Wann kommen die Bescheide der Universitäten an?

vom 20.09.2010, 01:43 Uhr

Ich habe dieses Frühjahr mein Abitur gemacht und mich daraufhin an diversen Universitäten beworben. Mittlerweile stehen noch drei Universitäten aus. Göttingen, Bonn und Freiburg, jeweils für Humanmedizin. Die Bescheide werden von www.hochschulstart.de (ehemals ZVS) am 23. September verschickt, da momentan die 2. Stufe des Bewerbungsverfahrens läuft.

Gibt es noch jemanden hier im Forum, der sich dieses Semester bei www.hochschulstart.de für Medizin oder Pharmazie beworben hat? Habt ihr schon einen Platz erhalten oder wartet ihr auch noch? Ich finde es eigentlich eine Frechheit, dass man so lange auf diesen einen Studienplatz warten muss, sofern man nicht schon in der Quote der Abiturbesten eines Jahrgangs einen Platz erhalten hat. Die meisten Vorkurse gehen Anfang Oktober los und falls ich nach Freiburg gehe (gehen muss), was 550 km von meiner Heimat entfernt liegt, habe ich ungefähr zwei Wochen Zeit mir eine Wohnung dort zu suchen, sofern ich mein Studium nicht als Obdachloser beginnen möchte.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Situation gemacht, bzw. ist jemand gerade in der gleichen Situation wie ich?

» SJG » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,62 »



SJG hat geschrieben:Die meisten Vorkurse gehen Anfang Oktober los und falls ich nach Freiburg gehe (gehen muss), was 550 km von meiner Heimat entfernt liegt, habe ich ungefähr zwei Wochen Zeit mir eine Wohnung dort zu suchen, sofern ich mein Studium nicht als Obdachloser beginnen möchte.

Das ist völlig normal, dass sich das ZVS (oder jetzt halt www.hochschulstart.de) da gerne sehr viel Zeit lässt. Das war schon so, als ich studiert hatte, teilweise ging da noch so spät ein Bescheid raus, dass man selbst für die Vorkurse schon zu spät dran war.

Eine (gute) Wohnung wirst Du dann in der Regel nicht mehr bzw. nur mit viel Glück bekommen, vor allem in Göttingen oder Freiburg nicht. Einfach deswegen, weil dann auch alle anderen mit ihren späten Bescheiden unterwegs sind, bzw. die mit "früheren" schon drin sind.

Als Obdachloser endet man dann nicht, denn genau deswegen gibt´s das Studentenwohnheim - das ist zwar nicht schön, sollte aber für das erste und zweite Semester eine Brückenlösung darstellen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin momentan in exakt der selben Situation wie du, und kann verstehen, dass du dich über die langen Fristen ärgerst. Ich hatte zum Glück den Tipp erhalten, mich einfach im Vorhinein schon einmal auf einen Wohnheimplatz bei allen in Frage kommenden Unis zu bewerben. Dieser ist nämlich unabhängig von einer Immatrikulation und du kannst jederzeit von ihm zurücktreten.

Ich habe übrigens noch keinen Bescheid erhalten, aber da ich mir vorhin die bis jetzt veröffentlichten Zahlen angeschaut habe, habe ich auch keine Hoffnung mehr auf eine Zusage. Es sei denn, es geschieht jetzt ein Wunder.

Benutzeravatar

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^