Vorteile einer Lacktapete

vom 29.08.2010, 12:09 Uhr

Auf einer Baumesse wurde mir von einer Malerfirma eine sogenannte Lacktapete vorgestellt und natürlich auch gewisse Vorzüge erläutert. Da ich von Natur aus immer sehr skeptisch bin, glaube ich natürlich nicht alle genannten Details. Wenn man beispielsweise Raucher ist, lässt sich diese Tapete leicht von den Nikotinresten reinigen. Auch eine mechanische Beanspruchung durch Kleinkinder stellt für diese Tapete angeblich kein Problem dar.

Welche Vorteile machen hier wirklich Sinn? Kann man die genannten Vorzüge alle glauben, selbst wenn man Laie ist? Die Lebensdauer dieser Tapete ist daher auch relativ lange. Hat jemand mit einer solchen Tapete schon praktische Erfahrungen gemacht? Gibt es bei dieser Tapete auch qualitative Unterschiede?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich erinnert diese Lacktapete eher an D-C- Fix Folie. Also diese selbstklebenden Folien. Und die habe ich hier in der Küche hängen und habe damit keine so guten Erfahrungen gemacht.

Laut Auskunft eines Verkäufers ist diese Lacktapete quasi ein Baumwollgewebe, auf das in mehreren Schichten Lack aufgetragen wird. Und durch eine spezielle Trocknung wird das Gewebe halt dichter. Als Hinweis stand aber dabei, dass der Untergrund gespachtelt sein muss, auf den man die Tapete aufbringt. Bei einem anderen Anbieter habe ich Preise von weit über 70 Euro für eine Rolle gefunden. Was ich dann doch sehr teuer finde.

Ich als Raucher stehe dem skeptisch gegenüber. Ich habe diverse selbst hergestellte Teile in der Wohnung, die ich mit Lack versiegelt habe. Und auch wenn diese Gegenstände regelmäßig abgewischt werden, sehen sie mit der Zeit aufgrund des Nikotins unschön aus. Und meine Mutter hatte für uns Kinder damals manche Gebrauchsgegenstände mit dieser D-C-Fix Folie überzogen, die sind mit der Zeit auch eher unansehnlich geworden. Beim Rauchen legt sich ja das Nikotin auf alle Oberflächen. Gut reinigen lassen sich da an sich nur Kacheln und eventuell Kunststoffgegenstände die man richtig nass sauber machen kann. Ich bezweifle das man eine Lacktapete richtig nass abwischen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Für Raucher ist diese Art der Tapete leider nur teilweise geeignet, denn die Tapete muss mit einem nebelfeuchten Tuch abgewischt werden. Nur so verschwinden dann auch die Rauchrückstände. Diese Arbeit wird sich in der Tat kein Raucher machen.

Auch nicht alle Flecke lassen sich so mühelos beseitigen, denn einige bleiben dauerhaft haften, wenn man sie als Hausflurtapete nutzt. Ich denke, dass diese Tapete nur für Leute interessant ist die Nichtraucher sind und ab und zu einmal Raucher zu Besuch haben. Hier kann man dann auch einmal eine Reinigung vornehmen. Ansonsten ist die Tapete zu teuer.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^