Schwulensender "TIMM" stellt Satelittenempfang ein
Der erste Schwulensender TIMM wird die Verbreitung über Astra einstellen. Das soll schon am im März passieren. Der Sender ist dann nur noch per www.Zattoo.com gesehen werden können oder in manchen digitalen Kabelnetzen. TIMM Geschäftsführer Frank Lukas will diese Zeit aber noch nutzen um Lösungen zur Rettung des Senders zu finden. Wahrscheinlich wird diese Rettung so aussehen, dass man aus diesem Sender dann ein Pay-TV-Angebot macht. Der Betreiber des Senders hat bereits im Januar einen Insolvenzantrag gestellt.
Schade, dass ein Sender aus dem Programm genommen wird, der speziell für homosexuelle gemacht wurde. Ich denke, dass größere Sender da ein Herz zeigen könnten und diesen Sender aufkaufen könnten.
Ich finde es nicht weiter tragisch, dass Timm nicht mehr sendet. Natürlich bin ich kein großer Fernseh-Fan und ich habe Timm auch nur ein einziges Mal gesehen. Das Fernsehprogramm ist eben auch den Regeln des Marktes von Angebot und Nachfrage unterworfen. Wenn dieser Sender nicht genug Zuschauer ansprechen konnte, ist es doch einfach nur konsequent, dass der Sender nicht mehr oder nur noch eingeschränkt sendet.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich überflüssig, einen eigenen Sender für das homosexuelle Publikum zu betreiben. Natürlich gibt es Fernsehsender für alle möglichen Ansprüche, allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man als homosexueller Mensch andere Ansprüche hat als ein Hetero. Ich sitze nicht den ganzen Tag zuhause und höre schwule Musik, schaue schwule Sendungen und gucke mir Werke schwuler Künstler im Museum an. Mir ist es egal, welche sexuelle Orientierung ein anderer Mensch hat und brauche daher auch keine speziell zugeschnittenen Fernsehsendungen. Und die einzige schwule Sendung, die ich seit einiger Zeit mag, nämlich "Queer as folk", kann ich mir auch auf DVD anschauen.
Was begeistert dich an Timm so sehr, dass du denkst, dass es schade ist, wenn dieser Sender zukünftig nicht mehr oder nur begrenzt sendet?
Bei der ganzen Flut an Fernsehsendern finde ich das auch nicht erstaunlich, das TIMM nun wohl Probleme hat, genügend Zuschauer zu finden. Das hat weniger was mit den Sendeinhalten zu tun, sondern einfach damit, dass nunmal ein extrem großes Angebot an Fernsehsendern besteht. Da muss ein neuer schon etwas ganz Besonderes bieten können, um sich da behaupten zu können.
Timm ist ja in erster Linie mit einer speziellen Zielgruppe auf Sendung gegangen, was ja erstmal nicht schlecht ist, machen andere Sender ja auch. Nur scheint es bei TIMM dann eben nicht ganz so erfolgreich gewesen zu sein. Ich bin kein Mann und auch nicht schwul, aber ich hab mich auch gefragt, als er auf Sendung ging, ob ein solcher Sender wirklich nötig ist. Denn Sendungen wie Queer as folk laufen doch auch auf anderen Sendern, auch in Talkshows ist Homosexualität doch garantiert ein Thema, ebenso machen schwule Moderatoren, Sänger, usw. aus ihrer Sexualität kein Geheimnis. Das ist doch nicht so, dass das ansonsten komplett ausgegrenzt werden würde.
Ich sehe es wie Cologneboy, nur, weil man schwul ist, hat man nicht grundliegend andere Unterhaltungsbedürfnisse, als ein bi- oder heterosexueller Mensch. Ein Schwuler muss sich nicht den gesamten Tag schwule Musik, schwule Filme und schwule Nachrichten ansehen. Und da Fernsehsender eben den Gesetzen des Marktes unterworfen sind, wird eingestellt, was sich von den Quoten her, also finanziell, nicht rentiert.
Dennoch muss ich auch Diamante etwas zustimmen. Ich habe den Sender nicht oft gesehen, aber schade ist es um Spartenkanäle, die etwas anders als die breite Masse sind, zumeist ein wenig. Zumal ich finde, dass es doch, dafür, dass es doch nicht unbedingt wenige homosexuelle und bisexuelle Menschen in Deutschland gibt, eine eher geringe Präsenz queer-thematischer Sendungen im deutschen Fernsehen gibt.
Klar, wie schon gesagt braucht man nicht zwangsläufig extra schwule Sendungen, wenn man schwul ist. Doch tauchen zumindest bei den privaten deutschen Kanälen wie RTL, PRO7 und SAT1 Schwule eher als Kuriosum und oft sehr stereotyp auf. Die Sicht auf Schwule zu normalisieren und auch dem Unwissendsten klar zu machen, dass Schwule Menschen wie du und ich sind (auch, wenn "du und ich" hetero sein sollten ), das fände ich schon sinnvoll. Aber die normalen Medien gehen ja lieber stereotyp vor und präsentieren endweder stark körperbehaarte Lederschwule oder, noch häufiger, tuckige, rosa Hemden tragende, mädchenhafte Jungs. Ein "Mittendrin" gibt es in den Stories der Sender kaum. Ein Schwulen-Sender könnte solchen Vorurteilen vielleicht Paroli bieten.
Außerdem gibt es so viele Sendungen, die eindeutig auf Heterosexuelle zielen. Wie oft läuft im normalen Fernsehen aber mal ein Film mit schwuler (oder lesbischer) Thematik, so lange es nicht gerade ein aktueller Filmpreisträger ist, wie seinerzeit Brokeback Mountain oder Aimee und Jaguar? Okay, ich glaube, auf Pro7 lief mal "Sommersturm", aber es gibt viele gute queere Filme, die vom normalen Fernsehen nicht beachtet werden. Ich fände es nicht schlecht, wenn sich das ändern würde.
Es müsste nicht einmal ein spezieller Homosexuellen-Sender sein, sondern ich fände es vielleicht sogar besser, würden einfach alle Kanäle auch Programm mit homosexueller Thematik einbauen, und zwar prozentual dazu, wie viele Homosexuelle es tatsächlich nun einmal gibt. Ich finde einfach, Ausstrahlungen von Filmen mit ernsthafter, nicht überzogener oder klischeehafter, homosexueller Thematik gibt es irgendwie im deutschen Fernsehen prozentual sehr wenige.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109988.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?