Lebensmittel – was kann man noch kaufen?
Fast wöchentlich gibt es bei den Lebensmitteln neue Skandale, da wird Wein mit Glycerin verschnitten oder mit minderwertigen Weinen gepanscht, da ist Käse auf der Pizza kein echter Käse mehr. Wir sollten auch nicht das Gammelfleisch nicht vergessen. Auch Obst und Gemüse ist nicht immer so gesund, wie man es uns vormachen möchte. Oftmals wird es mit verbotenen Pestiziden gespritzt und kommt dennoch in den Handel.
Was kann man also überhaupt noch essen? Sollte man sich bei allem, was man kauft, Gedanken machen oder machen müssen, ob es unbedenklich ist? Ich glaube, es ist wichtig, dass diejenigen, die Lebensmittel produzieren, immer wieder streng auf die Finger geschaut bekommen. So wird dann hoffentlich das Schlimmste verhindert. Auch müssen dann solche Missstände in die Öffentlichkeit gebracht werden, damit man diese Firmen meiden kann. Nur so werden sie gezwungen, etwas zu ändern.
Ich möchte aber nicht bei allem mir Gedanken machen müssen. Wenn ich auf etwas Lust habe, dann will ich es kaufen und essen. Davor sich über mögliche Schadstoffe oder andere Ungereimtheiten nachzudenken, macht den Genuss, so wie er sein sollte, doch unmöglich. Wenn ich Lust auf ein Stück Thunfisch habe, verschwende ich keinen Gedanken an Schwermetalle, die im Fisch enthalten sein können. Obst wird gekauft und gewaschen, mit was das dann noch gespritzt ist, will man doch eigentlich gar nicht wissen. Dabei nimmt man ja sowieso so viel wie möglich aus der Bio-Abteilung, sofern es angeboten und bezahlbar ist.
Im Grunde genommen sind wir an diesen Missständen selbst schuld. Wir wollen alles so günstig wie möglich erwerben, am besten noch für geschenkt bekommen. Dem ewigen Preisdruck können die meisten Produzenten eben nur über mangelhafte Qualität entgegenkommen, viele fangen dann an, auf unerlaubte Dünger oder minderwertigen Zutaten zurückzugreifen. Diese nach unten gehende Preisspirale haben wir durch unseren Geiz selbst angestoßen und werden das auch nicht mehr aufhalten können.
Im Grundsatz gebe ich Dir bzgl. der theoretischen Bedenken beim Einkauf von Lebensmitteln jeder Art (Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse) Recht! Eigentlich sollte man als mündiger Verbraucher sich wirklich nicht nur Gedanken hinsichtlich des Preises machen, sonder auch bzgl. Herkunft und Qualität der Waren. Aber ehrlich gesagt kann man als gewöhnlicher (und noch so mündiger) Verbraucher keine Analyse der Lebensmittel auf Pestizide machen. Hier muss man sich auf die Testinstitutionen und die staatliche Lebensmittelüberwachung verlassen.
Hinzu kommt bei mir aber eine weniger romantische Sicht auf die Funktionsweise des Marktes. Das bedeutet, dass ich nicht glaube, dass wir besseres Essen bekommen, wenn wir nur bereit sind, mehr zu bezahlen. Selbst wenn wir also nur noch sogenannte Bio Lebensmittel einkaufen, sehe ich die Gefahr, dass auch hier entsprechend geschludert wird bzw. manch ein Hersteller versuchen wird, seinen Profit auf nicht erlaubte weise (also Täuschung der Kundschaft) zu vergrößern. Das ist also keine Gewähr auf wirkliche Qualität! Die kann es ja nicht geben, solange der einzige Anreiz der Produzenten die Gewinnsteigerung ist. Ansonsten würden ja auch die konventionellen Hersteller von Lebensmitteln die Richtlinien locker einhalten und es gäbe keine Berichte von überhöhten Pestizidrückständen.
Also, auch wenn man es uns weis machen möchte, die Gier der (oder vieler) Hersteller und Produzenten könnte auch dann nicht gestillt werden, wenn die Verbraucher beschließen, bereit zu sein, wesentlich mehr Geld für Lebensmittel auszugeben. Denn wann ist eine Gewinnspanne schon groß genug, so dass ein Produzent beschließt, keine Steigerung mehr zu versuchen?
Ich gebe dir recht, es ist heute wirklich keine besondere Freunde mehr, im Supermarkt einzukaufen. Mal ganz abgesehen von den ganzen Skandalen von denen man andauernd hört, gibt es noch schrecklich viele Dinge, die man sonst noch beachten sollte. Von der GEK bekomme ich jeden Monat eine Gesundheitszeitschrift, in der auch jede Menge Dinge stehen, die man beim Kaufen von Lebensmitteln beachten sollte. Zum Beispiel sollte man bei den Zutaten immer nach einigen schädlichen chemischen Zusätzen Ausschau halten, die man an verschiedenen Zahlenkombinationen und chemischen Fachbegriffen erkennt, die man als Normalbürger sogar nicht einzuordnen weiß. Theoretisch müssten wir im Supermarkt vor jedem Einkauf erstmal die Zutatenliste studieren, bevor wir ein Lebensmittel kaufen. Theoretisch gesehen können wir uns vor krebserregenden Stoffen in Lebensmittel gar nicht mehr retten.
Man kann sich heute nicht mehr auf die Lebensmittel verlassen. Das wir selbst daran Schuld sind, stimmt natürlich auch, denn wir zwingen die Lebensmittelproduzenten förmlich dazu, die Preise niedrig zu lassen, da hast du ganz recht. Die Menschen sind einfach nicht mehr dazu bereit oder dazu in der Lage, mehr Geld für die Lebensmittel auszugeben. Dadurch kommt es eben zu sehr günstigen Lebensmittel, mit sehr schlechter Qualität. Man könnte jetzt natürlich denken, dass es damit getan wäre, dass gesundheitsbewusste Menschen sich auf Bio Lebensmittel beschränken, aber das ist heutzutage leider auch kaum mehr verlässlich. So wie ich das sehe, kommen wir aus dem Kreiskauf kaum noch raus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140022.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?