Handy schaltet sich ohne Vorwarnung aus

vom 18.09.2010, 18:34 Uhr

Ich habe zur Zeit noch, da ich auf die neu angekündigten HTC-Handys warten möchte, mein altes Siemens CT65. Mit diesem war ich seither recht zufrieden, außer, dass ich etwas zu wenig Speicherplatz habe. Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass mein Handy, trotzdem, dass es voll geladen ist, sich immer wieder von alleine ausschaltet. Deshalb habe ich meinen Speicher auch etwas geleert, aber das Problem ist gleich geblieben.

Hat jemand von euch eine Ahnung, warum sich mein Handy immer wieder von alleine ausschaltet, obwohl der Akku voll geladen ist? Wie kann ich das Problem beheben?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte das Problem früher immer, wenn der Akku nicht mehr richtig fest gesessen hat. Sieh doch bitte mal nach, ob dein Akku noch richtig im Handy sitzt. Meistens hilft es, wenn man einfach ein Stück Papier zwischen Handyschale und Akku klemmt, damit der Akku wieder richtig fest sitzt. Wenn nämlich kein Strom fließt, schalten sich Handy´s in der Regel aus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde zunächst folgende Sachen prüfen - ist der Akku fest in seiner Halterung? Oder sind die Kontakte ein wenig oxidiert oder schmutzig? Sitzt der Deckel nicht mehr fest?

Ist das alles ausgeschlossen geht es erst mal an die Firmware. Vielleicht ist einfach mal ein Reset notwendig? Meistens kann man ja in Partnerstores nachfragen, die haben dann meistens noch einfache Lösungen für bekannte Probleme parat. So eine wirkliche Ferndiagnose kann man wohl nicht zu 100% stellen ;)

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Neben dem Kontaktproblem kann es auch sein, dass der Akku defekt ist! Zunächst aber würde ich wirklich, wie hier schon vorgeschlagen wurde, prüfen, ob der Akku wirklich fest sitzt und vor allem ob die Kontakte bedient werden.

Die nächste Frage ist aber, wie sich das Handy nach dem Einschalten verhält. Ist die Akkulaufzeit dann so, wie gewöhnlich? Oder ist es dann schneller alle? Wie eben oben schon geschrieben, kann es durchaus am Akku liegen und wenn Du das Handy noch länger nutzen willst (kenne ja die Wartezeit nicht), wäre ein Akkutausch vielleicht eine mögliche Option.

Anderseits ist es ja nicht dramatisch, einfach in der Übergangszeit öfter auf das Handy zu achten und dann im betreffenden Fall das Handy wieder einzuschalten. Ärgerlich wenn man dann Anrufe verpasst - aber wenn die Übergangszeit nur noch kurz ist, könnte man sich damit arrangieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Den Akku habe ich als erstes überprüft. Der sitzt fest, an dem, dass er locker sitzt, kann es also nicht liegen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass der Akku defekt ist.

Die Akkulaufzeit selber hat sich in den letzten Jahren recht schnell verkürzt, so dass ich das Handy, wenn ich es auf Standby stehen habe, etwa alle 2 Tage wieder aufladen muss. Voraussetzung ist, dass ich nicht telefoniert habe, sonst hält der Akku wesentlich kürzer. Aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Übergangszeit habe ich insofern leider keine, als dass ich mein Handy vor etwa 5 Jahren gewonnen habe. Dazu habe ich mir dann eine Prepaidkarte zugelegt und spare nun auf ein HTC-Handy (oder ein Iphone, wenn es denn irgendwann bald frei verkäuflich sein wird), das ich mir dann kaufen werde, wenn ich genug Geld beisammen habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^