Empfehlungen für Fertiggerichte

vom 23.09.2010, 12:10 Uhr

In letzter Zeit habe ich relativ wenig Zeit und auch Lust dazu länger zu kochen, weswegen ich mich oft von Fertiggerichten ernähre. Es ist viel einfacher und bequemer, wenn auch nicht gesünder. Man muss nur die Dose aufmachen, das Essen in eine Schüssel, ab in die Mikrowelle und fertig. Das ganze hat einen minimalen Aufwand und dauert nicht lange. Da ich auch in Zukunft eher weniger Zeit zum Kochen haben werde, wird dieses Essverhalten wohl noch eine Weile andauern, allerdings sollte auch dieses abwechselungsreich sein, da ich immoment fast nur Ravioli esse und langsam aber sicher mal etwas anderes ausprobieren möchte.

Welche Fertiggerichte könnt ihr empfehlen, die schnell und lecker sind? Kennt ihr noch Tipps und Tricks, wie man die Fertiggerichte schnell und einfach mit frischen Zutaten aufpeppen kann?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi,

den Klassiker Ravioli hast du ja schon genannt. Ansonsten kann ich dir noch eine chinesische Nudelsuppe empfehlen. Die bekommst du meistens im 4er-Pack ab 1€. Man muss nur die Packung aufmachen und warmes Wasser draufgeben. Fertig. Wenn du keine Lust mehr auf Nudelsuppe hast, kannst du die Brühe auch einfach abtropfen lassen, frisches Gemüse und Fleisch dazugeben und schon hast du ein leckeres Nudelgericht.

Sehr lecker finde ich auch die Tiefgefrorenen Fertiggerichte vom Discounter. Man hat eine relativ große Auswahl und die Preise sind auch super.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit der Mikrowelle? Dann ists ja gleich darauf wieder kalt :)

Also wir haben mittlerweile 99% der Fertiggerichte aus unserem Haushalt entfernt und ich empfinde 10 Minuten für die Zubereitung eines Essens schon viel. Der Rest kocht alleine - sofern es dann nicht fertig ist.

Du bist also bereit ein Fertiggericht zu Verfeinern mit Gemüse oder ähnlichem, dann wärest du also auch bereit schnell etwas selbst zu zaubern, wenn es nicht so lange dauert? Dann kann ich dir zum Beispiel Pfannkuchen, Reibekuchen (Kartoffelpuffer), Tomatensalsa für Nudeln, Bratnudeln (hatte dazu bereits ein Rezept gepostet und zwar bei Ausgefallene Rindfleischrezepte. Dauert nicht länger als 6-7 Minuten und schmeckt mir ohne Fleisch genauso gut wie mit Fleisch.

Dosengerichte zu Verfeinern halte ich für eher nicht wirklich möglich - Ravioli kannst du natürlich noch ein paar stückige Tomaten, Basilikum und ein wenig Oregano und Knoblauch hinzufügen. Aber Erbsensuppe aus der Dose und all der andere Kram ist ja wirklich schon so vollgepumpt, da kann man kaum noch wirklich variieren ohne die Suppe dann wirklich auf dem Herd und längerfristig zu kochen.

Was hälst du denn von "Vorkochen" als Alternative zu Dosengerichten bzw. Fertiggerichten? Für eine Kartoffelsuppe einfach ordentlich Kartoffeln schälen, Schinken mit Zwiebel kurz anbraten, Kartoffeln, Porree und Karotte rein, den Sellerie vom Suppengrün in einem großen Stück lassen, reintun und später rausnehmen (sonst überlagert er so). Das ganze 20-30 Minuten köcheln lassen und pürieren - fertig. Jetzt jedes Mal beim Auftauen ein Würstchen mit rein und fertig. Kostet nicht mal viel Geld und spart jedes Mal die Arbeit. Und ist dazu frisch. Aber jeder muss ja für sich entscheiden ob er gerne vorkocht. Solltest du darauf Lust haben schreib einfach noch einmal - dann kann ich dir noch ein paar Empfehlungen geben :)

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch kein Anhänger von Dosenessen. Aber es gibt trotzdem Gerichte die schnell, preiswert und noch gut sind. Mir fällt auf Anhieb Tiefkühlpizza, Miraculi, Ravioli und der Feuertopf aus der Dose ein. Mein Mann liebt diesen Feuertopf und es ist auch allerhand drin. Maultaschen von Bürger sind auch schnell gemacht und eigentlich mußt Du sie nur noch kurz ziehen lassen. Vielleicht magst Du Dir auch einfach nur mal Hawaii-Toast machen, denn das geht auch flott.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt sicher viel mehr Fertiggerichte als nur Ravioli aus der Dose, auch wenn es sich hierbei ja um einen echten Klassiker handelt. Ich nehme die Dosen gerne mit zum Zelten, auch wenn ich sonst kein großer Fan von Fertiggerichten mehr bin. Ein weiterer absoluter Klassiker ist wohl Tiefkühl-Pizza, auch wenn diese mit normaler Pizza vom Italiener nicht mehr viel zu tun hat. Manche Sorten schmecken dennoch recht gut, zum Beispiel die "Ofenfrische" mit drei verschiedenen Sorten Käse und Peperoni.

Ganz lecker fand ich immer die Tortellini mit Gemüse in Käse-Sahne-Sauce von Iglo. Es gibt auch noch ein paar andere Sorten, nicht nur Tortellini. Beim Stichwort Nudeln fallen mir auch direkt Nudeln mit grünem Pesto ein. Das gibt es zwar nicht direkt als komplett fertiges Gericht, allerdings ist die Zubereitung von Nudeln ja durchaus gleichzusetzen mit dem Erwärmen eines Fertiggerichtes. Pesto kann man fertig kaufen und kalt auf die Nudeln geben. Hierbei würde ich das von Buitoni verwenden. Die anderen Sorten haben mir bisher nicht geschmeckt.

Lecker sind auch Mozzarella-Sticks und gefüllte Jalapenos. Mittlerweile gibt es auch manchmal schon fertig gefüllte Habaneros. Dabei handelt es sich aber weniger um eine echte Mahlzeit, sondern um typisches Fingerfood. Wenn du so etwas auch magst, könntest du auch Mini-Frühlingsrollen und Samosas kaufen.

Ansonsten gebe ich meinen Vorpostern recht. Kein Fertiggericht ersetzt normales, frisch zubereitetes Essen, schon gar nicht in Bezug auf den Geschmack. Man muss nicht Stunden in der Küche verbringen, um etwas Frisches zuzubereiten. Fertiggerichte sind nicht immer die schnellere Variante und meistens ist es nur die Faulheit, die Leute zum Konsum dieser minderwertigen Speisen bringt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt im Handel auch komplette Gerichte, die dann nur noch vom Aludeckel befreit werden müssen und in die Mikrowelle geschoben werden müssen. Diese beinhalten immer irgendeine Gemüsebeilage, Fleisch und eine Kartoffel-, Nudel- oder Reisbeilage. Bei Dosenravioli würde mir zum Beispiel nämlich ein Salat fehlen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an, dass Fertiggerichte wohl gesundheitstechnisch eher die Ausnahme bleiben sollten. Ein Tipp wäre wenigstens Knorr- oder Maggitütchen zu verwenden, bei denen wenigstens noch frische Zutaten hinzugefügt werden müssen bei der Zubereitung, die dann auch sehr schnell geht und mit wenig Aufwand zu erledigen ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir sind auch ein Haushalt der hin und wieder mal Fertiggerichte nutzt wenn es schnell gehen muss. Zumindest haben wir das früher oft gemacht. Wir haben dann aber meistens irgend so eine Knorr Basis genommen wo man noch frische Zutaten hinein gibt. Das hat dann meistens super geschmeckt und dauert nicht wirklich lange. Einige der Knorr Basisgerichte essen wir immer noch, weil es einfach gut schmeckt.

Mittlerweile haben wir es uns aber angewöhnt die Lebensmittel ein zu frieren. Am Wochenende wenn wir Zeit haben kochen wir uns was Schönes und frieren gleich alles Mögliche ein. So haben wir immer Semmelknödel eingefroren, Leberknödel, fertige Gerichte wie Bolognese Sauce, Rindsrouladen und was es halt sonst noch so gibt. Und damit kommen wir gut über die Runden und müssen es nur noch auftauen wenn wir es brauchen. Meistens halt wenn wir unterwegs sind und erst später nach Hause kommen. Vielleicht kannst du ja auch am Wochenende mal ein wenig vorkochen. Es schmeckt auf alle Fälle besser als jeden Tag nur Essen aus der Dose zu haben.

Außerdem gibt es viele Gerichte die einfach ganz schnell gehen. Tomatensauce zum Beispiel. Da bist du gleich schnell wie wenn du die Dose aufmachst. Und die Nudeln dazu habe ich meistens eingefroren, weil ich die Reste immer einfriere. Das klappt super. Ich würde dazu jetzt einfach mal im Internet ein paar Rezepte suchen, zum Beispiel auf Chefkoch. Hier gibt es ganz viele. Ich bin so von den Fertiggerichten schnell weggekommen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie bereits öfters schon erwähnt wurde, kann die Qualität von Fertigprodukten mit frisch gekochtem Essen nicht mithalten. Aber das wirst du denke ich wissen. An deiner Stelle würde ich das mit den Fertiggerichten nochmal überdenken! Es gibt zahlreiche Gerichte, die genauso schnell zum zubereiten sind.

Wenn du aber aus welchen Gründen auch immer, nicht auf Fertigprodukte verzichten möchtest, kann ich dir zum Beispiel die Gerichte von "chef Menü" empfehlen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es die in Deutschland auch gibt, aber falls nicht, wird es da sicher auch eine ähnliche Serie geben.

Du findest im Angebot eigentlich mehr oder weniger alles was dein Herz begehrt: Gnocchi, Knödel, verschiedene Fleischgerichte zum Teil auch schon mit Beilage kombiniert. Das ganze brauchst du dann wirklich nur noch erwärmen und fertig. Diese Produktserie versucht auch mit möglichst wenig Zusätzen und Geschmacksverstärkern auszukommen und so ist es meiner Meinung nach noch eine gute Variante der Fertigprodukte, wenn sie auch mit selbst gekochtem Essen weiterhin nicht ganz mithalten können.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^