nun schwerer beurteilen, ob jemand sein altes Kennzeichen zurück bekommen möchte, da das ja nun ganz neue Buchstabenkombinationen bei euch sind.

Ich kann aber so viel dazu sagen, dass meine Eltern früher, als sie in Tettnang am Bodensee gelebt haben, das Kennzeichen TT hatten, das irgendwann zum Landkreis Friedrichshafen zählte und von da an FN auf den Autokennzeichen der Tettnanger zu lesen war. Meine Eltern erzählen mir heute noch mit ein wenig Wehmut, dass ihnen TT als Kennzeichen damals auch besser gefallen hat wie das spätere FN. Allerdings gewöhne man sich trotzdem irgendwann an das neue Kennzeichen und irgendwann ist es dann etwas ganz normales.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^