Die Erkältungswelle rollt wieder an, was tun?

vom 22.09.2010, 16:22 Uhr

Ich sitze in einer Firma in einem Großraumbüro und auch noch direkt an der Tür da ich die Empfangsdame bin. Aus jedem Büro und allen Ecken niest und schnieft es inzwischen wieder. Die letzten Tage hat es geregnet und so langsam schleicht sich die Erkältungswelle in unser Büro. Nun trinke ich vorsorglich ab und zu mal einen warmen Tee, ziehe mich warm an und esse wie immer viel Obst und Gemüse. Sport mache ich wenn die Zeit es zulässt auch ein Mal pro Woche.

Was kann ich noch tun um vorzubeugen? Ich möchte nicht krank werden kann es aber aufgrund der vielen kranken Personen im Büro leider nicht verhindern. Da heutzutage sich jeder zur Arbeit schleppt bis er nicht mehr kann.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich neige eigentlich gar nicht dazu krank zu werden, wenn es im Bekanntenkreis schnieft und schnupft. Aber dieses Jahr konnte auch ich mich nicht erwehren.

Letzte Woche Montag abend fing es an, obwohl ich ordentlich Vitamin C zu mir genommen habe und letztlich auch wie sonst immer vernünftig esse.

Gegen die große Grippewelle kann man letztlich nichts tun außer sich impfen zu öassen - gegen normale Erkältungen hast du genau das richtige getan. Sollte es dich erwischen solltest du bei den ersten Anzeichen Contramutan oder gleich Grippostad C nehmen - dann wird aber die Krankheit letztlich unterdrückt. Alle paar Jahre wäre es sicherlich gut die Krankheit voll ausbrechen zu lassen. So wie es bei mir der Fall war.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


nadpat hat geschrieben:Was kann ich noch tun um vorzubeugen? Ich möchte nicht krank werden kann es aber aufgrund der vielen kranken Personen im Büro leider nicht verhindern. Da heutzutage sich jeder zur Arbeit schleppt bis er nicht mehr kann.


Was mir bei deiner Frage zuerst eingefallen ist: Immunsystem stärken. Denn nur, wer ein schwaches oder geschwächtes Immunsystem hat, kann sich überhaupt anstecken. Also solltest du schon jetzt mit entsprechenden Maßnahmen beginnen, damit du im Winter, wenn es schlimmer wird, nicht so anfällig bist. Trinke ausreichend Wasser oder Tee, um deine Schleimhäute feucht zu halten. Das solltest du den ganzen Winter über tun, sonst bringt es nichts. Nimm Abwehrstärkende Mittel zu dir wie Vitamin C und Zink und versorge deinen Körper mit ausreichend Mineralien und Spurenelementen. Wenn er alles hat was er braucht, steckst du dich nicht an.

Ich mache das seit ca. 1 1/2 Jahren so und habe überhaupt keine Erkältung oder andere Sachen seither gehabt. Früher bin ich mindestens einmal im Jahr erkältet gewesen und musste zum Arzt und dann auch noch Tabletten schlucken. Seitdem ich mein Immunsystem und meine Abwehr auf Vordermann halte, habe ich gar keine Probleme mehr.

Das Impfen wirkt übrigens nur gegen eine Grippe, nicht aber gegen eine herkömmliche Erkältung. Wenn du dir das ersparen willst, stärke dich lieber, anstelle dich zu impfen. Dann bist du wenigstens auch gegen eine normale Erkältung gewappnet.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wichtig zu wissen ist übrigens auch, das eine Grippeimpfung auch zum Ausbruch der Grippe führen kann. Meist ist das der Fall wenn das Immunsystem bereits stark angegriffen ist.

So sehr man sein Immunsystem auch schützt - die Chance krank zu werden ist trotzdem gegeben. Ich tue eigentlich relativ wenig und war 3 Jahre lang überhaupt nicht krank - dieses Jahr allerdings hatte ich trotz Vitamin C, Bewegung (und trinken tu ich eh viel) keine Chance. Demnach gibt es also keine 100%ige Möglichkeit außer den Kontakt etwas zu meiden (also Hände schütteln vermeiden, Bussi auf die Wange ebenfalls), aber das tut man in öffentlichen Büros ja meist sowieso.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^